Problem von Mäuschen - 14 Jahre

Korsett-ich hasse es

Hey liebes KKT, erstamal großes lob an euch-ihr macht es super. Ich hab beim rumrecherchieren auf eurer Seite gelesen das vom KKT Franzi auch ein Korsett hatte. Vielleicht könnteb franzi ja meine nachricht ebantworten...
Liebe Franzi,
also ich hab seit 2einhalb jahren leider ein korsett, es tut total weh, ist heiß im sommer, man kann nur schlabberklamotten tragen, hat druckstellen in tomatenrot was im freibad dumm aussieht und alle denken: omg was hat die denn?, und naja es tut total weh.
Ich hatte auch mal ne zeit fast keine luft im korsett bekommen und auch eine halbe stunde danach, also wo ich es ausgezogen hatte konnte ich nicht tief einatmen. Es hat sich dann rausgestellt dass mein korsett zu klein war...naja es tut einfach immer höllischweh und ich ha auch das gefühl das ich alle bzw die jungs viel leber mögen wenn ich mich mal modisch anziehe und bei z.b. rennen, hüpfen :D etc mitmachen kann.
Meine beste freundin hat auch ein korsett, deswegn kennen wir uns auch ;)
naja aber meine eltern verstehn nicht wie sehr ein korsett ein einschränkt, man kann auch nie in die badewanne gehn weil die haut sonst so aufweicht und dann blutet die druckstelle ( was auch manchmal pasiert wenn die pusteln aufplatzen...) naja dann kann ich das korsett wieder ne woche gar nicht tragen und emien eletern sind total schelcht gelaunt. sewgn streite ich mcih auch total mit meinen eltern.
mögen mich die jungs weniger ohne korsett?? ja oder???
ich hab auch manchmal albträume vom korsett und so...naja dann träum ich dass ich es nichtmehr öffnen kann und naja besonders dumm ist es auch wenn ich meine tage hab,hab ich total bauchweh naja und das korsett amchts auch nicht besser udn wärmflasche kann ich auch nicht nehmen weil das korsett ja auch den bvauch bedeckt. ich hab mir auch schon überlegt einen BH unters korsett anzuziehn ( mein korsettbauer meint es machen auch viele) weil ohne BH fühl cih mich unwohl obwohl ich nicht \"so viel\" hab...
wieso konnte ich es früher eher aktzeptieren, dass ich eingeschränkter bin, vorallem im anziehn...

naja lg

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Ein Korsett kann wirklich ziemlich blöd sein. Ich musste es zum Glück nicht lange tragen, weil ich ziemlich bald operiert worden bin. Ich hatte letzes Jahr meine 3. Wirbelsäulen OP und bereue es sehr, dass ich dem zugestimmt habe. Bei mir war es allerdings so, dass ich durch einen Wirbelkörperbruch eine instabile Wirbelsäule hatte. Die Gefahr einer Querschnittslähmung war einfach zu groß. Deshalb ist meine Wirbelsäule mit Stangen und Schrauben fixiert worden.

Ich gehe mal davon aus, dass du Skoliose hast, stimmt´s?
Ein Korsett darf eigentlich nicht weh tun. Hast du dir mal überlegt, einen wirklichen Spezialisten für Korsetts aufzusuchen? In Süddeutschland gibt es einen ganz tollen Arzt, der wirklich sehr verständnisvoll ist. Er erklärt dir alles sehr genau, du kannst das Korsett gegen die Wand schmeißen, wenn dir alles zu viel ist und er arbeitet mit einem tollen Spezialisten zusammen, der die Korsetts herstellt. Es lohnt sich wirklich, den weiten Weg auf sich zu nehmen (vieleicht wohnst du ja auch dichter dran), da die beiden wirklich ganz toll arbeiten. Schau mal hier:

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/ (Das ist der Arzt)

http://www.rahmouni.de/ ( Das ist Firma für die Korsetts)

Wichtig ist, dass du wirklich alle 6-8 Wochen den Sitz des Korsetts kontrollieren lässt, damit du keine Druckstellen bekommst.

Eventuell kannst du ja auch mal eine Reha in der Katharina- Schroth- Klinik machen. Sprich deinen Arzt mal darauf an!

Weißt du, es ist nunmal so, dass du mit einem Korsett erstmal anders aussiest, als andere Mädchen. Unsere Gesellschaft kann mit Dingen, die von der Norm abweichen leider nicht viel anfangen. Du kannst aber sicherlich etwas dafür tun, damit du genau so gemocht wirst, wie andere.

