Problem von Björn - 15 Jahre

Mein Vater ist Alkoholiker

Mein Vater ist Alkoholiker, er trinkt jeden tag sehr viel bier.
Es gab bereits eine Therapie, welche er jedoch abbrach.
Er sieht einfach nicht ein, dass er ein Problem mit Alkohol hat.
Außerdem schlägt er des öfteren meine schwester.
Ich habe das gefühl, dass ihn garnicht interessiert wie es uns geht.
Wenn ich andere familien sehe fange ich oft an zu weinen weil ich diesen riesen Unterschied zu meiner sehe...
mein vater trennt sich ganz von unseren familienaktionen ab.
er ist auch der meinung, dass er nurnoch zum geld verdienen bei uns ist.
er geht auch ziemlich oft in kneipen und kommt morgens nicht nach hause, was für mich den eindruck schafft er betrügt meine mutter.
Außerdem sehe ich oft auf seinem computer die überschrift einer erotik-chat-website... !

Was soll ich tun?

Mit hoffnung auf eine hilfreiche Antwort
Björn

Sven Anwort von Sven

Hallo Björn,

du kannst leider nicht viel machen als Angehöriger höchstens versuchen mit deinem Papa zu reden wenn er mal wieder nüchtern ist und ihm dann auch erklären das du dich eben sehr viele Gedanken um ihn machst und dich das gesamte Problem auch sehr belastet.

Spreche mit deiner Mutter und eventuell anderen Familienangehörigen darüber, vielleicht gibt es jemanden in eurer Familie der einen guten Zugang zu deinem Vater hat und es klar und deutlich sagt, das wenn er so weiter macht seine Familie zerstört, seine Gesundheit aufs Spiel setzt und es so auf Dauer sicherlich nicht weitergehen kann.

Besonders die Agressionen gegenüber deiner Schwester dagegen, muss was unternommen werden, eventuell eine Familienberatungsstelle aufsuchen oder sonst wenn deine Schwester minderjährig ist das Jugendamt einschalten. Auf jedenfall spreche mit deiner Mutter darüber denn ich habe das Gefühl du kannst auch mit ihr darüber reden.

Erst wenn dein Papa es einsieht das er ein Alkoholproblem hat,macht eine erneute Therapie und vorherige körperliche Entgiftung einen Sinn.

Du und deine Familie ihr könnt euch bei einer Suchtberatungsstelle erkundigen was ihr am Besten unternehmen könnt, denn ihr müsst dabei auch an euer Leben denken.

Bitte lese hierzu auch unsere Soforthilfe durch

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

dort findest du noch weitere gute Tipps und Links im Internet!

Wünsche dir /euch alles Gute

Gruß
Sven