Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein bester freund ist meine große liebe

ich hab seid jahren ein riiesen problem.. ich bin in der 10ten klasse und bin, seid ende der 6ten klasse in IHN verliebt...ich hab mir damals monate lang zeit gelassen um mir dessen klar zu sein und dann habe ich es ihm gesagt. er fand mich zwar süß aber wollte nicht mehr als eine freundschaft. für mich ist damals meine welt zusammengebrochen! ich hab wochenlang wenig gegessen und nur geweint... mittlerweile ist er mein aller bester freund... wir haben uns öfters getroffen und wir haben rumgemacht.. ich wusste von ihm das es für ihn nicht aus liebe war sondern aus freude... ich habe nartürlich mitgemacht, weil ich es total toll fand, aber er wusste nicht das ich immer noch unsterblich in ihn verliebt war.. wir haben dann irgendwann auch miteinander geschlafen ( es war mein erstes mal) er hat mich nartürlich gefragt ob ich das auch will, ich wollte das er es war, aber es war nartürlich nicht die richtige absicht von ihm die ich eigentlich wollte nämlich aus liebe.. dieses geschehen geht bis heute, wir treffen uns immer noch und haben auch sex... er sagt, das ich ihm alles bedeute und das ich sein engel sei, das ich halt seine abf bin ... ich hab mich noch nie bei einer person wohler gefühlt als bei ihm.. wir sagen auch freundschaftlich \" ich liebe dich\" zueinander.... auch wenn es für ihn nicht richtig \" ich liebe dich\" heizt hat es mir noch nie mehr bedeutet als es von ihm zu hören.. er ist einfach alles für mich und ich will einfach nicht war haben, dass sich seine gefühle nie ändern werden =( ich könnt jeden tag heulen wegen ihm, aber ich überspiele es damit er es nicht merkt und nicht sagt.. nein du bist in mich verliebt wir lassen das am besten!!
und da ist noch was... meine ganzen freunde wissen das nicht.. wenn ich meiner besten freundin das sagen würde das ich mit ihm mein erstes mal hatte würde sie die freundschaft beenden , weil sie ihn hasst!!
ich weiz einfach nicht was ich machen soll.. ich hab jezz schon angst davor das es irgendwann aufhört damit und er sich verliebt in eine andere...!!
bitte gebt mir einen rat

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

mein Rat an dich wird dir vielleicht nicht gefallen. Aber ich bin eine Außenstehende und sehe vielleicht dadurch etwas objektiver als du oder Menschen, die involviert sind.

Zählen wir erstmal ein paar Fakten auf.

- dein bester Freund will nicht mit dir zusammen sein.
- er schläft ab und an mit dir, nicht aus Liebe, sondern so.
- ihr haltet das geheim
- deine beste Freundin hasst ihn
- du hast Angst, dass er sich in eine Andere verliebt, weil ihr ja nicht fest zusammen seid.
- ihr sagt euch "ich liebe dich", aber ohne dass er es wirklich so meint, wie es gemeint sein sollte.
- du liebst ihn über alles, er dich nicht.

Ich kann nur hoffen, dass du es selbst merkst, wie sehr er dich ausnutzt. Er hat schnellen Sex, wenn er ihn will, aber ohne überhaupt für dich die Verantwortung übernehmen zu müssen. Er nutzt deine Liebe schamlos aus. Wenn BEIDE Seiten sagen: "Ok, wir sind beste Freunde und springen ab und an mal in die Kiste, weil wir Bock aufeinander haben, ohne weitere Folgen", dann ist das absolut ok.

Wenn aber der eine vom anderen weiß, dass er total verliebt ist und man selbst nicht, dann ist das pure Ausnutzung! Man sieht ja daran, dass du kein Sterbenswörtchen darüber verlierst, dass "irgendwas nicht stimmt". Deine Freundin hat mir einen recht guten Riecher, ich kann sie voll verstehen, dass sie eine Abneigung gegen deinen besten Freund hat.

Das ist einfach keine Art, einen verliebten Menschen auf diese Weise auszunutzen. Er sagt "spring!" und du springst. Er weiß genau, dass du, weil du verliebt bist, Dinge tust, die ein nicht Verliebter eher nicht tun würde. Er weiß genau, wie er dich "ranziehen" muss, damit du entbrennst und ihm das gibst, was er will. UND wenn du mal schaust: er weiß auch genau, wie er dich hinterher wieder auf Abstand kriegt.

Es kann sein, dass ein anderer KuKa-Mitarbeiter vielleicht sanfter schreiben würde, jedoch bist du bei mir an eine sehr stolze Person geraten. Ich würde das mit mir nicht machen lassen. Und deine Freundin scheint ähnlich zu denken, auch wenn sie nicht alles weiß. Hast du sie mal gefragt, warum sie so eine Abneigung gegen deinen besten Freund hat? Vielleicht sagt sie dir ähnliches wie ich gerade.

Sei nicht wütend auf mich, ich habe nur ehrlich geschrieben, was ich denke. Du solltest dich mehr wert fühlen, als einem Menschen hinterher zu rennen, der dich nur ausnutzt und ansonsten von der Beziehung her auf Abstand hält. Er will mit dir keine Beziehung, keine Verantwortung, keine Verpflichtung...aber poppen will er dich schon. Sorry, das ist nichts. Und wenn dann tatsächlich mal eine kommt, in die er sich verliebt, dann hat er ja leichtes Spiel, weil er sagen kann: War ja eh nix zwischen uns.

Ich würde dir dringend raten, ihm zu erklären, dass er sich gefälligst zu dir bekennen soll, oder es wird ab jetzt komplett anders laufen. Kein Sex mehr, mehr Abstand, auch wenn es dir am Anfang weh tut. Das Verhältnis zu ihm ist momentan mehr als ungesund, da muss sich schleunigst was ändern. Ich habe Bedenken, dass du in einer Weile wirklich stark verletzt werden könntest und dem solltest du vorbeugen.

Schau, was du ihm wirklich wert bist. Erkläre ihm, dass es so nicht weiter laufen kann, du bist keine Puppe, die man vorholen kann, wenn man grad Lust auf sie hat und danach wieder "abstellt", indem man den "bestfriendstatus" wieder vorkramt. Neneneneee. Wenn er dann "dankend ablehnt", weißt du, dass du ihm nur sehr wenig bedeutest, auch wenn er sagt: "Meine Freundschaft zu dir bedeutet mir einfach mehr". Dann hätte er mit dir gar nicht erst in die Kiste hüpfen dürfen!

Wenn er sagt: "Ok, lass es uns versuchen, ich will das alles mit dir nicht missen", weißt du ebenfalls, woran du bist. Das würde ich klären und zwar dringend. So kann das auf keinen Fall weiter laufen.

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen, einen starken Willen und das Gefühl, selbst MEHR wert zu sein als Spielball für deinen Freund zu bleiben.

Liebe Grüße,

Dana