Problem von Aileen - 14 Jahre

Hilfe das kondom Ist gerissen

Ich hatte am 23.10.2010 mein erstes mal Es war sehr schön bis wir dann gesehen haben das das kondom gerissen ist jetz hab ich angst schwanger zu sein weil nach meinen ganzen rechnungen war da mein eisprung wenn ich schwanger bin wie soll ich das meinen eltern sagen ich habe angst

Marie Anwort von Marie

Liebe Aileen,

bitte geh ganz schnell zu einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt!
Sie/er kann klären, ob es zu einer Schwangerschaft kommen konnte und dir, wenn du das möchtest, die sog. Pille danach verschreiben, damit du nicht schwanger wirst - das geht aber nur, wenn du wirklich gleich hingehst!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass du dafür das Einverständnis deiner Eltern brauchst, deswegen solltest du es ihnen (oder nur deiner Mutter, wenn dir das leichter fällt) auch ganz schnell sagen! Vielleicht kann dich deine Mutter auch zur Ärztin/zum Arzt begleiten, wenn du das möchtest.
Hab keine Angst vor diesem Gespräch, deine Eltern waren auch mal jung und auch wenn sie wahrscheinlich nicht begeistert sein werden, werden sie dich trotzdem unterstützen und hinter dir stehen. Es spricht auf jeden Fall für dich, dass ihr so verantwortungsbewusst wart und ein Kondom benutzt habt, von daher kann man euch auch keinen Vorwurf machen, dass ihr euch leichtsinnig verhalten hättet o.ä.

Falls du trotzdem schwanger werden solltest, rate ich dir, eine sog. Schwangerenkonfliktberatung in Anspruch zu nehmen, z.B. bei einer Beratungsstelle der ProFamilia (http://www.profamilia.de ) oder des DRK in deiner Nähe. Das kann dir bei der Entscheidung helfen, ob du das Kind bekommen möchtest oder nicht. Und wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, musst du ohnehin nachweisen, dass du bei einer solchen Beratung gewesen bist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie