Problem von Anonym - 20 Jahre

träume

hi,
ok also.ich bi mit meinem freund seit fast 4 jahren zusammen. ich bin 20 er 22 jahre alt.
ich hatte mal einen traum das er was mit einer anderen am laufen hätte usw.. ich hab mich auch in dem traum gesehn aber konnte nichts an der sutuation ändern. ich war wochenlang am ende nur wegen diesem traum udn mein freund hat gesagt das ich mir keine gedanken machen muss und das das nicht stimmt. i-wann bin ich an seinen pc gegangen und hab gesehn das er mit einer ex bilder austauscht und das sie von sex reden und das sie sich treffen wollen darauf hin hatten wir totalen stress weil ich mein freund natürlich drauf angesprochen hab. mitlerwiele geht das alles wieder ich bin drüber weg aber habe trotzdem tierische angst das ers nocheinmal machen,bzw mir wirklich mal fremd geht.
habe abundzu immer noch solche träume die um unsere beziehung gehn und jedes mal betrügt er mich oder macht shcluss und hat sofort eine andere oder oder oder.. ich wache weinend auf und bin total am ende.. ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll. die träume waren bis auf das eine mal auch ohne grund. aba das muss aufhören ich mach mich total kaputt damit und unsere beziehung.
ich will ihm vertrauen aber frage immer nach ob er mit der beziehung zufrieden ist oder ob der mit ner anderen schreibt ect. ich halte mich schon sehr zurück weil ich merke das es ihn nervt. aba wenn ich den mund halte und alles in mich reinfresse geh ich kaputt und wenn ich ihn drauf anspreche und oder frage ist er genervt. ich habe einfach totale angst das er jetzt z.b. auch schluss macht weil ich ihn zu sehr nerve mit dem thema.
ich weiß wirklich nich was mit mir los ist. sowas hatte ich noch niemals bei einem anderen freund. und ich bin auch total glücklich mit meinem freund. hab tierische angst ihn zu verlieren :(
bitte helft mir.. ich will nciht alles kaputt machen und will auch nich das ich jeden abend zuhause sitz und mit gedanken mache

Jessica Anwort von Jessica


Hallo,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Träume Dich ganz schön verwirrt haben. Träume können manchmal ganz schön echt wirken und einen tagelang mitnehmen. Aber es ist nun so, dass Träume oft tiefliegende Ängste offenlegen, die aber nichts mit der Realität zu tun haben, aber eher mit wie es in Dir drinnen aussieht.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass die Mails, die Du aufgefunden hast, nicht positiv hierzu beigetragen haben. Aber es ist schon mal toll, dass Du, dass was Dich stört bei Deinem Freund direkt ansprichst. Das ist super wichtig in einer Beziehung.

Weißt Du, ich denke, ihr seid schon sehr lange zusammen und ich könnte mir vorstellen, dass Dein Freund vielleicht fast mal einen Ausrutscher gehabt hätte, aber es im Nachhinein eingesehen hat, wie dumm dieser Fehler gewesen wäre. Ich denke nicht, dass er Dich betrügt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Ursache hat, warum es vielleicht fast dazu gekommen wäre. Vielleicht könnt ihr Euch mal zusammen hinsetzen und wirklich mal richtig ausprechen, was beiden in der Partnerschaft fehlt, oder was man vielleicht zukünftig ein wenig besser machen kann, damit beide noch glücklicher und zufriedener sind. In einer langandauernden Beziehung kommt meistens irgendwann mal der Punkt, dass man die Beziehung wieder etwas aufleben lassen muss, indem man Dinge miteinander unternimmt, oder mal was ganz neues zusammen macht oder aber auch wirklich über alles spricht, was einem so auf dem Herzen liegt. Es kommt nämlich häufig vor, dass nach so langer Zeit alles etwas routiniert verläuft und da hilft Abwechslung immer am besten und bringt neuen Schwung in die Beziehung.

Vielleicht spürst Du ja auch schon, dass sich die Beziehung ein bisschen geändert hat und deshalb bekommst Du diese Träume. Sieh es als Gelegenheit Eure Beziehung in eine positive Richtung zu bewegen. Ich denke, wenn ihr in einer positiven Weise über alle Eure Wünsche und Bedürfnisse sprecht ? also so, dass er es nicht als Angriff oder Vorwurf empfunden wird, sondern eher als Gelegenheit, vielleicht noch etwas in Eurer Beziehung zu verbessern, dann wird es ihn auch nicht nerven.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Ratschlägen etwas weiter helfen konnte. Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder an uns wenden, wenn Du weiterhin diese Träume hast und mein Rat Dir nicht weitergeholfen hat.

Ich hoffe, dass Deine Träume bald wieder verschwinden und Du dadurch wieder mehr Leichtigkeit in Deiner Beziehung erfahren kannst.

Alles Liebe,
Jessica