Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Tampon läuft aus

Liebes Ku-Ka Team, ich bin 13 Jahre alt und hatte im Januar 2010 zum ersten mal meine tage. Ich habe von Anfang an Tampons benutzt bis jetzt ist immer alles, bis auf regelschmerzen, die ich manchmal habe gut gegangen. Ich beutzte Di. O.b. Minis, doch seit meinem letzten mal als ich die Tage hatte laufen die tampons aus! Das heißt es ist trotz des Tampons Blut im Slip. Soll ich größere Tampons ( o.b. Normal) nemen oder was ist da los??? P.s. Darf man Tampons in die Toilette werfen, oder verstopft es so? Tausend dank für eure Hilfe im vorraus!

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonym,
wenn dein Tampon ausläuft ist es ein sicheres Anzeichen dafür, dass er zu klein ist, für die Stärke deiner Tage. Am besten probierst du dann mal eine größere Größe aus. Du solltest deinen Tampon alle 4 Stunden wechseln. So steht es jedenfalls in den meisten Packungsbeilagen.
Auch in den Packungsbeilagen steht, dass ein Tampon in den Müll geworfen werden muss, wie auch Binden, da sie schnell die Toilette verstopfen können.
Also wirf sie lieber in den Müll. Du kannst auch so genannte ?Hygienebeutel? im Drogeriemarkt kaufen, die sind in einer kleinen Pappschachtel und so hast du immer eine Plastiktüte dabei, wenn du deinen Tampon nicht so in den Müll werfen willst.
Ansonsten solltest du dir keine Sorgen machen und einfach so lange probieren, bis du die für dich geeignete Größe gefunden hast!
Alles Gute,
Anna