Problem von Anonym - 15 Jahre

Hochbegabung?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich hab ein sehr großes Problem in der Schule. Auf der Grundschule war ich immer eine sehr gute Schülerin und hatte Zeugnisse mit 1en und 2en. Als ich dann 2007 ganz normal nach der 6. Klasse mit einer Gymnasialempfehlung aufs Gymnasium gekommen bin, hat sich aufeinmal alles geändert. Meine Noten waren nur noch mittelmäßig und in der 8. bin ich dann letztendlich sitzengeblieben. Das war für mich ein großer Schock. Ich hatte meine Freunde in der Klasse und hab dazu noch große Probleme neue Kontakte zu knüpfen. Aber nach großem hin und her hab ich mich dann dazu entschieden die Schule zu wechseln, da ich auch viele Probleme mit den Lehrern hatte, und ich einfach einen Neuanfang machen wollte.
Also kam ich dann letztes Jahr den ersten Tag nach den Ferien in meine neue Klasse. Der Direktor hatte mir freundlicherweise angeboten, dass ich, weil ich von einem Gymnasium kam, gleich in die 9. zu gehen und nicht die 8. nochmal zu machen.
Darüber hatte ich mich natürlich sehr gefreut und das war auch der Hauptfaktor, warum ich auf eine Gesamtschule gewechselt bin, weil ich das Sitzenbleiben als ziemlich unnötig betrachte.
Doch dieses Schule war jetzt eine Gesamtschule und eine komplette Umstellung für mich. Plötzlich gab es dieses Kurssystem und es war noch schwerer überhaupt mit Leuten Kontakte zu knüpfen, da man jede Stunde ständig mit irgendwelchen neuen Leuten zusammengewürfelt wurde.

Ich fing an mich im Unterricht zu langweilen und wollte einfach nur noch an mein altes Gymnasium zurück. Ich wollte zu meinen Freunden zurück, aber beschloss die 9. Klasse auf dieser Schule noch durchzuziehen. Aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ich bekam Angst, wenn ich morgens aufstehen musste und wollte einfach nicht mehr gehen. Kurz nach dem 1. Halbjahr hab ich dann 2 Wochen lang die Schule geschwänzt.
Aber diese Zeit hab ich nich nur Zuhause verbracht, sonder auch in meiner alten Schule. Ich bin heimlich morgens um 8 Uhr (meine Mutter dachte natürlich das ich ganz normal in die neue Schule gehe) in meine alte Schule gegangen. Hab die Lehrer gefragt, ob ich dort Unterricht mitmachen könnte.
Ich wollte am liebsten den ganzen Tag und die ganze Nacht dort bleiben. Alles hätte ich getan, um einfach nochmal alles neu zu starten.

Ich bin dann am einem Tag einfach zum Direktor meiner alten Schule gegangen und habe ihn gefragt, ob ich nach den Ferien wieder auf die Schule zurück kann und er meinte, dass das eigentlich möglich wär.
OK komme ich zum Punkt.
Letztendlich haben meine Eltern herausgefunden, dass ich die Schule geschwänzt hab und ich habe ihnen den Grund erzählt. Sie haben das ausführlich mit mir besprochen und wir haben abgemacht, dass sie mit den beiden Schulen Kontakt aufnehmen.

