Problem von Sonja - 13 Jahre

Scham für peinlichen Freund..

Liebes Kummerkasten Team,

also mein Problem ist folgendes:
Vor ein Paar Wochen bin ich in die 8te Klasse gekommen und habe mich gleich am ersten Schultag mit einem Jungen angefreundet. Er hat die Schule gewechselt und ist ein Jahr älter als die anderen. Es lief so ab: Ich mochte ihn sehr nur er war im Unterricht relativ oft ziemlich laut und gab immer nervige Kommentare ab. Deswegen konnte ihn auch keiner wirklich leiden von meinen Freunden. (bloß ein paar Jungen) Immer wenn er in den Pausen zu mir kam sahen meine Freunde mich verwundert an und verschwanden plötzlich. Als ich sie fragte, was los sei meinten sie nur sie wollen sich mit so jemanden nicht abgeben. Weil sowieso alle schon mich mit ihm \"verarschten\" weil ich ja \"was von ihm wolle\" hab ich ihn dann in den Pausen ignoriert weil es mir peinlich war. Ich schämte mich zwar mich so kindisch aufzuführen aber ich wollte nicht mein Ruhm verlieren. Eines Tages klärte ich dann die ganze Situation auf mit ihm und er ging mir von dem Tag aus dem Weg, weil er meinte es nerve ihm, dass ich nicht zu eigener Meinung stehe. (wobei ich ihm leider recht geben muss) Er beachtete mich 2 Wochen lang nicht, sprach mich aber danach aufeinmal wieder an. Doch weil er mich ein wenig ärgern wollte, weil ich mich mit ihm schäme, konnte ich mir das Kommentar nicht verkneifen, dass ich die Zeit ohne ihn eigentlich ganz schön fand. Er meinte nur: Schön für dich! Ging schnurstracks wieder mir aus dem Weg und jetzt ignoriert er mich mal wieder! Ich verstehe zwar wie er sich fühlt aber ich will auch nicht als die Dumme dastehen, die mit dem \"Aussenseiter\" sich abgibt! Außerdem nerven mich diese kindischen Bemerkungen, dass ich in ihn verliebt sei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Liebe Grüße

Sonja

Anna Anwort von Anna

Liebe Sonja,
wie stehst du denn zu diesem Jungen?
Also magst du ihn? Dann solltest du dich auf jeden Fall zu ihm bekennen.
Wenn deine Freunde ihn nicht mögen, kannst du sie ihm vielelicht ja mal vorstellen, oder ihr könnt gemeinsam etwas unternehmen.
Dann würden deine Freunde ihn besser kennen lernen und vielleicht auch ihre Vorurteile ihm gegenüber verlieren.
Ich finde seine Reaktion sehr verständlich und denke du solltest noch einmal mit ihm reden. Wenn du mit ihm befreundet bist und ihm vielleicht auch mal schonend beibringst, dass sein Verhalten im Unterricht zum Beispiel nicht besonders gut ankommt, ist er vielleicht bald schon gar kein Außenseiter mehr.
Versetz dich doch mal in seine Lage. Du würdest dich auf einer neuen Schule vielleicht auch anders verhalten, als die Leute es da gewöhnt sind und dich freuen, wenn du jemanden hast, der dir zur Seite steht.
Um die Bemerkungen deiner Freunde zu stoppen, gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten, wenn du weiterhin mit dem Jungen befreundet sein willst.
Endweder du ignorierst die Sticheleien einfach, bis die anderen von selber damit aufhören, weil sie merken, dass es dir nichts ausmacht. Oder du konterst und erklärst ihnen, dass du ihm ja nur helfen willst und so weiter.
Ich hoffe du kannst deine Freunde und deinen neuen Freund unter einen Hut kriegen und wünsch dir alles Gute,
Anna