Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein Freund ist total eifersüchtig auf mich...

Hallo!

Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Bisher lief auch alles ganz gut, wenn da nicht immer die Eifersucht wäre. Er ist nicht etwa eifersüchtig auf mich, weil ich mich mit anderen treffe oder so - Nein, er ist eifersüchtig, weil ich bessere Prüfungsleistungen erbringe. Wir studieren beide zusammen an der gleichen Universität das gleiche Fach und das schon im 3. Semester. Aber dieses mal ist es besonders schlimm.
Wir haben jetzt die ersten Klausurergebnisse bekommen und ich war auch dieses Semester immer besser als mein Freund gewesen. Heute ist er durch seine erste Klausur durchgefallen und hat bisher kein Wort mit mir gesprochen. Alle Versuche mit ihm zu reden sind bisher fehlgeschlagen und es sieht auch nicht so aus, als ob sich die Stimmung bessern würde. Ich hab ihn versucht ihn zu trösten, aufzuheitern, aber alles hat keinen Sinn. Er heute Nachmittag in sein Arbeitszimmer gegangen und dort sitzt er jetzt schon seit einigen Stunden. Ich weiß nicht, was er macht, aber reinkommen darf ich auch nicht. Jedesmal, wenn ich klopfe, beschimpft er mich nur :"Streber, Vorzeigestudentin usw".
Das ganze belastet mich sehr und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Es hat schon ein paar mal zwischen uns gekriselt, aber heute ist es wirklich komisch. Was kann ich tun, damit er wieder rauskommt und mit mir redet? Ich fühle mich im Moment wie verstoßen...

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke mitlerweile ist dein Freund wieder aus dem Zimmer gekommen und ich hoffe, eure Lage hat sich ein wenig beruhigt, dennoch ist seine Eifersucht auf deine Schulergebnisse wirklich ein Problem, das er in den Griff bekommen muss.
Es ist too das du so gute Leistungen erbringst und eigentlich wünscht man da, das jemand stolz auf einen ist und nicht, das man runtergezogen wird. Du solltest dir das auf keinen fall kaputt machen lassen oder etwas daran ändern, denn es geht um deine Zukunft und eigentlich ja auch um eure gemeinsame Zukunft.
Es ist wichtig das ihr dieses Problem einmal klar auf den Tisch bringt und versucht un Ruhe und ohne Streit darüber zu reden, denn sonst bringt das nichts. Er muss erkennen, wie sehr er dich mit seinem Verhalten verletzt, und das das so nicht weiter gehen kann.
Ihr könntet vielleicht auch über ein gemeinsames Lernkonzept nachdenken, bei dem du ihn etwas unterstützen kannst, falls er das annimmt.
In diesem Punkt ist es auf jedenfall wichtig, das er ein wenig an seiner männlichen Eitelkeit arbeitet und nicht denkt, das er als Mann bezwungen ist, besser aus du zu sein. Es liegt an ihm, welche Ergebnisse er erziehlt und er kann dir einfach am Ende keinen Vorwurf daraus machen, wenn du besser abgeschnitten bist.

Alles Gute und liebe Grüße