Problem von Birgit - 30 Jahre

Querschnittsgelähmt schuldgefühle

Seit einen monat ist mein freund querschnittsgelähmt, durch einen sprung ins meer. Ich was diejenige die immer meckerte das wir nix gemeinsames unternehmen, ich haben ihm zum urlaub überredet, ich stand am 2 Tag am steg er lag noch am strand, er kann weill ich dort stand, ich wolle ja auch das er kann, ich ging den trepenabgang runter ins meer ,er fragte noch willst ins wasser, er
spran g kopfüber und hat sich die nackenwirbel gebrochen, ist nun ab schlüsselbein querschnittsgelähmt..... war es meine schuld???????????????

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Birgit,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Es tut mir unendlich Leid, dass deinem Freund so etwas passiert ist! Ich habe mir vor 5 Jahren auch einen Wirbel zertrümmert und habe einen ganz tollen Schutzengel gehabt. Ich konnte meine Beine nach ein paar Tagen wieder spüren und bewegen.

Es ist NICHT deine Schuld! Jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich!

Ich kann verstehen, dass du dir unheimliche Vorwürfe machst. Du kannst aber nichts dafür! Es konnte keiner von euch ahnen, dass das Wasser an dieser Stelle nicht tief genug war und dass er mit dem Kopf auf den Boden kommt. Er hätte, genau so wie du, die Treppe benutzen können.

Ihr wolltet beide Spaß haben und konntet die Gefahr gar nicht einschätzen!

Hör bitte auf, dir Vorwürfe zu machen! Ich kann wirklich verstehen, dass du dir die Schuld dafür gibst, aber du hast KEINE Schuld! Es ist ganz wichtig, dass ihr nun versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Lass deinen Freund nicht alleine und steh zu ihm!

Vielleicht hast du (ich meine, es war letzte Woche?!) Stern TV gesehen!? Dort wurde von einem Mann berichtet, der wieder laufen kann. Schau mal hier: http://www.stern.de/tv/sterntv/trotz-der-diagnose-querschnittslaehmung-till-raab-lernt-wieder-laufen-1617637.html

Vielleicht kommt diese Methode ja auch für deinen Freund in Frage.

Gebt nicht auf und lasst die Schuldfrage hinter euch! Konzentriert euch stattdessen auf seine Therapien. Unterstütze ihn, so gut du kannst und zeig ihm, dass du trotzdem zu ihm hälst!

Ich bin mir sicher, dass ihr dann eine ganz tolle Zukunft miteinander haben werdet!

Alles Liebe,
Franzi