Problem von Anonym - 12 Jahre

Mein leben hatt kein sinn mehr

Liebes KUK,

mein leben hatt einfach kein sinn mehr meine eltern haben sich vor einem halben jahr getrennt darüber bin ich noch nicht hinweg dann habe ich öfter streit mit meinen freunden in der schule geht es auch immer mehr runter ich soll jetzt auf LRS getstet werden ich will das alles nicht In deutsch habe ich ne 5geschrieben ich fühle mich so alein ich habe ankst es jemanden zu erzählen deswegen schreibe ich euch ich weiß nicht mehr was ich machen soll am libsten würde ich einfach weglaufen alles ist in meinem leben einfach scheise ich weiß nicht warum ich da bin wenn ich nur ünglück habe könnt ihr mir bitte helffen


Danke schon mal im voraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Erstmal tut es mir leid, dass das Problem erst jetzt auf unserem virtuellen Schreibtisch gelandet ist. Du hast ja sicher mitbekommen, dass wir viel zu tun haben. Doch jetzt nehme ich mir Zeit für dich und hoffe, es ist noch rechtzeitig.

Du hast in der letzten Zeit einige seelische Dämpfer hinnehmen müssen. Dämpfer, die dein Innerstes aufgewühlt und dich ziemlich verletzt haben. Du hast Angst vor manchen Dingen, die auf dich zukommen, wie den LRS-Test und fühlst den Berg wachsen und dich erdrücken.

Dass du am liebsten weglaufen wollen würdest, ist verständlich, einfach weil so vieles nicht klar ist und so viele neue Dinge kommen, die auch Angst machen. Aber letztenendes ist es wichtig, dass du weißt: all das, was da kommt, wird auf irgendeine Weise helfen. Du bist nicht blöd, nur weil du vielleicht eine Leserechtschreibschwäche hast (ich finde übrigens deine Mail hier recht ordentlich geschrieben!), das hat auch nichts mit dir als Menschen zu tun.

Solltest du eine Schwäche haben, bekommst du dann nämlich andere Bewertungskriterien, was deine Noten um ein ganzes Stück anheben kann, was bessere Zeugnisnoten zur Folge hat. Das ist also gar nichts SO Schlechtes. Solche Schwächen sind nichts, was dich als Menschen niedermacht oder schlecht macht. Diese Schwächen gibt es halt einfach, jeder ist, wie er ist. Mach den Test, habe keine Angst davor und vielleicht wird dir danach sogar Gerechtigkeit widerfahren.

Dass deine Eltern sich getrennt haben, brennt dir natürlich zusätzlich auf der Seele. Doch auch hier gilt: das lag mit Sicherheit nicht an dir oder weil du ein schlechter Mensch bist. Du wirst feststellen, dass Beziehungen was sehr kompliziertes sein können. Viele Paare packen eine komplette Ehe einfach nicht, weil es zu Streitigkeiten und Interessensverschiebungen kommt. Dass dann oft schon Kinder im Haushalt sind, macht die Sache natürlich noch komplizierter, allerdings hat es mit den Kindern in 99% der Fälle absolut nichts zu tun. Die Erwachsenen verstehen sich einfach nicht mehr, haben sich verändert und müssen eigene Wege gehen. Sie sind ja nicht NUR Eltern, sondern auch eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Entscheidungen.

Insgesamt scheinst du wohl momentan sehr durch den Wind zu sein, daher auch der öftere Streit mit deinen Freunden. Versuche, deinen Weg stückchenweise zu gehen. Immer einen Fuß vor den anderen.

Erst der Test. Dann mal mit einer Freundin reden, die dir näher ist als andere. Ihr erklären, dass es dir momentan einfach nicht gut geht. Dann auch mit deinen Eltern reden zB. Du hast dir hier Hilfe geholt, man merkt, dass du dich selbst schützen willst, dir selbst helfen.

Das ist total super, nur brauchst du Hilfe vor Ort. Friss deine Ängste nicht in dich hinein, such dir Bezugspersonen, mit denen du reden kannst. Freundin, Mutter, Tante, einen Vertrauenslehrer? Sag einfach: "Hey, mir geht es nicht gut, bitte helft mir mal da raus!" Das Recht hast du und das ist auch nicht peinlich.

Hab keine Angst, alles wird sich schrittweise lösen. Mit weglaufen hättest du nichts gewonnen, außer zusätzlichen Druck.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana