Problem von Christian - 15 Jahre

crack im gras!!

High,
ich kiffe jetzt schon seit 2 jahren und bin an die einnahme weicher drogen schon längst gewöhnt....nun habe ich aber letztens einmal crack von irgendeinem A****loch in mein weed reingemischt bekommen und habe angst möglicherweise einer sucht zu verfallen (da die einnahme erst vor ein paar stunden erfolgt ist) und ich schon ziemlich schwitze und mir sehr kalt ist, dazu wollte ich schon direckt nach dem gebrauch nochmal so einen kick haben, hatte aber natürlich kein crack mehr.....was soll ich jetzt machen und kann man von einem mal schon süchtig werden???

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Christian,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Crack ist die Droge, die am meisten süchtig macht. Kurz nachdem man es geraucht hat, spürt man das Verlagen, nach einem erneuten Rausch. Das macht Crack so gefährlich.

Die Nebenwirkungen sind sehr gefährlich. Viele Crack- Abhängige landen früher oder später in der Psychatrie, weil ihre Psyche verrückt spielt. Wie bei allen chemischen Drogen greift auch Crack die Zähne sehr doll an. Bluthochdruck, Betäubung der Schleimhäute, Verengung der Blutgefäße, Flüssigkeitsverlust und Anstieg der Körpertemperatur sind ebenfalls Nebenwirkungen. Gefährlich wird es, wenn die Blutgefäße sich verengen, weil man einen Infarkt kriegen kann. Eine Überdosierung führt zum Atem- und/oder Herzstillstand und zum Tod. Der Dopamin- Haushalt wird gestört. Das führt zu Depressionen und anderen psychischen Veränderungen.

Da die Wirkung von Crack in eine andere Richtung wirkt, als Gras, solltest du besonders vorsichtig sein! Dein Kreislauf könnte durcheinander kommen, was dann zu einem Kollaps führt!

Wie ich bereits schrieb, hat Crack ein hohes Suchtpoential. Schon nach einmaligem Rauchen spürt man ein Verlangen, nach mehr! Sollte man diesem Verlangen nachgeben, führt das unmittelbar in die Sucht. Das gefährliche daran ist, dass die Wirkung von Crack nicht sehr lange anhält und man dementsprechend fast unmittelbar nach dem Konsum in den Entzug rutscht. Dementsprechend muss ein Süchtiger viel konsumieren, damit das nicht passiert. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Nebenwirkungen um ein Vielfaches heftiger sind (Langzeitnebenwirkungen!).

Ein Crack Entzug ist vergleichbar mit einem Heroin Entzug.

Achte bitte darauf, dass du ausreichend trinkst!

Ich denke, dass du dir generell über dein Suchverhalten Gedanken machen solltest, weil du noch sehr jung bist. Ich war früher selbst in deiner Situation und weiß, dass es ziemlich nervt, wenn Erwachsene damit nerven. Da ich aber selbst 7 Jahre lang von chemischen Drogen abhängig war, weiß ich, wovon ich rede. Gerade bei Gras ist es so, dass die psychischen Langzeitnebenwirkungen nicht zu unterschätzen sind. Bei regelmäßigem Konsum kann das nämlich zu heftigen Psychosen führen.

Pass also bitte ein bisschen auf dich auf!

Alles Liebe,
Franzi

P.S.: Nochmal zum genauen Nachlesen :-)

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Alkohol+Drogen/Cannabis+Co/Drogen-allgemein-11079.html