Problem von Stefan - 17 Jahre

Meine Mutter trinkt !!

Hallo,

meine Mutter hat seid kurzem wieder angefangen zu trinken.
Sie war jetzt 3 Jahre Trocken.

Im Moment \"geht\" es noch, d.h. sie trinkt nur wein und sekt (denn ich schon einkassiert habe oder weg gekippt habe.
Ich befürchte aber das sie sich wieder Vodka und andere harte sachen kauft.
Vor 3 Jahren hatte sie sich ins koma gesofen, sie hatte es aber ohne Medizinische hilfe geschafft.

Gestern hab ich sie mit dem Alkohol angesprochen, in \"normaler form\"
Aber sie hat alles abschlagen.
Ich habe nicht locker gelassen und hab die ganze zeit weiter versucht mit ihr zu reden, aber auch ohne erfolg.
Das einzige was ich erreicht habewar, das sie angst vor mir hat und geweint hat.
Sie hat mich auch beschimpft, wollte mich schlagen, hat mir gedrocht etc.,
sie meinte das ich genau so scheiße wie mein Vater währe.
Denn vor ca. 6-8 hatte mein Vater sie immer geschlagen wenn sie Alkohol getrunken hat.
Das Befürchtet sie bei mir auch.
Der einzige der mit ihr normal sprechen kann ist mein Stiefvater, aber der kann nicht so hart durch greifen, vor 3 Jahren hatte er ihr noch eine flasche Vodka gekauft, weil sie versprochen hatte nach der Flasche aufzuhören, naja hatte dann nichts gebracht.
Ich hab meiner Mutter mit dem Krankenhaus gedrocht, aber dadurch wurde sie noch aggressiver, sie meinte nur wenn sie dort auf den Boden liegt kann ich rufen was ich will, das ganze hat mich natürlich auch hart getroffen das sie sich auch noch ein spaß draus macht.
Mein Vater hatte sie auch immer eingeliefert, also ins Krankenhaus dadurch hat sie natürlich auch ganz schon ängste davor wieder hin zu müssen.
Heut morgen saß sie wieder mit einer Fahne am Tisch, ich weiß das sie noch irgendwo irgendwelche sachen hat, finde diese aber (noch) nicht.
Arbeiten geht sie noch, aber sie geht dann gerne noch davor oder in der Pause in einen Superladen um sich neue \"energie\" zu holen, und heute befürchte ich das sie sich wieder ins koma trinkt.
Es ist natürlich auch Peinlich wenn sie Betrunken an ihrem Arbeitsplatz sitzt, es war dann immer so das der chef sich gemeldet hat, damit jemand meine mutter abholt.


Das schlimmste ist ja das sie alles verleugnet.
Kann ich da was tun um ihr zu helfen?
Wird es dann wenn sie wieder nüchtern und nicht mehr an der Flasche hängt, wieder besser zwichen uns [denn ich denke mal nicht das sie weiß was sie mir da an den kopf geworfen hat] ?

Gruß
Stefan

Sven Anwort von Sven

Hallo Stefan,

leider kommt es sehr häufig vor das jemand lange ohne Alkohol leben kann und dann irgendwann passiert es wieder er oder sie greift aus einem Anlass, sei es Probleme die einen wieder bedrücken oder es geht einem zu gut und derjenige sagt sich dann ach egal ich trinke mal wieder einen und kann dann jederzeit wieder aufhören,doch das ist ein Trugschluss einmal Alkoholiker immer einer und durch den Alkohol verändert sich auch das Wesen und der Charakter.

Es zählt nachher nur noch wie komme ich an den nächsten Schluck Wodka oder sonstiges an alkoholischen Getränken, vernünftige Argumente oder gar das wegwerfen oder wegkippen der Flaschen kommmen bei dem Süchtigen nicht an und sie verleugnen es gerne das sie ein Problem haben, denn mit dem Stoff im Blut läuft es angeblich ja alles gut und alles ist in bester Ordnung.

Leider kannst du als Angehöriger soviel nicht machen ausser versuchen es deiner Mutter wenn sie nüchtern ist zu verdeutlichen und klar zu machen das sie ein Problem hat und sie sich helfen lassen sollte, ob es was bringt ist eine andere Geschichte, denn erst wenn sie es wieder einsieht das sie ein Problem hat erst dann wird sie soweit sein das sie eine Entgiftung und eine Therapie anstreben wird.

Du selber kanns dich sonst an eine Suchberatungsstelle wenden und dich erkundigen was du eventuell tun kannst und wie du dich Verhalten sollst und wer dir helfen kann damit du damit umgehen kannst.

Bitte lese hierzu auch die Soforthilfe durch denke sie wird die Denkanstöße und weitere gute Tipps geben können.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Wünsche dir alles Gute und gerne kannst du dich jederzeit wieder an uns wenden!

Gruß
Sven