Ich weiß, dass du dein Korsett hasst. Dennoch wäre es toll, wenn du dich trauen würdest, das Korsett über der Kleidung zu tragen. Damit ziehst du alle Blicke auf dich und bist für andere interessant. Klar, dumme Sprüche kommen immer. Da muss man drüber stehen. Sei in so einem Fall schlagfertig. Du könntest zum Beispiel sagen: "Mein Korsett trage ich, damit ich später einen schönen Rücken habe! Gegen deine Dummheit gibt es leider kein Heilmittel!" Es gibt aber auch viele, die es interessant finden und dich darauf ansprechen. So kannst du ganz leicht ein Gespräch anfangen und sie über deine Krankheit informieren, damit sie verstehen, warum du ein Korsett trägst. Sie werden dann verstehen, dass das überhaupt nicht schlimm ist, sondern einfach nur deiner Wirbelsäule hilft, wieder in Form zu kommen.

Wenn du Selbstbewusstsein ausstrahlst, dann kommt das auch bei Jungs gut an! Ich weiß, dass das Selbstbewusstsein sehr darunter leidet, wenn man ein Korsett trägt. Aber es ist dennoch möglich, dieses zu stärken. Schau mal hier:

http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen/

Diese Übungen werden dir sicher dabei helfen, selbstbewusster zu werden.

Jungs stehen auf selbstbewusste Mädchen. Sie spüren, dass du dich in deinem Korsett nicht wohl fühlst. Das muss nicht sein, denn auch mit Korsett kann man einen tollen Jungen kennenlernen! Sei einfach offen und ehrlich zu ihnen! Sei stolz auf dein Korsett, weil es dir hilft, einen tollen Rücken zu bekommen! Dein Korsett gehört einfach zu dir! Wenn ein Junge das nicht versteht, hat er dich nicht verdient.

Ein Junge, der dein Korsett nicht akzeptiert, ist in meinen Augen oberflächlich. Schließlich verändert sich dein Charakter ja nicht, wenn du das Korsett trägst. Du kannst dich eben nur nicht so gut bewegen. Natürlich ist es leider so, dass die Jungs die Mädels besser finden, die kein Korsett haben. Aber willst du so einen oberflächlichen Freund haben? Wohl eher nicht, oder?! Lass dich aber dadurch nicht entmutigen! Es gibt auch genügend Jungs, die auf den Charakter achten! So einer ist viel mehr wert! Da kann ich auch wieder aus eigener Erfahrung reden!:-)
Mein Freund akzeptiert es, dass ich mich durch die Versteifung nicht so gut bewegen kann. Er unterstützt mich, wo er kann. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich heftige Probleme durch die Versteifung habe und auch, dass ich immer noch Morphine gegen die Schmerzen bekomme. Ihm war das egal, weil er meinen Charakter mag. Andere wollten nach kurzer Zeit nichts mehr mit mir zu tun haben, weil man mit mir nicht so viel Spaß haben kann. Ich war jedes mal sehr enttäuscht. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass sich das lange Warten gelohnt hat.

Wenn du deine Tage hast, ist ein Korsett natürlich blöd. Versuche es doch mal mit Magnesium. Es reicht eigentlich schon, wenn du jeden Tag eine Brausetablette trinkst. Die bekommst du in jedem Supermarkt. Magnesium wirkt krampflindernd. Bewegung hilft auch. Geh ein bisschen spazieren, damit dein Bauch nicht so aufgebläht ist. Wenn es mit den Schmerzen ganz schlimm ist, schadet es aber auch nicht, wenn du das Korsett mal eine Stunde ausziehst und dir eine Wärmflasche auf den Bauch legst.

Natürlich kannst du einen BH anziehen. Wenn du dich damit wohler fühlst, dann mach das! Je wohler du dich fühlst, desto selbstbewusster wirst du!

Dass du dein Korsett früher akzeptieren konntest, liegt einfach daran, dass du nun in einem Alter bist, wo du andere Interessen entwickelst! Du merkst nun besonders doll, dass du mit dem Korsett irgendwie "anders" bist. Halte dir immer vor Augen, dass du durch das Korsett eine OP umgehen kannst. Wie ich schon schrieb: Ich hatte 3 OP´s und habe nun tierische Schmerzen. Eine OP sollte wirklich immer der letzte Weg sein, weil dabei sehr viel passieren kann.

Wie lange musst du dein Korsett denn noch tragen?

Es freut mich sehr fü dich, dass du eine liebe Freundin hast, die dich so gut versteht. Ich bin mir sicher, dass ihr euch gegenseitig aufmuntern könnt. Ich bin mir auch sicher, dass ihr es gemeinsam schafft, die restliche Zeit mit dem Korsett zu überstehen!

Falls du einfach mal reden möchtest, kannst du mir gerne jederzeit schreiben!


Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du lernst, dein Korsett zu akzeptieren!

Alles Liebe,
Franzi