Problem von Anonym - 13 Jahre

Was soll ich tuen?!

Hallo liebes Kummerkastenteam, ich habe schon öfters mal ein Problem von mir geschildert und zwar in mehreren Jahren...
Leider habe ich noch keine Antwort auf keiner meiner Fragen bekommen und da ich nun ein weiteres Problem haben versuche ich es einfach noch einmal...


Ich lebe schon seit längerem (ca 2 Jahre) mit meinem Vater und meinem Bruder zusammen.
Vor 1 Jahr sind wir in das Nachbardorf gezogen.
Mit meinem Vater komme ich eigentlich ganz gut aus und mit meinem Bruder eigentlich auch was aber nicht das Problem darstellt.
Meine Mutter ist seit ein Paar Monaten nach Papenburg gezogen, das heißt 700Km entfernung von mir.
In den Sommerferien war ich schon einmal da und habe meine Mutter, meine Schwester und ihren neuen Freund besucht( den Freund kannste ich schon länger der war ja auch schon da als noch in miener nähe gewohnt haben) . Es war total schön und habe mit unserer Hündin Shaujen gespielt.
Meine Mutter hat zudem ein Kind bekommen das ich 15 Min vor Abfuhr nach Hause noch 5 Min sehen konnte da meine Mutter im Krankenhaus war.
Ich habe mich riesig gefreut weil ich schon immer ein kleines Geschwisterchen wollte. Nun bin ich daheim und mein Vater wollte mine Schwester auchmal wiedersehen. Mein Vater hat angrerufen und sie haben vereinbart das mein Vater und ich hochgefahren kommen für 3 Tage weil mein Vater den Montag auch noch frei hat.
Ich habe dann auch noch gemerkt das ich gleich Herbstferien nach dem Wochenende habe und dann haben wir festgelegt das ich gleich noch die Woche dableibe und mit dem Zu dann nach hause fahre was überhaupt kein Problem darstellte das ich ja schon öfter mit dem Zug gefahren bin.
Mittlererweile ist es 2 Wochen bevor wir fahren ich habe mich schon riesig darauf gefreut meine Schwester meine Hündin und einfach alle wiede rzu sehen.
Heute beim Frühstück ruft meine Mutter an und mein Vater nahm ab.
Meine Mutter sagte das wir nun doch nicht kommen können weil sie angeblich doch keine Zeit haben dabei war schon alles geplant und das Ticket war bestellt...
Mein Vater und ich haben und sehr geärgert und ich glaube er raucht nun wieder öfters weil ihm das sehr zu Kopf steigt und ich hatte ihn schon sogut wie dabei aufzuhören.
Ich finde es total scheiße das ich nun nicht kommen kann und meine Mutter uns es nicht gönnt zu kommen.
Mein Bruder hat am Frühstückstisch noch gesagt: Tja jetzt habt ihrs davon ich ahb doch gesagt die ist voll dumm ( er ist 17 und hat schon seit paar Jahren keinen Kontakt merh zu ihr den Auslöser dafür weiß ich leider nicht mehr).
Dabei war meine Mutter und alle so lieb zu mir als ich in den Sommerferien das erstemal da war.
Ich weiß jetzt nicht ob sie das extra macht oder nicht. Jedenfalls war ich total traurig und ich muss einfach hin weil ich Shaujen (Hund) auf jedenfall sehen will egal ob es meine MUtter will oder nicht. Sie ist ja schon 5 und ich will die Zeit noch nutzen weil sie mir einfach total ans Herz gewachsen ist und ja...

Was soll ich nun machen?

Mfg

Dana Anwort von Dana

Hey, du! =)

Zuerstmal: dass du bisher immer Pech hattest und nie bei den Antworten dabei warst, tut mir leid. Leider passiert das öfter, dass wir nicht alles beantworten können und du musst dann ziemliches Pech gehabt haben, gleich mehrfach durchzurutschen.

Auch jetzt musstest du wieder eine Weile warten, aber leider ist das einfach so, weil sooo viele Probleme hier eintrudeln.

Nun aber zu deiner Sache:

Dass deine Mutter so kurzfristig abgesagt hat, ist wirklich schade. Ich könnte mir vorstellen, dass sie recht gedankenlos war und nicht weiß, dass dir das ziemlich ins Herz geschnitten hat. Ich glaube nicht, dass sie dich nicht sehen will oder nicht möchte, dass du kommst. Wahrscheinlich hat es ihr wirklich zeitlich nicht gepasst und somit hat sie abgesagt, ohne darüber nachzudenken, was das in dir auslösen könnte.

Unterstelle ihr also bitte keine böse Absicht. Allerdings solltest du sie darauf aufmerksam machen, dass dir diese Absage weh getan hat und du nun zweifelst, ob sie dich überhaupt noch sehen will. Ruf sie mal an oder schreib ihr und erkläre ihr, dass du tieftraurig darüber bist. Vielleicht merkt sie dann, dass sie doch etwas vorsichtiger mit Versprechen sein sollte, wenn sie nicht sicher ist, ob es hinhaut.

Dass du mit dem Hund gut klar kommst und ihn sehr lieb hast, ist schön. Allerdings sollte er auf keinen Fall der alleinige Grund sein, warum du hinfahren willst. Auch eine Trotzhandlung (ich will ihn auf jeden Fall sehen, egal, was meine Mutter möchte!), ist sicher nicht der richtige Weg. Rede mit deiner Mutter, sag ihr, dass dir die Zeit bei ihr, der Familie und dem Hund sehr viel gibt und dass du das nicht missen möchtest. Erkläre ihr, dass solche Absagen dir nicht gut tun und frage sie einfach, ob sie irgendwo und irgendwann demnächst eine Alternative sieht. Sie muss wissen, dass sie mit ihrer Gedankenlosigkeit und der Absage jemandem weh getan hat. Ihrem Sohn. Vielleicht kommt dann die Lösung von ganz alleine.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei dem Gespräch!

Dana