Problem von Anonym - 16 Jahre

Schule/ Mein Viertel

Hallo!

Seit ich in die 5. Klasse gekommen bin wurde ich von einem Jungen gemobbt, weil ich einen ausländischen Akzent habe. Der Junge verließ die schule ein Jahr später doch nahm er mir in diesem einen Jahr all mein Selbstbewusstsein und ich habe bis heute riesige Angst mich in der Schule zu melden oder irgendetwas mit den Leuten da zureden... Was kann ich denn dafür das mein Vater Ausländer ist??? Naja ich möchte mein Selbstvertrauen wieder denn meine Noten leiden ziemlich dadrunter...
Aber auch sonst unterscheide ich mich sehr von anderen Mädchen in meinem Alter. Ich fühle mich nicht verstanden von meinen Mitmenschen (insbesondere in der Schule). Dies ist aber auch so, weil ich in einem \"ghetto\" lebe. Also früher war mein viertel ein ghetto, heutzutage ist es nicht mehr arg schlimm... also es wird nicht mehr so öffentilch gedealt etc... aber der ausländeranteil ist immer noch viiiiiiiel größer als der der deutschen und auch steht jeden tag die polizei vor der türe... Naja, ein paar leute aus meiner klasse nennen mich ghettokind... und sagen ich rede anders und zieh mich anders an... das problem hier ist auch, dass ich auf eines der besten gymnasien deutschlands gehe, wo natürlich nur schöne reiche kinder sind aus guten stadtteilen... aber ich habe auch das recht auf bildung! Also wieso können die mich nicht einfach akzeptieren?? Ich bin nun mal so.. Meine Umwelt hat mich halt beeinflusst... ich finde mehr ins positive als ins negative, da ich jetzt weiß, wie die menschen wirklich ticken... naja das was anderes...
Ich versuche mich schon umzustellen in der schule und gehobener zu reden etc.. klappt auch ganz gut aaaber manchmal rutschen mir dann doch andere begriffe raus, straßenbegriffe... und dann werde ich wieder komsich, befremdlich angestarrt... was soll ich machen?
wenn ich dann wieder in meinem viertel bin muss ich mich wieder umstellen.. muss hart sein und wirken, weil man sonst schnell probleme bekommt, auch als mädchen... manchmal lauf ich sogar mit einem messer durch die straßen weil ich \"angst\" habe, dass mir ein schlechter mensch begegnet... es gibt nämlich ziemlich viele von denen... obwohl angst das falsche wort ist. ich habe keine angst. ich plane nur im voraus...
naja was ich sagen möchte ist, dass ich mich unterscheide von den anderen leuten auf meiner schule und überhaupt nicht so sein kann wie ich wirklich bin.
aber wie gesagt, ich habe auch das recht auf eine so gute bildung und weiß auch, dass ich die schule locker packen werde... schlau genug bin ich.
aber ich halt es mit diesen intoleranten mencshen nicht mehr aus!

Was kann ich bloß tun?
Danke

Elli Anwort von Elli

Hallo liebe Anonym,
da sieht man mal wieder, dass auch an Gymnasien alles längst nicht so toll läuft, wie gerne behauptet wird.

Du schreibst an einer Stelle, dass du überhaupt nicht so sein kannst, wie du wirklich bist. Und ich frage mich, wer du wirklich sein möchtest, wer du wirklich glaubst zu sein? Möchtest du das reiche, überhebliche Mädchen sein, aufgestylt mit teuren Klamotten und mit feinem Hochdeutsch oder möchtest du das bildungsferne Mädchen aus dem benachteiligten Stadtgebiet sein welches nur Dialekt spricht? Das hört sich beides nach keiner guten Wahl an. Und es ist auch Quatsch Menschen so zu kategorisieren.

Du bist ein Individuum und du hast Recht, wenn du sagst, dass du positiv bist so wie du bist. Und du hast auch Recht, dass die Umwelt einen prägt. Aber, und jetzt kommt es, du, als intelligentes, junges Mädchen, hast es in der Hand aus deinen Möglichkeiten das Beste zu machen.

Du bist ein bisschen schüchterner geworden, weil dein ehemaliger Mitschüler dir dein Selbstvertrauen genommen hat. Ich glaube, du kannst die Gegebenheiten deines Stadtviertels dazu benutzen dein Ego wieder aufzubauen. Zum Beispiel, wenn dich jemand im Bus oder in der Straßenbahn unfreundlich anrempelt, dann sag, dass du es unverschämt findest so grob zu sein. Wenn du aus dem Haus gehst und du weißt, dass es passieren kann, dass dich jemand doof anmacht dann überleg dir vorher einen intelligenten Spruch den du demjenigen reindrücken kannst. Lerne in bestimmten Momenten deutlich deine Meinung zu sagen. Dein Stadtviertel kann dich stark machen, wenn du weißt wie du es anzupacken hast!

Auf der anderen Seite kannst du die ?gehobeneren? Aspekte der Schule nutzen um aus dir eine intelligente, freundliche, zielstrebige Person zu machen. Dialekt hört sich meistens immer bildungsfern an und du bist intelligent und willst auch so wirken. Also bleib beim Hochdeutsch. Der Akzent ist egal, als intelligenter Mensch, weißt du, dass es antiquiert und ignorant ist, jemanden nach seinem Herkunftsland, Äußeren oder seiner Sprache zu beurteilen. Und je länger du in Deutschland lebst, umso schneller ist dein ausländischer Akzent ohnehin passé.

Jetzt aber zum wichtigsten Punkt. Mobbing. Du weißt, dass dies ein großes Problem an Schulen ist und keiner sollte damit leben müssen. Es ist wichtig, dass du deinen Eltern davon erzählst. Vor allem ist es wichtig, dass du mit deinen Lehrern sprichst. Es muss nicht dein Klassenlehrer sein, es kann auch ein anderer Lehrer sein dem du vertraust. Es gibt an jeder Schule immer einen Schulpsychologen oder Pädagogen. Such diesen auf. Diese warten meist nur darauf, dass endlich ein Schüler kommt dem sie helfen können. Erzähl ihnen wie es dir geht, was dein Problem ist und was du gerne erreichen möchtest. Wenn dir etwas unangenehm ist auch. Die Lehrer und Pädagogen werden Maßnahmen ergreifen die dir sicherlich helfen werden. Vielleicht kannst du in eine andere Klasse wechseln und dort einen Neuanfang wagen?

Ich wünsche dir alles Gute in der Schule
und viel Glück bei der Selbstfindung,
Elli