Problem von Mimi - 18 Jahre

Meine Schuld?

Hallo lieves \"Kummer-Kasten-Team\" :D
Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google \"Wie mach ich das wieder gut\" eingegeben habe ;D

Also, es geht um meinen Freud, wir sid jetzt (ohne zwischenzeitlichen Pausen) knapp 2 Jahre zusammen, wir waren noch nie das Traumpaar und streiten häufig, aber wir brauchen das :)
Aber in meinem Leben hat sich was geändert.
Ich bin jetzt 18 Jahre alt, besuche die 12.Klasse eines Gymasiums, habe mir ein Auto gekauft, mache meinen Führerschein, gehe Arbeiten (Nachts & Tags) und mein Freund wohnt 70km weit weg.

Wie ich ja gerade geschildert habe, habe ich eine ganze Menge zu tun.
Wir befinden uns gerade in den Herbstferien, mein Freund muss nicht oft arbeiten und chillt deswegen meistens zuhause und möchte mich dann natürlich gerne mal dabei haben.
Aber in den Ferien habe ich die einzige Zeit echt viel arbeiten zu gewhen für mich um Geld zu verdienen.
Er versteht das nicht & ist nur noch böse auf mich wenn ich mal kurzfristig 4 Stunden später komme weil ich auf der Arbeit fest sitzte ...

Kann ich ihm das nicht irgendwie klar machen, dass Geld für mcih etwas sehr angenehmes ist, etwas Gutes was ich mir selber dazu verdiene?

Danke im Vorraus :)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Mimi,

natürlich ist das nicht deine Schuld. Ich finde es super von dir, dass du so viel Ehrgeiz hast. Du weißt genau, was du willst und tust alles, um zu erreichen, was du willst. Das ist wirklich Klasse!

Dass dein Freund dich auch mal sehen will, ist natürlich auch verständlich. Die Frage ist, ob er dieselben Wertvorstellungen hat wie du, oder ob sich euer beiden Vorstellungen vom Leben, den Lebenszielen usw. vereinen lassen? Es gibt eine Menge Leute, die am liebsten nur die Beine hochlegen und abchillen. Inwieweit gehört dein Freund auch dazu? Ausruhen von der Arbeit ist ja okay, aber wenn das Ausruhen überwiegt, die Arbeit nur als Last betrachtet wird und sich das Leben nur noch in 4 Wänden vor dem PC abspielt, das Chillen zum Lebensinhalt wird - dann sollte dir das zu denken geben, ob ihr wirklich zueinander passt.

Vielleicht übertreibe ich ja auch, sicher ist er gar nicht so ein Typ, denn sonst wärt ihr ja nicht schon seit so langer Zeit zusammen.

Ich wollte es trotzdem mal an dieser Stelle gesagt haben (der Mutti-Sensor ;), weil es gerade in deinem Alter bei Mädchen sehr häufig vorkommt, dass die (meistens erste feste) Beziehung sehr lange hält. Vielleicht hast du das ja auch schon bei anderen beobachtet. Es besteht dann die Gefahr, dass man nach 2 Jahren nicht mehr so genau weiß, ob es überhaupt noch Liebe ist, die zwei Menschen zusammenhält.

http://www.verfuehrung.info/beziehungsprobleme.php
http://mein-kummerkasten.de/243182/wie-mach-ich-schluss.html

Ich will dir jetzt natürlich nichts einreden, aber ich finde, darüber nachzudenken kann auf keinen Fall schaden. Sprich doch einfach nochmal mit deinem Freund. In einem Gespräch lässt sich ja auch vieles klären. Sag ihm, was dir wichtig ist und lass dir von ihm sagen, was ihm wichtig ist. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden.

Ich wünsche dir und euch beiden jedenfalls alles Gute!

Liebe Grüße,
Jeanett