Problem von Frieder - 44 Jahre

Eifersucht oder Ausnützung

Eifersucht oder Ausnützung? Frieder, 44 Jahre

Hallo liebes Kummerkastenteam

Eure Homepage hat mich angesprochen, um mein Problem bei euch anzubringen.

Nach meiner Umsiedlung vom Ausland lebe ich nun seit mehr als 2 Jahre hier in Deutschland. Meine Lebenspartnerin, die ich im Ausland kennen und lieben gelernt habe, verhält sich zeitweise verschlossen und zurückhaltend.

Nun zu meinem Problem:
Sie ist seit 9 Jahren geschieden und hat 2 liebe Töchter. Als ich den Grund Ihrer Scheidung wissen wollte, kamen entsprechend nur Bruchteile aus ihr heraus. Inzwischen habe ich erfahren, dass sie wegen einer anderen Liebschaft während der Ehe der Scheidungsgrund war. Allmählich kam nach vielen Gesprächen, die meinerseits emotional waren, die Wahrheit ans Licht. Sie hat Ihren Ex-Mann wegen einem anderen Kerl verlassen. Nun, das wäre alles nicht so schlimm, den Vergangenheit soll man ja Ruhen lassen?. Dieser andere Kerl ist verheiratet und hat 4 Kinder, dass heißt, dass sie sich nach der Trennung für über 7 Jahre immer heimlich getroffen haben. Leider musste ich nach ca. 6 Monate in unserer Beziehung feststellen, dass sie diesen Kerl immer noch heimlich trifft und telefoniert.. Auf ein klärendes Gespräch hat sie sich nicht eingelassen, mit der Begründung, ich sei nur eifersüchtig und ich bilde mir das ein. Sie hatte lange diese Heimlichtuerei geleugnet, bis ich doch eines Tages Beweise vorlegen konnte. Ihr Hobby ist Singen und besucht entsprechend auch den Singverein, wo natürlich auch dieser Kerl dabei ist. Ich kann sie nicht dazu bewegen, diesen Singverein aufzugeben um in einen anderen Verein zu wechseln. Ich fühle mich erniedrigt und verarscht, aber sie sagt auch, dass zwischen Ihnen nichts läuft und mich über alles liebt. Natürlich gibt es verschiedene andere Begegnungen mit ihm, wo ich nichts davon weiss, wie z.B. bei Ihr im Kindergarten, wo er für den Unterhalt verantwortlich ist?etc?. Was soll ich Glauben? Angelogen hat sie mich ja bereits schon. Meine Gefühle fahren immer mehr Achterbahn. Ich habe für sie und die Kinder alles aufgegeben, sie kann nicht einmal das Singen aufgeben ? bin ich im falschen Film? Sie hat mir auch versucht klar zu machen, dass sie seit sie mich kennt, nichts mehr mit ihm gehabt hat. Sie kann diesen Kerl nicht vergessen, das spüre ich an ihr. Sie zeigt mir leider auch sehr wenig ihre Kooperation in dem Bereich. Ich habe leider noch nicht so gute Freunde, wo dieses Problem besprochen werden kann. Ich hoffe, dass mich das Kummerkastenteam nicht in Stich lässt?..Vielen Dank fürs ?Zuhören?!

Anwort von Helmut

Hallo Frieder! Vielen dank das du Dich damit nun an uns gewandt hast! Ich kann Dir natürlich nicht sagen was du tun sollst, wohl aber meine Meinung dazu!

Für mich persönlich gäbe es in deinem Fall nur 2 Lösungen:

1. Ein klärendes Gespräch, sowie eine Vereinbarung, dass derartige Treffen mit ihrem Ex-Mann (egal welcher Art auch immer!) zukünftig unterbleiben! Es belastet Dich ja sehr (was ich gut verstehen kann) und wenn sie Dich wirklich liebt, sollte sie darauf (meiner Meinung nach) auch eingehen! Wenn nicht, bedeutet das für mich im Umkehrschluss:

A: Sie liebt ihren Ex mehr als mich, denn sie riskiert ja eure Beziehung, um mit ihm Kontakt zu haben!

B: Sie liebt mich nicht wirklich, denn wenn ich jemanden liebe, achte und respektiere ich meinen Partner, seine Gefühle, seine Meinung und tu ihm nicht noch vorsätzlich weh!

2. Die Trennung! Sie kann (will) sich offenbar nicht von ihrem Ex-Mann lösen und sehe nicht, warum dies bei Dir anders sein sollte, als die Jahre davor! Zumal sie ja anscheinend gerne mal unehrlich ist! Da du mit deinen Befürchtungen (Eifersucht!?) ja anscheinend richtig liegst würde für MICH in diesem Fall gelten: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

Also um ehrlich zu sein, ICH würde ihr nicht mehr glauben, zumal du ja selbst sogar Beweise hast, dass sie nicht ehrlich zu dir ist! Und in diesem Fall würde für mich der Spruch gelten: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht (mehr)! Dein Bauchgefühl sagt Dir ja auch, dass sie sich nicht von ihm lösen kann/wird! Wie gesagt: Ich kann Dir nur schreiben was ICH tun würde und wie ICH es jetzt, nach deinen Schilderungen sehe, aber du kennst deine Frau und weißt es dann eher einzuschätzen (ich kenne sie ja nicht)! Ich würde sie vor die Wahl stellen, denn ich persönlich käme mit deiner Situation nicht klar! Oder um es kurz zu machen: Entweder er oder ich! Eine Zwischenlösung wäre für mich persönlich sowohl inakzeptabel als auch indiskutabel! Du fühlst dich verarscht und erniedrigt? Ich würde mich ebenfalls so fühlen und würde darum alles unternehmen, das dies aufhört! Entweder das sie sich überlegt, wer ihr jetzt wichtiger ist und wen sie jetzt eigentlich liebt (und ensprechende Konsequenzen zieht!)! Oder aber, dass ich mich von ihr trenne, um weiteren Erniedrigungen wie Anlügen (oder Fremdgehen??) zu entgehen, da es für mich persönlich (nach deinen Schilderungen) schon fast als sicher gilt, dass es zu weiteren derartigen "Vorfällen" kommen wird! Du solltest Dir überlegen, ob sie und eure Liebe es wert ist, sich derartig ernierdigen zu lassen, oder ob es vielleicht nicht besser wäre sich umzuorientieren, sich also eine neue Beziehung zu suchen! Dies muss du allerdings selbst entscheiden, dabei kann ich Dir nicht helfen! Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und hoffe das du den "richtigen" Weg wählst, wie auch immer deine Entscheidung nun ausfallen wird! LG Helmut