Problem von g_oz_24@hotmail.com - 23 Jahre

keine lust mehr

das ding ist bei mir, dass ich weiss wie es meiner Familie gehen wird und meinen freunden und alle andern. aber ich bin an einen punkt wo es mir egal ist.
ich muss im dezember ins gefängnis. ich verdiene es auch. hab meine schuld auch anerkannt und zu gegeben aber ich kann und will nicht für ein jahr ins gefängnis gehen. seit ich weiss das ich rein muss hab ich wieder angefangen adrogen zu nehmen und mehr zu trinken als sonst. seit april hatte ich nicht mehr genommen und getrunken hab ich nur in Massen. aber zeit ich weiss das ich rein muss geht alles nur noch bergab. nicht sehr in meinen leben sondern in mir selber. obwohl das alles zusammen hält.

und? habt ihr eine antwort auf dass?

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast und möchte Dir so gut wie ich kann auch mit einem Rat behilflich sein.

Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Es trifft natürlich erst mal sehr, wenn man mit solch einem Urteil konfrontiert wird. Aber helfen wird Dir nur, wenn Du die Situation anders betrachtest und aus dieser scheinbar negativen Sache, die positiven Seiten erkennst.

Du schreibst, dass Du Deine Schuld anerkennst ? das bedeutet schon einmal, dass Du einen Fehler begangen hast, aus dem Du jetzt sicherlich gelernt hast. Alle Menschen machen Fehler und führen immer zum Wachstum eines jeden Menschen.

Ich weiß es ist nicht leicht, die Familie und Freunde für eine so lange Zeit zu verlassen. Vielleicht hilft es Dir Gedanken zu machen, wie Du Deine Zeit im Gefängnis und auch danach planst. Versuche den meisten Nutzen aus dieser Zeit zu ziehen und bevor Du ins Gefängnis gehst, spreche mit Deiner Familie und Freunde über Deine Pläne, dass wird sie aufbauen, denn sicherlich ist es keine leichte Situation ? weder für Dich noch alle Deine Nahestehenden.

Du schreibst, dass Du den Alkohl- und Drogenkonsum zu Anfang des Jahres bereits reduziert hast bzw. ganz gelassen hast. Das zeigt, dass Du Dich dahingehend ändern möchtest. Nun ja ? auch wenn es keine so schöne Umgebung ist, aber diese Zeit im Gefängnis wird Dir die Möglichkeit geben es vollständig hinter Dir zu lassen. Außerdem kannst Du dort vielleicht eine Arbeit anstreben und so neue beruflichen Kenntnisse erlangen ? oder Du wählst ein Thema aus, dass Dich besonders interessiert und studierst alle Bücher zu diesem Thema durch und kommst vielleicht nach diesem Jahr zurück und kannst vielleicht dann diese neuen Kenntnisse entweder für Deine Freizeit oder Deinen Beruf nutzen. Im Grunde genommen gibt es sicherlich sehr viele Möglichkeiten, wie Du dieses Jahr dort verbringen kannst, aber es ist sicherlich hilfreich, wenn Du Dir heute schon Gedanken darüber machst, was Du dort machen und auch wie Du Dir zukünftig Dein Leben vorstellst und versuchst dann herauszufinden, was Du dort machen kannst um Dich für diese Ziele nach dem Gefängnis bereits vorbereiten kannst.

Während andere Menschen ihren gewohnten Alltag durchleben hast Du die Möglichkeit in diesem 1 Jahr Deinem Leben eine komplette Wendung zu geben. Es klingt jetzt vielleicht nicht ganz angebracht ? aber vielleicht darf ich an diesem Punkt eine Filmempfehlung aussprechen ? vielleicht kennst Du ihn ja auch schon ein Film mit dem Namen ?Redemption?.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort ein Stück weiter helfen. Du schaffst das! Sei nicht so hart zu Dir!

Alles Liebe,

Jessica