Problem von Marc - 20 Jahre

Heimweh im Studium

Morgen zusammen,
ich bin 20, hab jetzt zum Wintersemester mein Studium begonnen. Das Studium an sich macht mir bisher wirklich Spaß, es ist interessant und ich gehe gern zur Uni.
Wenn ich dann jedoch nach der Uni \"zu Hause\" sitze, vermisse ich furchtbar meine Heimat, wo all meine Freunde und vor allem meine Eltern sind. Ich hätte nie gedacht, dass ich das alles so vermissen würde, vor allem, da der Studienort keine 100 km von meiner Heimat entfernt ist. Das heißt also ich kann jedes Wochenende nach Hause und darauf freue ich mich jeden Tag, vor allem Abends.
Ich will auf keinen Fall mein Studium abbrechen und pendeln steht auch nicht zur Debatte, die Verkehrsanbindung ist bescheiden.
Trotzdem wünsche ich mir eigentlich den ganzen Tag nur zu Hause zu sein und nicht hier vor mich hinzuvegitieren.
Ich habe natürlich versucht mich irgendwelchen Leuten anzuschließen, aber bisher hat das nicht wirklich geklappt. Was kann ich tun um mich hier wohler zu fühlen?
Danke!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Marc,

die erste Zeit ist sicher eine irre Umstellung, du hat lauter fremde Menschen um dich herum, keiner von deinen Feunden ist da. Alles ist neu. Da dauert es schon eine Weile, ehe du dich da reingefunden haben wirst.

Neue Freunde zu finden fällt dir schwer? Versuch mal, mit einer anderen Einstellung ranzugehen und erwarte nicht zuviel. Deine sich während der Schulzeit in vielen Jahren entwickelten Freundschaften sind anders als die, die du jetzt an der Uni schließen wirst. Du wirst hier auch Freunde finden, aber die Art von tiefer Freundschaft wie in der Schulzeit wird sich nicht in so kurzer Zeit entwickeln. Deshalb versuch zu akzeptieren, dass sich zu deinen neuen Freunden, die du jetzt finden wirst, keine so intensive Freundschaft aufbauen lässt wie du sie vielleicht kennst. Aber diese Freundschaftenm müssen deswegen nicht weniger wert sein, sie sind halt eben nur anders.

Wenn du nicht so der Partygänger bist, dann versuch Kontakte auf anderer Basis zu knüpfen. Belege Kurse, die dich interessieren und vielleicht für deine Studienrichtung auch nützlich sein können. Sicher gibt es an deiner Uni auch unzählige AGs oder andere Vereinigungen von Studenten. Vielleicht willst du bei der Studentenzeitung deiner Uni mitarbeiten? Oder in einem Sportclub? Oder du engangierst dich in deiner Fachschaft, Fakultät oder was auch immer? Vielleicht werden noch Mitwirkende Im Studentenrat gesucht? Auf diese Weise lernst du auch deine Uni und deren Organisation besser kennen, lernst andere Studenten kennen, die schon mehr Semester hinter sich haben und deshalb über mehr Erfahrung verfügen. Das alles hilft dir nicht nur, neue Freunde zu finden, sondern Netzwerke aufzubauen, Kontakte zu knüpfen, die dir auch mal helfen werden, deine Karriere aufzubauen.

Du wirst sehen, wenn das erste Semester rum ist und du vielleicht in der Unibibo für die ersten Prüfungen büffelst, spätestens dann hast du andere gefunden, mit denen du vieles gemeinsam hast - und wenn es erstmal nur der Prüfungsstress ist ;)

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem weiteren Weg!

Liebe Grüße, Jeanett