Problem von Beate - 16 Jahre

Wachsen im Intimbereich?

Ich wachse schon seit ca 2 jahren im Genital bzw Intimbereich und auf einmal habe ich total ein Problem damit, was mir entweder früher nicht aufgefallen ist oder was einfach nicht aufgetreten ist.
Wie auch immer habe ich jetzt nach dem wachsen gerötete haut, soweit normal. Sie fühlt sich glatt an, auch normal.
Nur am nächsten tag und den darauffolgenden Tagen das böse Erwachen, ich habe dort wo die Haarwurzeln gerissen wurden rote Pünktchen und es bilden sich auch Pickelchen, einige dieser roten Pünkten füllen sich auch mit ner Flüssigkeit, nicht ganz Pickel aber normal is das bestimmt nicht.
Abgesehen davon wachsen hin und wieder auch mal ein Härchen ein.
Das nächste Problem is dass sich die Haut am nächsten Tag auch nicht mehr so weich anfässt. Es ist merkwürdig, fürher war das nie so.

Ich meine es ist jetzt nicht soo tragisch, dass ich zum arzt gehen müsste, aber ich mag den zustand nicht. Und wenn ich nachrasiere (nass) wird es meistens nur noch schlimmer.
Das wachsen an den äußeren schamlippen ist kein problem meistens, eher macht mir das wachsen am Venushügel Probleme.
Ich mag mich so gar nicht mehr meinen Freund zeigen, die Haut ist total gereizt.

Was soll ich machen?

Eure verzweifelte Beate

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Beate!

Hut ab! Du scheinst eine Menge Schmerz ertragen zu können. Ich hab das mit dem Wachsen genau einmal probiert - nie wieder.

Diese gereizte Haut kann nach jeder Art der Enthaarung aufkommen. Und auch die kleinen Pickel. Cremst Du Die Haut danach ein? Meist hilft das schon. Nun ist es ja eine Körperstelle, an die man nicht mit jeder Salbe dran sollte. Panthenol- oder Zinksalbe nehme ich. Die sind schließlich auch gut für wunde Babypopos. Kaum eine Haut ist so empfindlich wie die.

Gegen das Einwachsen der Haare, hilft eigentlich nur das rechzeitige Nachrasieren.

Alles Gute!