Problem von Felix - 26 Jahre

Bin ich schwul??

Hallo liebes Kuka-Team,

also ich habe als ich 12 oder 13 Jahre alt war mal eine Intime begegnung mit einem Gleichgeschlechtlichen. Auf gut Deutsch, wir haben uns gegenseitig einen geblasen. Wir haben das, soweit ich mich zurück erinnern kann, zweimal gemacht. Danach hat sich das irgendwie verlaufen. Danach hatte ich nie mehr was mit einem Gleichgeschlechtlichen.
Ich habe Jahrelang kein sterbens wörtchen darüber zu irgend einer anderen Person gesagt.
Vor ca. 3-4 Jahren ungefähr hab ich mitbekommen das derjenige, mit dem ich damals was hatte, das seiner Freundin erzählt hat. Mich hat das zuerst nicht gekümmert, da ich dann sowieso nen ganzes stück weit weggezogen bin. Aber nun bin ich wieder zurück gezogen und die leute, die mich kennen und mit denen ich was zu tun gehabt hab schauen mich jetzt nur noch komisch an wenn ich sie treffe, als ob ich ein alien wär. Also muss wohl er, oder seine jetzt ex-freundin, das weitererzählt haben. Hab dann ewig rumüberlegt ob ich jetzt schwul bin oder nicht. Habe für mich letzten endes den entschluss gefasst das ich nicht schwul bin, weil ich keinerlei regung verspühre wenn irgend einen Mann sehe.
Also und dann vor einiger Zeit, 1-2Jahre, habe ich mir immer mehr gedanken darüber gemacht und hab mich da auch immer mehr reingesteigert wie ich jetzt damit umgehen soll. Habs zuerst meiner Mutter erzählt, noch mit der frage ob ich denn schwul sei. Sie sagte nein, da ich ja schon einige Freundinnen hatte und mit denen eigentlich auch glücklich war, was ne andere geschichte ist.... Ich dachte erstmal gründlich darüber nach um für mich selbst eine antwort zu finden, ob ich denn schwul bin oder nicht aber die hab ich ja jetzt.
Habs dann auch meinem besten freund erzählt, der dazu gar nix gesagt hat und er war auch ziemlich überraschend sehr gefasst. als ob er das schon wüsste....
Naja ich bin jetzt in der komischen lage und weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Mich bringt das fast um den letzten nerv wenn mich andere so dermaßen blöd anguggen aber kein sterbens wörtchen darüber verlieren....
Bin dann ich feige weil ich von mir aus nix sag oder sind die feige weil se sich net trauen mich darauf anzusprechen???
Oder was soll ich tun wenn ich denen wieder begegne. Mich bedrückt das total, ich habe angst ständig was falsch zu sagen und traue mich deshalb nicht mehr wirklich aus mir raus zu kommen.....
Habe auch schon seit längerem probleme ne neue Freundin zu finden.... in den letzten 5 jahren seitdem ich single bin hatte ich auch nur 2 mal sex....
also mich bedrückt das ganze dermaßen das meine Kontaktaufnahme zu anderen dermaßen gehemmt ist das ich noch nicht mal mehr spass dran hab abends in die disco weg zu gehn.... das hab ich früher sehr gern gemacht und war auch ein richtiger party mensch...
Ich weiss einfach net wie ich damit umgehen soll...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

mfg

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Felix,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast! Ich kann verstehen, dass dich das Verhalten der anderen verunsichert.

Eine Neigung/Interesse am gleichen Geschlecht bedeutet noch längst nicht, dass man schwul oder bisexuell ist. Vor allem in der Pubertät gibt es immer wieder Phasen, in denen man sich für das gleiche Geschlecht interessiert. Oft sind Jugendliche dadurch sehr über die eigene Sexualität verunsichert und zweifeln an sich selbst (so wie auch Du - nur setzt der Zweifel bei dir später ein). In dieser Zeit teilen sich die Jugendlichen oft in zwei unterschiedliche Gruppen: die einen unterdrücken es, die anderen leben es aus und haben vielleicht auch die ersten sexuellen Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht. Dies heißt aber noch lange nicht, dass sie schwul sind oder werden.

Schwul sein heißt mehr, als nur mit dem eigenen Geschlecht Sex zu haben. Wenn du dir also noch unsicher bist solltest du dich eher fragen, ob du dir nicht nur körperlich sondern auch gefühlsmäßig (Liebe, etc.) etwas mit dem gleichen Geschlecht vorstellen könntest.

Ich denke nicht das ein Zeichen für Feigheit ist, wenn du die anderen nicht darauf ansprichst, denn du erzählst ihnen wahrscheinlich auch nicht, welche Unterwäsche du trägst. Es geht sie schlicht und ergreifend nichts an. Wenn du jedoch der Meinung bist, dass es dir wichtig wäre, das Thema anzusprechen, so ist das der für dich richtige Weg damit umzugehen.

Aus der eigenen Erfahrung heraus möchte ich jedoch nochmal folgendes ansprechen: Du wusstest ja, dass es der Freund von damals weitererzählt hat (seiner Freundin). Ich kann mir gut vorstellen (weil es einfach menschlich ist), dass deine Wahrnehmung etwas eingeschränkter ist. Vielleicht verbindest du viele Dinge oder Sachen die deine Bekannten sagen einfach mit dem Thema weil DU meinst sie könnten es wissen? Das Schema gleicht dem, wenn man das Gefühl hat von jemandem nicht gemocht zu werden (und es eigentlich nicht so ist): man wird jede Bemerkung total ernst nehmen und auf sich beziehen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Aus ähnlichen Gründen könnte auch deine gehemmte Kontaktaufnahme herrühren. DU denkst, die anderen würden ständig daran denken, dass du mal etwas mit einem Jungen hattest (Oha! Der Satz war kompliziert!). Daher könnte so ziemlich alles, was dich in dieser Richtung beschäftigt und belastet, auch von deinem eigenen inneren Konflikt kommen. Solang du nicht selbst der Überzeugung bist, das es total normal und nichts Schlimmes war, was du damals mit deinem Freund getan hast, kannst du keine Gelassenheit auf andere ausstrahlen - und gerade das lässt dich "Anders" erscheinen!

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan