Problem von Anonym - 14 Jahre

HILFE!!!Frauenarzt

Hallo liebes KK-Team

ich bin 14 jahre alt und seit einer sehr unangenehmen Situation die ich nicht so gerne beschreiben muechte beschaeftigt mich die frage was tu ich beim ersten mal natuehrlich weisz ich wie man sich verhuetet oder das Gefuhle eine grosze rolle spielen ect.Mir ist auch klar das ich damit noch Zeit habe und selbstverstaendlich will ich ES jetzt noch nicht haben,doch ich habe panische Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt zu gehen trotzdem sollte ich das,denn 1.weil ich mich untersuchen lassen muss 2.weil ich die Pille nehemn will und 3. ja das ist eig. mein Hauptproblem ich habe gelesen das die,die seit ihrer Kindheit reiten ein Problem haben koenten mit der Entjungferung.Dies betrifft auch mich ich habe gemerkt, dass ich ein sehr kleines Vaginalloch habe.Was ich auch herausgefundne habe ich,dass man das Jungfernhaeutchen sich vom Artzt entfernen lassen kann aber wiegesagt ich habe Angst zum Frauenarzt zu gehen.
Meine frage an euch waere wie ich mich doch zum frauenartzt wenden koennte und das moeglichst diskret oder eventuell eine andere loesung dafuer zu finden.

Anna Anwort von Anna

Hallo,
als aller erstes ist zu sagen, dass ein Frauenarzt besuch absolut nicht so dramatisch ist, wie man es sich denkt. Sicher angenehm ist es nicht, aber da müssen wir Frauen nun einmal durch.
Also frag deine Mutter (oder eine Freundin) ob sie dich begleitet und mach einen Termin bei einem Arzt.
Wenn du noch Jungfrau bist, wird der Arzt dich wahrscheinlich eh ersteinmal nicht komplett untersuchen, denn die Ärzte wissen genau, wie sich junge Mädchen beim ersten Arztbesuch fühlen.
Was das reiten angeht, wirst du wahrscheinlich durch deinen Sport eine starke Beckenbodenmuskulatur haben (was aber keines wegs negativ ist!). Wahrscheinlich geht es bei dir eher um diese Muskulatur, spannst du sie an, wird dein Scheideneingang nämlich enger und es ist für einen Mann so gut wie unmöglich in dich einzudringen.
Das hat allerdings garnichts mit dem Jungfernhäutchen zu tun. Es kann sogar sein, dass dieses Häutchen beim Sport reißt, weil es so zart ist.
Was den Geschlechtsverkehr angeht, ist es wichtig, dass du locker bleibst und dich nicht verkrampfst. Das ist nämlich gerade bei Frauen mit starker Beckenbodenmuskulatur hinderlich. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen und wenn es dich doch so beschäftigt einen Arzt aufsuchen und mit ihm darüber sprechen. Der kann dich sicherlich beruhigen. So ein Gespräch muss dir auch nicht peinlich sein. Das bekommen die Ärzte am laufenden Band erzählt.
Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen helfen, wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig nochmal. Und glaub nicht alles was im Internet so steht, es kursieren die wildesten Gerüchte über den menschlichen Körper!
Liebe Grüße, Anna