Problem von Sammy - 16 Jahre

Mobbing am Jahrespraktikumsplatz

Hallo Stefan,

Ich bin wirklich sehr erleichtert und wirklich froh darüber, dass du mir geantwortet hast!!! Danke dafür!

Ich habe mich auch schon in der Schule erkundigt und die sagen mir alle nur, dass sich das schon legen wird,auch meine Freunde sagen nur das Jahr geht doch schnell rum...etc. Niemand versteht mich. Ich habe mich nach einem Wechsel erkundigt, aber ich finde niergens eine neue Stelle in einm Kindergarten und bis ich das bei der Schule durchbekommen habe, vergehen auch bestimmt nochmal 2-3 Monate...

Und selbst wenn ich was neues finde, wie kann ich es denn meiner jetzigen Chefin am besten mitteilen? Ich bin wirklich sehr schüchtern und traue mich nicht es einfach so heraus zu sagen....

Kannnst du mir da eventuell auch noch helfen?

Und noch eine Frage :) Wie kann ich die nächste Woche am besten überstehen? Mir war schon gestern ganz schlecht wenn ich nur an nächste woche gedacht habe...

Vielen Dank Bitte melde dich schnell
Sammy

Stefan Anwort von Stefan

Hallo Sammy,

dieses ?das legt sich sicher wieder, du bist doch erst ein paar Wochen da...? kenne ich selbst nur zu gut. Manchmal wünscht man sich, die Lehrer wären mal in einer solchen Situation. Natürlich kann ich mir vorstellen das es die auch bei denen schon mal gab,nur scheinen die der Meinung zu sein ?LEIDE wie ich es getan habe? (Achtung! Ein wenig Spaß enthalten! :-) ).

Jetzt, nachdem ich weiß, was ich doch alles falsch gemacht habe würde ich dir raten, eine Reflexion (falls dir das nichts sagt: ein Bericht über dein Praktikum bisher, vor allem auf deine Gefühle und Eindrücke bezogen) zu schreiben. Die kannst du dann auch mal deinen Lehrern vorlegen (ggf. auch mal deiner Chefin) damit die nachvollziehen können, wie sehr dich das Ganze mitnimmt. Außerdem habe ich selbst gemerkt, dass allein schon das aufschreiben einem helfen kann!

Außerdem habe ich angefangen ein ?Gefühlstagebuch? zu schreiben (ich habe das schon mal erklärt, vierter Absatz von unten: http://mein-kummerkasten.de/241966/Ich-esse-wenn-ich-traurig-bin.html ). Da habe ich dann reingeschrieben was ich schlecht fand im Praktikum und was mir viel Spaß gemacht hat. Hinzukommend fand ich den Gedanken, dass ?bald alles vorbei ist? schon äußerst befreiend. Denk einfach öfter daran, auch wenn du noch nicht weißt ob und wann du wechseln kannst.

Wie du es deiner Chefin mitteilen kannst, dass du wechselst ist natürlich auch ein ganz spezieller Fall. Sprich auf jedenfalls vorher mit ihr. So schwer das klingt. Du würdest an ihrer Stelle wohl auch aus allen Wolken fallen, wenn du von nun auf jetzt erfährst, dass deine Praktikanten es in DEINER Einrichtung nicht aushält. Da muss man irgendwie die Schüchternheit überwinden. Lies dir vielleicht mal meine Antwort auf folgendes Problem durch (der Hintergrund ist zwar ein anderer, jedoch geht es wie auch bei dir um Schüchternheit) http://mein-kummerkasten.de/242053/Vater-hat-Selbstmord-begangen.html .

Ich hoffe ich konnte dir weitere nützliche Tipps geben. Das Gefühlstagebuch und die Reflexion bzw. der ?Gefühlsbericht (vielleicht lässt du beides auch mal von deinen Eltern durchlesen?) helfen dir im besten Fall auch über die nächste Woche.

Alles Gute und melde dich ruhig sollte noch etwas unklar sein,
Stefan

Hier geht es weiter: http://mein-kummerkasten.de/242765/Mobbing-am-Jahrespraktikumsplatz.html