Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwerbehindertenausweis?

http://mein-kummerkasten.de/242597/Schwerbehindertenausweis.html

Hallo,
ich denke mal, dass man sich vorher informieren sollte wie das rechtlich aussieht.Was Stefan geschrieben hat stimmt schon soweit. Wegen der \"Behinderung\" darf eine Firma Dich als Bewerber nicht ausschließen, wegen dem Antidiskriminierungsgesetz. Desweiteren ist allerdings zu beachten, dass man wenn man schon vor dem Abschluss eines Arbeitsvertrages nachweislich von seiner \"Behinderung\" weiß, dass man da im nachhinein Probleme bekommen könnte, wenn man es verschweigt. Deshalb ist der einfachste Weg denke ich, der Schwerbehindertenausweis.

Stefan Anwort von Stefan

Hallo und vielen Dank für dein Feedback!

Ich möchte dazu folgendes sagen:machen wir uns mal nichts vor. Wenn der Arbeitgeber weiß, dass eine Behinderung vorliegt schwinden die Chancen auf eine Stelle oftmals. Leider herrscht ja die Meinung, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung gerne am Arbeitsleben teilnehmen sollen und können - ?Nur nicht bei mir!?.

Ich hoffe es kommt damit rüber was ich meine. Daher empfehle ich dringendst den Antrag auf einen Ausweis erst zu stellen, wenn man einen Job hat. Wenn man einen Ausweis hat, kann es wiederum sein, dass man dann beim Bewerbungsgespräch schon von der Behinderung erzählen MUSS.

Ein kleiner Hinweis eines Teammitglieds nochmal am Rande:
?Bei dem Antrag ist zu beachten, dass man auf jeden Fall, egal, wie viel man nun bekommt, einmal Widerspruch einlegen sollte. Das ist bei dem Antragsverfahren so üblich. ?
(Danke an Franzi ;-) )

Liebe Grüße,
Stefan