Heute, bin ich wieder an meinen alten Schule und das Schuljahr hat ja auch gerade erst angefangen. Eigentlich könnte man meinen, dass ich jetzt sehr glücklich sein müsste und alles OK wäre. Aber nichts ist OK. Ich muss jetzt die 9. auf dieser Schule nochmal freiwillig wiederholen. Es ist dazu noch sehr schwer, jeden Tag meine alte Klasse zu sehen und ich würde auch am liebsten in diese Klasse wieder zurück.
Naja und jetzt mein größtes Problem...
Wie vorhin erwähnt, langweile ich mich im Unterricht. Auch jetzt wo ich wieder auf dem Gymnasium bin. Ich finde die Sachen, die die Lehrer erzählen zum Einschlafen und verstehe nicht warum die so einen Quatsch auf dem Gymnasium vermitteln. Die stellen Fragen und ich denke dann über die Antwort nach und zerbreche mir einen Kopf und dann kommen von anderen Schülern antworten wo ich mir dann denke \"Na das ist doch klar.\"
Eine bestimmte Situation kann ich mal genauer erläutern.
Das war in der 7. Klasse auf dem GYMNASIUM
Wir schlagen unser Buch auf im Geschichtsunterricht und schauen alle auf ein Bild. Dann fragt die Lehrerin uns: Sagt mir mal, was ihr auf dem Bild seht!
Dann schau ich auf das Bild und sehen 2 Bauern und einen König, der eine Krone auf dem Kopf hat und überlege mir, was ich aus dem Bild schließen kann und was es für eine Aussage haben könnte, im Zusammenhang mit unserem Thema. Doch 2 Sekunden, nachdem sie die Frage gestellt hat, gehen schon 15 Finger hoch und ich frage mich wie schnell die das herausgefunden haben und bin gespannt auf die Antworten. Und dann kommt...
Lehrerin: Ja Peter sag du mal.
Peter: Also man sieht 2 Bauern und einen König, der eine Krone auf dem Kopf hat.
Lehrerin: Sehr gut Peter. Danke.
Das sind so typische Situationen wo ich dann auf meinem Platz sitze und mich frage, ob ich wirklich in einem Gymnasium bin. Ich zerbrech mir den Kopf wie ne Blöde und die geben dann so ne Antworten. Kurz gesagt: Ich fühle mich unterfordert. Es kann sein, dass das jetzt etwas eingebildet rüberkommt, aber das ist einfach nur das was ich aus den letzten 3 Jahren schließen kann und langsam geht das echt auf meine Psyche. Denn meine Noten sind seit 3 Jahren nicht sehr gut und ich will wissen, ob das an einer möglichen Hochbegabung liegt oder einfach an einem anderen Problem.
Sorry für den langen Text, aber ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter...
BITTE HELFT MIR!!!
...

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Fragestellerin,
du hast in deiner Vergangenheit ja schon eine ziemliche ?Schulsystemreise? hinter dir. Ich entnehme dem jetzt einfach mal, dass du dich in keiner Schulform so wirklich passend findest, oder keine Schulform zu DIR passt.
Zugegebener Maßen hätte ich dein Beispiel aus dem Geschichtsunterricht jetzt vom Bauchgefühl her auch eher der Gesamtschule zugeordnet ? ich finde die geforderte Antwort etwas sehr flach.
Du hast ja geschildert, dass deine Noten nach der Grundschule (also auf dem Gymnasium) stark gefallen sind. Das ist in der Regel völlig normal. Der Wechsel von Primar- auf Sekundarstufe ist in fast allen weiterführenden Schulen (Gesamt-; Real oder Gymnasium) mit einem Notenabfall verbunden. An den neuen Schulen werden einfach ganz andere Forderungen gestellt, und das (beim Gymnasium) oft schon vom ersten Jahr an.
Weiterhin kann ich dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es in jeder Schulform Lernstoff gibt, den man einfach lernen MUSS, auch wenn man den Sinn darin vielleicht nie oder erst spät erkennen wird (optimal wäre natürlich wenn Lehrer endlich auch mal eine Verbindung des Lernstoffs zum realen, aktuellen Leben herstellen könnten). Solche Sachen muss man einfach ?lernen? und wenn du sie nicht brauchst, vergisst du sie eh wieder ? hoffentlich nach der dazugehörigen Arbeit ;-)!
Ich entnehme deinem Text, dass derzeit für dich das Hauptproblem (die Hauptprobleme) in folgendem liegen:
1.) Du verstehst nicht, was die Lehrer von dir erwarten (oder hören wollen).
2.) Du fühlst dich schlicht weg unterfordert.

Zu 1. kann ich dir nur raten, ein offenes Gespräch mit deiner/deinem Klassenlehrer/in zu führen. Schildere ihr möglichst genau und deutlich, dass du die Anforderungen bislang noch nicht wirklich verstanden hast. Vielleicht solltest du das Beispiel aus dem Geschichtsunterricht anbringen um es deutlicher auszudrücken.
Für 2. kann es verschiedene Ursachen geben; entweder der Stoff ist einfach zu langweilig für dich und du weißt nicht, wofür du das jemals brauchen könntest, oder er wird für dich nicht hirngerecht genug vermittelt (das hat dann etwas mit verschiedenen Lerntypen zu tun). Natürlich wäre auch noch die Möglichkeit der Hochbegabung ? nur kann ich jetzt natürlich nicht sagen das du hochbegabt bist (wir sind hier ja keine Ärzte). Um dies abzuklären solltest du vielleicht noch einmal mit deinen Eltern, mit deiner Lehrerin und gegebenenfalls mit einem Arzt sprechen.

Ich hoffe dir ein wenig helfen zu können, du kannst dich natürlich gern nochmal melden!
Liebe Grüße,
Stefan