Problem von Anonym - 21 Jahre

Kein Vertrauen! Ist unsere Beziehung noch zu retten?

Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich Tag und Nacht. Vielleicht habt ihr ja einen Rat:

Ich bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen. Mal mehr, mal weniger. Soll heißen, wir haben uns schon des öfteren getrennt und sind nun seit 1 Jahr fest zusammen.
Leider hat er mich in den Jahren zuvor betrogen, belogen und was weiß ich noch alles. In den letzten Monaten fällt es mir immer schwerer ihm zu vertrauen, weil so einiges geschehen ist.
Er sagt mir, er habe keinen Kontakt mehr zu seinen Exen, dann seh ich durch Zufall (na gut, ich habe geschnüffelt) in seinem E-Mail-Postfach und auch in seinem Handy das er immer wieder Kontakt zu der einen oder anderen aufnimmt. Wenn ich ihn darauf anspreche ist er natürlich geschockt darüber das ich nachgesehen habe, versichert mir da sei nichts und das es nicht wieder vorkommt, dass er keinen Kontakt mehr mit denen haben will. Nur leider tut er es doch immer wieder. Neulich hab ich entdeckt, dass er sich mit einer von ihnen getroffen hat, obwohl er mir versichert hat, dass er das niemals heimlich tun würde und auch gar nicht will. Dann erzählt er mir, er sei der treueste Mann auf Erden, er will nur mich, es tut ihm weh das ich ihn so verdächtige.
Für mich sind das aber keinen Kleinigkeiten. Wenn da wirklich nichts ist, dann er mir das doch sagen, wenn er sich mit einer trifft oder Kontakt hat.
Hinzu kommt, dass vor einiger Zeit seine Schwester in der Stadt war und schon war ich abgemeldet. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er "ich dachte dir würde klar sein, dass ich dann weniger Zeit haben werde". War mir natürlich klar, dennoch finde ich, dass es dazu gehört, dass man den anderen vorwarnt, mit ihm darüber spricht und ihm die Sache erklärt.
Ja, jedenfalls dank all dieser Vorkommnisse ist mein Vertrauen dahin und ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte die Beziehung nicht aufgeben. Ich liebe ihn über alles!
Aber ich wie soll ich ihm vertrauen, wenn immer wieder solche Dinge passieren, wenn er immer wieder mit diesen Frauen Kontakt aufnimmt und mir aber erzählt er würde es nicht tun?
Es ist meine größte Angst , dass er mich wieder betrügt, mich wieder belügt. Und ich denke, diese Angst ist, dank der geschilderten Sachen, nicht so weit hergeholt.

Könnt ihr mir etwas raten? Was soll ich tun? Reden? Dann sagt er, er tut es nicht wieder.....Und tut es dann wahrscheinlich doch....

Hilfe! Ich hab solche Angst, dass unsere Beziehung daran zerbricht!

Anwort von Lina

Hallo,
Du vermutest richtig: _so_ geht es nicht weiter. Die Vertrauensbasis ist ge-, vielleicht sogar zerstört. Durch Dein Mißtrauen förderst Du nicht gerade eine entspannte Atmosphäre. Auf der anderen Seite sind natürlich die Verheimlichungen Deines Lebensgefährten auch nicht der richtige Weg, Dein Vertrauen zurückzugewinnen. Ihr seid in einer Zwickmühle.
Es ist schwierig auf die Entfernung und ohne Euch und Euer Miteinander zu kennen, zu sagen, ob Ihr das wieder hinbekommt.
Die Frage ist, trifft er andere Frauen und wenn ja, warum? Oder nimmst Du die Dinge nur noch verzehrt wahr? Ist alles ganz harmlos? Oder hintergeht er Dich wirklich und ist Dir wirklich untreu. Wenn letzteres der Fall ist, solltest Du die Beziehung beenden, da nicht damit zu rechnen ist, dass er sein Verhalten verändert.
Wenn Du aber zu viel in SMS' reininterpretierst und er Dich wirklich liebt, dann verletzt Du ihn wirklich durch Dein Misstrauen und Deine Spionierereien.
Um die Situation mit deutlich kühlerem Kopf beurteilen zu können, benötigst Du Abstand. Den kann Dir entweder die Zeit geben (vielleicht eine räumliche Trennung und eine zeitlang nicht sehen!?) oder eine Hilfe / neutrale Person von außen (z.B. Beratungsstelle).
Wer übrigens zumeist auch ganz guten Durchblick bei solchen Dingen hat, sind Freunde! Hast Du keine Freundin / Freund, die Dir ehrlich die Meinung sagen!? Das könnte auch eine Hilfe sein! Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg und wünsche Dir dabei viel Erfolg!