Problem von Max - 13 Jahre

AIDS durch blasen?

Hallo,
mein Name ist Max und bin 13 Jahre alt.
Ein Freund (13 Jahre) war heute bei mir und wir haben uns gegenseitig einen geblasen. Aber OHNE Kondom. (Wir beide sind nicht schwul)

Ich hab im Internet gelesen das man sich dadurch mit Aids anstecken kann.
Jetzt wollte ich fragen ob es irgend welche Symtome gibt (oder etwas anderes) die mir sagen ob ich Aids habe oder nicht.
Kann man mit 13 schon HIV-positiv sein?

Vielen Dank
Max

Stefan Anwort von Stefan

Hallo Max,
ich freue mich, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast.

Zu aller erst mal etwas Grundsätzliches:
Bei ungeschütztem Sex (auch bei Oralsex) kann man sich (unter anderem!) mit HIV anstecken. HIV ist der Virus der die AIDS-Erkrankung auslöst. Wenn man sagt, das jemand HIV-positiv ist, bedeutet das, dass man den AIDS-Erreger in seinem Körper hat.
Kurz: Wenn HI-Vieren (HIV) in einen Körper gelangen, so ist man HIV-positiv. Wenn man HIV-positiv ist, heißt das nicht, dass man AIDS hat, jedoch kann die AIDS-Krankheit ausbrechen. ABER: Wer HIV-positiv ist, kann andere mit den HI-Vieren anstecken!

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit dem HI-Virus angesteckt hast ist relativ gering, da ich vermute, dass dein Kumpel vorher noch keinen sexuellen Kontakt zu anderen hatte. Jedoch solltest du vielleicht mal fragen, ob er schon mit mehreren sexuelle Erfahrungen hatte (egal ob mit Mädchen oder Jungen).

Es gibt keine direkten Symptome für eine AIDS-Erkrankung, da man nicht (wie oft geglaubt) an AIDS stirbt, sondern die AIDS-Erkrankung das Immunsystem des Körpers ?ausschaltet?. So kann schon eine (für uns Gesunde) harmlose Erkältung tödlich verlaufen.

Selbst wenn du dich also mit HIV angesteckt haben solltest (was mir immer noch relativ unwahrscheinlich erscheint) kann es sein das die AIDS-Erkrankung erst in 10, 20, 30 oder mehr Jahren ausbricht. Auch Säuglinge und Menschen jeden Alters können HI-Vieren in sich tragen.

Ich empfehle dir DRINGENDST zukünftig bei deinen ersten sexuellen Erfahrungen an einen Schutz vor Krankheiten (und ungewollter Schwangerschaft) zu denken!

(Mal so am Rande: es ist total egal ob ihr schwul seid oder nicht ? Krankheiten machen da keine Unterschiede.)

Alles Gute,
Stefan