Problem von Anonym - 15 Jahre

Wut abbauen..

Also, mein Problem ist, dass mein Vater ist ein UNGLAUBLICH inkorrektes A***loch wenn ich das mal so sagen darf.... Die Sache ist, dass ich eigentlich ein enorm ruhiger 15 Jähriger Jugendlicher bin, der absolut nichts für Gewalt übrig hat, ich konnte bisher eigentlich alle meine Probleme immer verbal lösen und werde nie wütend oder gerate außer meiner Beherschung...AUSSER, wenn ich mit meinem Vater rede, er redet nämlich mit einer ungeheuren Respektlosigkeit mit einem, und man vergisst dabei was Menschenwürde ist, ich kann von mir sagen, dass ich immer logsiche Argumente von mir gebe, auch nie lauter werde oder brülle..ich beleidige nicht mal jemanden(denke es höchstens)..

Aber wenn ich mal zu meiner Mutter sage, dass ich z.B. die Chips nicht mag die sie gekauft hat(in völlig ruhigem Ton bei einer einfachen Unterhaltung), da kommt schon gleich mein Vater wenn er\'s denn mitebekommt.. an und meckert von wegen ich wüsste nicht was Respekt ist und wie ich mit denen rede(mittlerweile versuche ich es garnicht mehr, aber wenn man z.B. sagt:\"Ich hab das doch ganz normal gesagt..\" dann tickt er gleich voll am Rad) und belehrt einen manchmal einige Stunden danach noch von wegen korrektem Verhalten..(er wird oft laut aber er schlägt und beleidigt nicht).. er belehrt ANDAUERND Leute und muss zu ALLEM seine total dummen und provokanten Sprüche ablassen.. auch wenn er meistens ÜBERHAUPT NICHT weiss wovon wir reden.. Er selbst weist einen am laufendem Band auf Dinge hin die er selbst ignoriert, man könnte wirklich denken er meint es irnoisch weil es teilweise schier ungleublich ist was er zu einem sagt.. z.B. kommen die mittlerweile 2-3 mal die Woche an und Fragen ob ich illegale Downloads tätige.. was aus TOTAL logischer Sicht KEINEN sinn macht(ich kauf mir oft Spiele, DVDs etc. und wir haben eine 40kb/s Leitung) und nur weil ein Couseng von mir erwischt wurde wie er O.C. California runtergeladen hat..(Ich habe die erste Staffel als DVD-Box, auch Original mit Muster alles..)meinte meine Mutter halt wieder fragen zu müssen ob ich meine O.C. Sachen illegal erworben hätte(vollkommen bescheuerte Frage da man offensichtlich sieht das alles Original ist).. Ich antwortete: \"Nein natürlich nicht, das würde EWIG dauern bis das mal fertig wäre, außerdem ist es doch offensichtlich, dass die DVDs original sind\"..
und wollte gehen..

Mein Vater gleich: Äh wo willst du hin? Wir reden mit dir!!

Ich meinte: Beinahe jeden Tag fragt ihr mich das und ich sage immer das gleiche, wozu also?

er meinte: Ähh da brauchst du garnicht so frech zu werden, kannst du nicht mehr normal mit uns reden oder was? Wenn dir das besser gefällt kann ich dir den Strom für dein Zimmer auch abdrehen, oder biste hier auf einmal erwachsen geworden oder was??

Ich Schnauze voll also gehe ich in mein Zimmer, wo ich natürlich auch noch ausgerutscht bin, knallt mit dem Ellbogen gegen meinen Schreibtisch.. Mein Vater kommt nach oben, ich sage ihm was war er tickt aus und meint ich soll ihn nicht für dummer verkaufen, als ob ich ausgerutscht wäre ich sage ihm: Meine Elbogen ist doch ganz rot hier! er beachtete es granicht und meinte ich vandaliere hier er dreht mir um 24h den Strom ab wenn ich so weiter mache, dann ging er..

Ich völlig stinksauer und würde am liebsten mit einem Messer meine Matratze auschlitzen..


Leider ist das meistens so wenn ich mit meinem vater gesprochen habe, er lacht sich wahscheinlich eins ins Fäustchen währen ich sitzt un versuche nicht aus Wut das gesamte Möbiliar auseinanderzu nehmen(habe ich nie getan), ich wollte hier mal fragen wie ich mit der enormen Wut umgehen soll, da ich manchmal schon anfange mich zu hauen(und das schon sehr ordentlich)..

Elli Anwort von Elli

Hey Anonym,

zunächst einmal Klasse, dass du so ein guter Beobachter bist und scheinbar, recht objektiv erklären kannst was los ist. Was ich auch extrem gut finde ist, dass du es schaffst dich so zu kontrollieren. Jedem anderen wäre es schon lange passiert, dass er irgendwas zerstört hätte vor lauter Wut, du scheinst es einigermaßen hinzubekommen, deine Wut zu regulieren (was im Übrigen auch Verdienst der Erziehung deiner Eltern ist). Wenn du es jetzt noch schaffst, deine selbstzerstörerischen Momente in was Praktischerem umzuwandeln, dann gehst du optimal mit dieser Wut um. Ich empfehle da immer Sport und sei es nur zwei runden um den Block laufen. Oder laute Musik hören indem du deinen Mp3-Player aufdrehst. Oder du gehst sonst irgendeinem Hobby nach, das dich ablenkt und mit dem du irgendwie beschäftigt bist. Ich kenne auch eine ganze Menge Jungs die ihre PS3 oder so anschalten und ein bisschen Zocken. Finde heraus, was für dich das Beste ist, aber hör auf dich selbst zu verletzen.

Allerdings ist das nur eine temporäre Lösung. Wichtig ist natürlich, dass du auf lange Dauer gesehen, gar nicht mehr so großen Streit hast mit deinen Eltern. Dafür würde ich dir empfehlen, deine Eltern an einem ruhigen Abend, wenn sie gut gelaunt sind, zu bitten sich 15 Min. Zeit für dich zu nehmen und dir zuzuhören. Bitte sie darum, dich zunächst ausreden zu lassen und hinterher erst ihre Meinung kundzutun. Erkläre ihnen, ruhig, freundlich und objektiv was genau dich stört, wo du Probleme siehst und dass du mit ihnen gemeinsam Lösungen suchen möchtest, damit das Familienklima wieder besser wird. Sei der Erwachsene.

Sprich sie auch darauf an, wieso sie dir nicht vertrauen. Denn du hast nie illegale Downloads getätigt, wieso also glauben sie dir nicht. Wenn sie dir keinen plausiblen Grund nennen können, dann werden sie sich vielleicht bei dir entschuldigen. Sollten sie doch einen Grund haben, nimm diese Kritik an, denk über sie nach und erkläre ihnen dann deine Ansicht dazu. Aber versuch nicht jede Kritik abzuwehren. Sondern gib auch selber Fehler zu, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch deine Eltern ihrerseits Fehler zugeben größer.

Es ist unglaublich viel Arbeit und nervenzehrend auf so einer Basis zu diskutieren und sprechen, weil man sich ständig im Griff haben muss und ?besser? sein muss als die andere Partei. Auf langer Sicht führt das aber tatsächlich zu Erfolg und die anderen stellen sich auf dein Niveau ein. Und bei deiner Intelligenz und Selbstbeherrschung glaube ich, dass du das gut auf die Reihe bekommst.

Viel Erfolg,
Elli