Problem von Anonym - 14 Jahre

Beste Freundin raucht.

Hallo. Vor ca 1 Woche hat eine gute Freundin von mir (14)nach Rauch gerochen, ich habe sie dann darauf angesprochen und sie hat mir dnn halt auch erzählt das sie in der \"Raucherecke\" geraucht hat. Ich habe dann auf dem nach Hause Weg (wir wohnen in der gleichen Richtung) darüber geredet. Ich habe ihr deutlich gesagt das das nichts bringt und so und das sie das lassen soll darauf meinte sie dann halt ja okay. Heute hat sie mir bevor sie es wieder machen wollte mir gesagt das sie nach der Schule rauchen gehen will mit Freundin und ob ich mit möchte. Ich habe ihr wieder gesagt das sie es nicht machen soll. Ich wollte mit gehen (aber sie nur hinbringen um zu wissen wo das ist), dann waren aber diese \"Raucherkumpels\" nicht da (die die auch die Zigaretten besorgen) und dann musste sie es lassen.
Ich kenne sie wirklich sehr sehr gut und weiß alles von ihr und früher war sie nicht so sie hatte erst vor kurzen mit so ner scheiße angefangen (auch noch andere dinge). Sie macht das übrigens mit noch einer Freundin (Diese trinkt öfters, raucht und noch mehr scheiße). Ich denke das die sie mit reinzieht und von ihr hat sie die Kippen auch (sie ist noch 13 und bekommt die von älteren Freunden)
Ich habe angst das sie morgen nach der Schule wieder da hin gehen will wenn ja dann gehe ich glaube ich mit weil ich mich i-wie auch für sie verantwortlich fühle .
Ich weiß nur langsam nicht mehr was ich ihr sagen soll damit die das nicht macht. Weil wenn ich zu ihren Eltern gehe ist sie total sauer und ich will ja auch nicht pätzen.
Aber es geht ja auch um ihre Gesaundheit. Ich habe mir überlegt das ich vielleicht mal zu einen Vertrauenslehrer gehen aber was kann der denn dann machen?
Ich habe es meiner Mutter schon gesagt (sie sagt so was nicht weiter) die hat vorgeschlagen das sie mit ihr redet oder mit ihren Eltern, aber das glaube ich ist keine gute Idee weil sie dann ja wieder sauer auf mich sein wird.
Ich habe sie ja auch gefragt warum sie das macht sie meinte weil das so entspannent ist.
Bittte antwortet mir scvhnell damit ich ihr helfen kann :) Danke cshonmal.

Carolin Anwort von Carolin

Hallo!

Als Erstes möchte ich dir sagen, dass ich es ganz große Klasse finde, wie du dich um deine Freundin sorgst!
Leider ist es in eurem Alter so, dass Einige solche Sachen ausprobieren wollen, weil sie sich dann cooler oder erwachsener fühlen.
Du hast schon verstanden, dass das völliger Schwachsinn ist und das zeigt, dass du viel reifer bist!

Ich finds gut, dass du deiner Freundin sagst, was du davon hälst. Aber leider kannst du auch nicht viel mehr tun. Sie muss selber ihre Erfahrungen machen und wird hoffentlich schnell merken, dass das nichts ist.
Wenn du ihr immer und immer wieder die Hölle heiß machst, wird eure Freundschaft bestimmt darunter leiden. Du willst ja auch keine zweite Mutti als Freundin.
Das heißt aber nicht, dass du nicht deine Meinung sagen sollst. Sag auf jeden Fall, dass du das nicht gut findest, tu es halt nicht so vorwurfsvoll. Zeig, dass du sie auch so magst, ohne Alkohol und Zigaretten und dass sie nicht beliebter oder cooler werden/sein muss.

Es ist wirklich verzwickt. Du bist nicht für sie verantwortlich und musst sie nicht ständig kontrollieren. Ich würde dir aber raten trotzdem ein Auge auf sie zu werfen und falls du merkst, dass es immer schlimmer wird, würde ich nochmal mit deiner Mutter reden.
ich find's keine schlechte Idee, dass sie mal mit ihr und wenn es ganz schlimm wird mal mit ihren Eltern zu reden.
Vielleicht wird deine Freundin im ersten Moment sauer sein, aber wenn die Phase vorbei ist, wird ie es zu schätzen wissen.

Wenn du zum Vertrauenslehrer gehst, dann nur um die Rat zu holen. Es ist bestimmt ziemlich doof für sie, wenn sie von einem Lehrer darauf aungesprochen und an den Pranger gestellt wird.

Liebe Grüße,
Carolin :)