Problem von Sammy - 16 Jahre

Mobbing am Jahrespraktikumsplatz

Hallo Stefan,

Ich habe mich jetzt entschieden den Praktikumsplatz zu wechseln, falls ich auf die schnelle noch etwas neues finde.

Jetzt muss ich es nur noch meiner Einrichtung sagen. Kannst du mir sagen wie? Und soll ich es schon direkt morgen sagen? Und meine \'richtige\' Chefin ist ja noch einen Monat lang im Urlaub ...Soll ich sie anrufen? Aber wie soll ich denn anfangen, wenn ich es sage...

Ich habe wirklich Angst davor...

Kannst du mir bitte SCHNELL antworten und helfen? BITTE :(
Ich sterbe innerlich fast vor aufregung und Angst...Arrrrh :/

Liebe Grüße Sammy

Stefan Anwort von Stefan

Hallo Sammy!

Ich würde dir raten, dich telefonisch bei deiner richtigen Chefin zu melden (du kamst ja gut mir ihr aus wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Teile es auch ihr einfach schon der Fairness halber mit.

Gerade weil du ja erst wechselst, wenn du eine neue Stelle hast, brauchst du dir eigentlich weniger Gedanken über die ?Mitteilung? innerhalb der jetzigen Einrichtung machen: Was können sie dir schon? Sag ihnen (und deiner Urlaubs-Chefin) direkt was dich gestört hat und betone, wie unaushaltbar das Ganze für dich war! So gibst du ihnen die Chance, sich ggf. zu ändern und zukünftigen Praktikanten einen solchen ?Horror? zu ersparen (fände ich auf jeden Fall cool von dir :-) ).

Vielleicht wäre es auch gut, mit der Urlaubs-Chefin zu erst zu sprechen und sie zu fragen wie du es dem Personal vermitteln kannst? (Du musst wissen ob du sie dafür ?okay genug? findest).

Edit: Ich hoffe, du hast den Wechsel mit der Schule abgesprochen !?

Ich hoffe dir auf die Schnelle helfen zu können!
Alles Gute,
Stefan