Problem von Anonym - 50 Jahre

Vater-Sohn-Konflikt oder mehr ?

Guten Tag,
ich bin gebeten worden, mich vermittelnd einzumischen in folgendes Problem:
Mein Patenkind wurde auf ADHS untersucht und es heißt, das hätte er nicht, wäre aber nahe dran... Er ist sehr temperamentvoll, will immer beschäftigt werden und gibt keine 5 Minuten mal Ruhe. Sein Vater kommt abends von der Arbeit, will auch mal ein paar Minuten Ruhe haben, hat dann noch viel Bürokram zu erledigen und ständig kommt es zwischen beiden zum Streit. Nicht ein Tag vergeht, an dem Ruhe ist. Es geht über Zimmer-aufräumen, Hausaufgaben usw., Gründe gibt es viele.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob der Vater überfordert ist (beruflich oder auch im Umgang mit dem Sohn) oder unzufrieden mit seiner Ehe, seinem Leben und vielleicht (!!!) das dann am Sohn auslässt ? Dazu sagen muss ich, dass er nie die Hand gegen ihn erhebt, denn das hat er leider am eigenen Leib als Kind zur Genüge erfahren. Evtl. ist er daher auch nicht wirklich konsequent genug zum Kind, es ist so schwierig...

Nun soll ich da vermitteln und ich frage mich: Wie ?

Können Sie mir raten ?

Mit freundlichen Grüßen
lis

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
so, wie du dein Patenkind schilderst, ähnelt es schon stark den AD(H)S-Symptomen (z.B.: Rastlosigkeit, Zappeligkeit, Rededrang).
Als Hauptproblem der Vater-Sohn-Beziehung entnehme ich deinem Beitrag, dass sich die Bedürfnisse der beiden nicht miteinander vereinbaren lassen: der Vater brauch Ruhe und möchte nach einem anstrengenden Arbeitstag etwas abschalten oder ggf. noch Arbeiten zu Hause beenden, der Sohn hingegen kann vor Elan kaum Stillsitzen, möchte am liebsten jedes kleine Detail seines Tages berichten, mit dem Vater kuscheln und am besten gleichzeitig auch noch Fange spielen. Da ist es für mich verständlich, das Konfliktpotential aufkommt. Ich halte es für sinnvoll, pädagogische und therapeutische Behandlungen in Betracht zu ziehen (nicht nur wegen des Vater-Sohn-Konflikts). Wurde eine Ergotherapie in Betracht gefasst bzw. schon oder derzeit durchgeführt?
Um konkret in der beschriebenen Situation ?Abhilfe? zu schaffen empfehle ich folgende (in der Praxis bewehrte) Methode: die Verhaltenstherapie. Keine Angst! Der Anhang ?Therapie? lässt das Ganze weitaus komplizierter erscheinen, als es in der Tat ist.
Wichtig dafür ist allerdings ein konsequentes Vorgehen. Gerade Kinder mit AD(H)S (und er ähnelt in seinem Verhalten dem Muster ja stark) brauchen klare Strukturen und Regeln.

Nun folgt ein Beispiel: der Tokenplan
Ziel:
Ziel ist es, das Kind dabei zu unterstützen, sein Verhalten selbst zu steuern und zu verantworten. Sprich: das Kind soll lernen, dass es selbst entscheiden kann, ob es etwas tut und das es die damit verbundenen Konsequenzen tragen muss.

Zielsetzung: (Was möchte ich mit dem Patenkind erreichen?)
- es soll seinen Vater z.B. zwei Stunden nach der Heimkehr nicht ärgern. Dazu zählt: kein schreien, kein Rumrennen, Rumzerren ? (was auch immer unerwünscht ist)
(Wichtig dabei ist, dass die Kategorien ? die Dinge, die NICHT auftreten sollen ? für das Kind überschaubar bleiben ? also nicht mehr als z.B. 4 Kategorien)
- die Kriterien sind GEMEINSAM mit dem Kind zu erarbeiten

Gemeinsam mit dem Kind legt man einen Kalender an (für jeden Wochentag eine Spalte/Kästchen). Für jeden Abend, an dem sich das Kind gewünscht verhält, darf es sich z.B. eine Sonne in die Spalte/das Kästchen zeichnen (dabei MUSS konsequent vorgegangen werden). Wenn das Kind nun eine Woche ? durchgehend - Sonnen im Kalender verzeichnet hat, darf es einen Wunsch in Form einer gemeinsamen Aktivität ausdenken - z.B. ein Schwimmbadbesuch (ratsam ist es auch, den Wunsch vor Beginn vom Kind vestlegen zu lassen).

Wichtige Dinge:
- bei Fehlverhalten gibt es keine Bestrafungen! (Sondern: ?Da du dich heute nicht an unsere Regeln gehalten hast, darfst du leider keine Sonne malen. Das finde ich schade, da du doch sicher ins Schwimmbad gehen möchtest, oder??)
- gerade bei AD(H)S-Kindern sollte viel Wert auf Bewegung gelegt werden, da nur so ein Ausgleich der im Kind aufgeladenen Energien stattfinden kann


Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen. Sollte es noch Unklarheiten geben kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Liebe Grüße,
Stefan