Problem von sunshine - 31 Jahre

soll ich mich trennen?

Ich bin mit meinem Freund seit 1,5 Jahren zusammen. Das erste halbe Jahr was wunderschön, wir haben alles gemeinsam gemacht und er half mir viel. Dann wurde alles anders. Er war fast jedes zweite Wochenende auf Geschäftsreise oder in seiner Familie war irgendwas. Ich merkte, dass irgendwas nicht mehr stimmt und bin mistrauisch geworden. Wie ich dann herrausfand, war er in einem anderen Land noch an eine andere Frau gebunden zumindest finanzell. Er wollte das alles regeln und nicht, dass ich davon etwas mitbekomme. Er musste dieses Jahr weiterhin sehr viel arbeiten, so dass er immer noch das ganze Jahr jedes zweite Wochenende unterwegs war, teilweise sogar jedes. Er hat sich für einen neuen Job beworben wieder im Ausland und das ging auch ewig hin und her. Er hat diesen jetzt angenommen und ist jetzt wieder im Ausland. Er sagte, ich soll dann zu ihm kommen und meinen Job kündigen. Ich wollte das aber nicht, da mir das alles zu viel war in der letzten Zeit und habe gesagt ich versuche unbezahlten Urlaub zu nehmen. Mein Chef ist einverstanden und ich kann das machen. Nun ist folgendes Problem. Er wollte diese Wochen von Mittwoch bis Sonntag hier sein. Aber er war nur mittwoch da, da er mit der neuen Firma nach Italien musste. Er sagte aber er ist am Samstag wieder da. Nun ist Samstag und er und sein Chef haben den Flug verpasst und sind nun da unten. Von dort fliegt er morgen wieder in sein Heimat Ausland. Ich bin zutiefst gekrängt, da ich mich sehr gefreut habe ihn zu sehen, da es nun ca 3 Wochen sind, wo wir uns nur mal einen Abend gesehen haben. Ich weiss nicht, was ich machen soll, er ist so unzuverlässig in dem letzten Jahr und ich weiss nicht, ob ich mich auf das Wagnis einlassen soll oder mich lieber trennen soll und mein leben hier weiter leben.
Ich führe quasi seit einem Jahr eine Beziehung, in der ich ständig alleine bin.
Ich brauche dringend einen Rat!

Dana Anwort von Dana

Liebe Sunshine!

Hm, nun bist du mit mir an eine sehr stolze Person geraten, ich bemühe mich trotzdem, dir einen objektiven Rat zu geben, obwohl ich wahrscheinlich wüsste, was ich täte. Aber ich bin ja nicht du.

Ich habe das gelesen und auch wenn ich mich wirklich zwinge, objektiv zu denken, kommt sofort der Gedanke: "und wo ist SIE in all seinen Überlegungen?"

Ich sehe folgende Fakten.

1. Er sagte dir nicht die Wahrheit, wo ist also das Vertrauen?
2. Er lässt dich oft alleine.
3. Er plant seinen beruflichen Werdegang ohne dich.
4. Er will, dass du für ihn deinen Beruf und dein Umfeld aufgibst.
5. Er hält Zusagen nicht ein, bzw ist alles irgendwie wichtiger als du.

Und ganz ehrlich...für mich persönlich wäre das absolut keine Beziehung, die ich weiter führen wollen würde.

Aber wie gesagt, du bist nicht ich. Du hast vielleicht andere Prioritäten, allerdings spüre ich ähnliche Tendenzen in dem, was du schreibst. Wichtig wäre, dass du ihn deine Zweifel wissen lässt. Dass du ihm mal eröffnest, wie sch... du dich behandelt fühlst und dass dein Leben mehr wert ist als das andauernde Warten auf den Freund. er fährt eine ziemliche Egoschiene. Natürlich ist es gut, dass er einen guten Job hat - und wenn der im Ausland ist, ist er dort. Aber du bist doch Teil seines Lebens! Da müsste mehr kommen, finde ich.

Aber das Gespräch sollte schon folgen. Es ist wichtig, dass er weiß, wie du denkst und fühlst. Dann ist er am Zug. Wenn er mit dir zusammen sein WILL, müsste viel mehr kommen von ihm aus. Wenn nicht mehr kommt, obwohl du ihm erklärt hast, dass du so nicht mehr kannst, weißt du, woran du bist.

Als Person mit einem großen Stolz hätte ich ihn schon längst mit vielen Warnschüssen und anschließend mit einem Tritt bedacht. Alleine die Unehrlichkeit mit der anderen Frau und der finanziellen Bindung wäre für mich schon ein Grund gewesen. Das Vertrauen könnte ich so kaum mehr aufbauen.

Aber vielleicht willst du ihm noch eine Chance geben? Vielleicht war er gedankenlos oder du hast ihm nicht genügend Signale gegeben, dass er es merken könnte? Überlege es dir, welche Richtung für dich die richtige ist und dann geh diesen Weg ohne zu zögern.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Dana