Problem von Anonym - 14 Jahre

Alpträume wenn mein Freund nicht da ist

Hallo, finds total toll das ihr eure freizeit für die probleme der leute opfert^^ habt mir auch schon 2 mal sehr geholfen und dann dachte ich ich schreibe wieder an euch ^^

also zu meinem problem:
Das klingt jetz vielleicht ein wenig komisch aber ich träume ständig das mich jemand umbringen will, es ist immer ein großer etwas dickerer Mann mit Glatze, er sieht aber immer etwas anders aus, das träume ich aber nur, wenn mein freund nicht da ist, also wenn ich nicht bei ihm übernachte oder er bei mir. Und im traum weiß man ja nicht das es nicht echt ist und dann ich wache immer erst auf wenn ich im traum umgebracht wurde. Und danach habe ich immer angst aus meinem Zimmer zu gehen und habe erst recht angst aus dem Haus zu gehen und ich habe angst wieder einzuschlafen weil ich es dann wieder träumen könnte, ein paar stunden danach ist es dann wieder ok, naja und wie gesagt wenn ich bei meinem freund schlafe oder er bei mir dann träume ich sowas nicht.

hoffe ihr könnt mir helfen =) schon mal danke im vorraus

LG =)

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast!

Ich kenne dein Problem teilweise selbst: mir geht es auch oft so, dass ich schlecht träume/schlafe, wenn ich alleine bin. Mir hat dabei geholfen, ein Hörbuch (oder Hörspiel) zum Einschlafen zu hören. Du kannst ja mal versuchen ob das bei dir klappt. Es gibt fast jedes Buch auch als Hörbuch zu kaufen.

Zum Problem mit dem Traum an sich:
Kann es sein, dass du jemanden kennst/kanntest, auf den deine Traum-Person zutreffen könnte? So etwa? Vielleicht auch eine Filmszene die du mal gesehen hast? Es kann vorkommen das das Gehirn beim Abspeichern von Informationen (Eindrücke, Gefühle, etc) "falsche Leitungen" legt. Dadurch kann es vorkommen, dass man bestimmte Sachen miteinander verbindet, obwohl das totaler Schwachsinn ist. Wenn man wach ist, werden solche "chaotischen Leitungen" jedoch vom Kopf unterdrückt, weil in deinem Kopf irgendwo abgespeichert ist, dass es totaler Unfug ist. Wenn man jedoch schläft, kann es vorkommen das dieser bestimmte Abschaltmechanismus nicht mehr funktioniert und man eben in diesen "komischen Leitungen" träumt.

Es kann helfen, wenn du oft über deine Träume sprichst (oder sie gegebenenfalls auch aufschreibst). Wenn du irgendwann weißt, woher du "diesen Mann" kennen könntest (oder im TV mal gesehen hast) kann es sein, das dein Gehirn die "falsche Leitung" zu einer richtigen umbaut und diese komischen Träume aufhören.

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan