Problem von Anonym - 31 Jahre

Gedanken an andere Männer

Hallo,
ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, 5 Jahre davon verheiratet, Wir führen eine gute Ehe haben zwei Kinder, ein Haus, beide einen guten Job.
Mein Mann sieht gut aus und auch im Bett klappt alles super. Trotzdem schaue ich nach anderen Männern, stelle mir vor wie es mit ihnen ist.
Letztens war ich mit meinen Freundinen fort, da hat mich ein Mann zum tanzen aufgefortert, ich haben ihn dann spontan geküsst und den restlichen Abend Arm in Arm mit ihn verbracht.Ist das normal, was soll ich denn tun ?

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Unbekannte,

nunja, was ist "normal"...? Gibt es das überhaupt?
Es gibt vielleicht "gesellschaftliche Normen", aber da gibt es so viele Ausnahmen, wie es Menschen gibt. Man kann den Mensch nicht über einen Kamm mit anderen scheren.

Ich denke, dein "Problem" ist ein ganz einfaches:
Du bist, seit du 15 oder 16 bist, mit deinem Mann zusammen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass er dein Erster war und du mit ihm alle Erfahrungen gemacht hast, die es in Beziehungen zu machen gibt. Also quasi "einspurig" gefahren.

Und nun merkst du, dass es vielleicht doch noch anderes als deinen Mann gibt, dass da andere Gefühle kommen könnten, auch das Gefühl, Dinge verpasst zu haben steigt vielleicht hoch. Du hast dich "nicht ausgetobt" früher, so sagt man wohl. Daher kommen auch die Gedanken, wie es mit anderen Männern so sein könnte, dir fehlen die Vergleichswerte, denke ich mal.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:
1. du lässt diesen Vergleich zu anderen Männern zu, flirtest vielleicht auch mal oder machst sowas wie an dem Tanzabend.
2. du lässt es NICHT zu und konzentrierst dich auf deine funktionierende Ehe.

zu 1.:
Die Folge, die sich schnell einstellt, kann ich dir verraten: Du wirst unzufrieden werden. Du wirst merken, dass auch andere Männer dir Schmetterlinge in den Bauch zaubern, dass du gerne flirtest und dann steht das alles gegen die Gewohnheit mit deinem Mann. Und das geht verdammt schnell. Und wenige schaffen den Absprung, dass sie damit irgendwann wieder aufhören. Viele treiben sich so einen Keil in ihre Ehe. Vielleicht bleibt es irgendwann nicht beim Kuss? Vielleicht kommt irgendwann mehr? Und dann kommt das schlechte Gewissen, es kommt die Unzufriedenheit mit der Situation und wenn du Pech hast, kommt eine Kurzschlussreaktion, oder er findet es raus, oder du willst weg von ihm oder oder oder.

zu 2.:
Wäre die Möglichkeit, die ich dir dringend ans Herz legen wollen würde. Du hast etwas, das heutzutage nur sehr wenige Menschen haben: eine liebevolle, schöne und gut laufende Beziehung, bei der es sogar nach 15 Jahren noch im Bett gut klappt. Du weißt gar nicht, wie wertvoll das ist. Es ist toll und auf jeden Fall zu erhalten!

Mach nicht den Fehler und gib das auf, nur weil du denkst, du hast noch zu wenig erlebt. Auch andere Männer kochen nur mit Wasser. Du wirst merken, dass es auch mit Anderen nicht anders ist, dass es sich einspielt...und vielleicht fehlt denen viel von dem, was du bei deinem Mann schätzt.

Ich würde dir also eher raten, dich wieder mehr auf deine Ehe zu konzentrieren und lieber mit deinem Mann wieder mehr zu unternehmen.

Keiner verbietet dir, mal zu flirten, mal die eigenen Reize wieder auszuprobieren. Aber alles andere ist einfach too much. Ein Kuss ist ein Hintergehen, das musst du sehen. Ich bin bestimmt die letzte, die konservativ ist und die Spaß verbieten will. Aber du riskierst gerade eine wirklich tolle Ehe (so deine eigenen Worte) und davor möchte ich dich gerne bewahren. Stell dir mal vor, eine deiner Freundinnen redet über den Abend. Oder dein Mann wäre gekommen und hätte das gesehen. Hätte er es gebilligt oder wäre er nicht stark verletzt worden?

Schnapp dir deinen Mann und macht mal wieder einen tollen Tagesausflug, seht euch andere Dinge an, geht irgendwo schön essen und habt abends tollen Sex. Das schweißt zusammen und tut euch gut. Und wirklich: du verpasst nichts, wenn du keinen anderen Mann mehr küsst. Es mag einen Moment lang aufregend sein, aber das wars auch.

Es ist natürlich alles deine Entscheidung, aber du hattest gefragt und ich hab mit meiner Meinung geantwortet.

Liebe Grüße, genieße dein Leben!

Dana