Problem von Anonym - 14 Jahre

Stress mit Freundinnen

Hallo liebes Kummerkasten-team,

Gerade eben wurde mir die Freundschaft gekündigt. Ich wollte eigentlich sowieso nicht mehr mit ihr befreundet sein, aber sie hat mich total fertig gemacht und alles schlechte an mir aufgezählt. Das Problem ist das sie ein Mädchen aus meiner 3er Clique war und sie versucht jetzt mir meine andere Freundin aus der Clique wegzunehmen. Nur dann habe ich keine Freunde mehr in der Klasse. Ich kann zwar mit den anderen reden aber die wollen nicht so wirklich mit mir befreundet sein, obwohl ich es echt versuche. Ich bin auch nicht wirklich offen und gehe auf die zu aber ich stelle mich zu denen und rede mal mit und so. Ich bin dann auf jeden Fall ganz alleine in der Klasse aber das will ich nicht!!! Ich bin jetzt sehr traurig... ich will auch irgendwie aufmerksamkeit erregen aber das geht ja nur wenn man verletzungen hat aber ich will mich ja nicht ritzen oder so. Aber anscheinend kommen die nur wenn ich im Krankenhaus liege. Ich will aber nicht meinem Körper andauernd schädigen nur damit die Leute mit mir reden.

Elli Anwort von Elli

Hallo liebe Anonym,
ich weiß nicht was genau zwischen dir und deiner Freundin vorgefallen ist, ich weiß nur, dass man oft sehr sensibel, ärgerlich und voreilig reagiert, wenn man kritisiert wird. Und wenn ich das richtig herauslese aus der ersten Zeile, dann ist genau das geschehen.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen ob an den Vorwürfen deiner Freundin etwas Wahres dran ist? Wenn du merkst, dass einige der Vorwürfe stimmen, dann solltest du dich unbedingt mit deiner Freundin treffen und mit ihr sprechen. Erklär ihr, dass du deine Fehler einsiehst. Aber gleichzeitig musst du ihr auch sagen, dass sie das auf eine verletzende Art und Weise gemacht hat und es besser gewesen wäre, wenn sie es dir freundlicher und mitfühlender gesagt hätte.

Wenn du der Meinung bist, dass die Vorwürfe unhaltbar sind, dann rede doch mal mit deiner anderen Freundin. Sag ihr, was deine andere Freundin zu dir gesagt hat, frage sie wie sie das sieht und ob sie Tipps hat. Sei ganz ehrlich zu ihr und erkläre ihr, dass du Angst hast, dass sie sich nur noch mit deiner anderen Freundin abgibt und du dann alleine dastehst. Bitte sie darum, auch mit dir weiterhin befreundet zu bleiben und sich nicht nur für eine von beiden zu entscheiden, sondern zu beiden gleich fair zu bleiben. Vielleicht schafft sie es ja auch, dass ihr beide euch wieder vertragt?

Falls die Freundschaft mit den beiden komplett vorbei ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich nach neuen Freunden umzusehen. Schau dich in der Klasse um, ob da Mädchen sind, die dich gerne in ihrer Clique aufnehmen würden. Stell dich in den Pausen zu ihnen, tausche ICQ-Nummern mit ihnen aus, lade sie zu dir ein oder trefft euch für eine Shopping-Tour durch die Stadt. Sie werden verstehen, dass du dir Mühe gibst, neuen Anschluss zu finden und wenn du dich von deiner besten und nettesten Seite zeigst, werden sie dich gerne als neue Freundin aufnehmen.

Natürlich brauchen Freundschaften Zeit um zu entstehen, aber das ist ein natürlicher Prozess, der dir mit Sicherheit gelingen wird. Übrigens finden die meisten Leute, solche Leute die sich ritzen eher doof, weil sie genau wissen, dass die meisten das nur tun um Aufmerksamkeit zu bekommen und das macht sie nicht sonderlich sympathisch. Also lass es lieber bleiben und versuch es lieber mit dem oben beschriebenen Weg, der führt auch eher zum Erfolg.

Ich wünsche dir viel Kraft diese schwierige Zeit zu meistern,
Elli