Problem von Lena - 14 Jahre

Ich will die Pille-meine Mutter erlaubt es nicht

ich hätte da ein kleines problem...eigentlich nur ein kleines...aber es könnte unter (9monatigen) umständen ja ein größeres werden ;)
und zwar bin ich momentan in einer beziehung...nur so nebenbei...allrerdings habe ich auch meine regel ziemlich häftig, teilweise mit ohnmachtsanfällen im bus und bis zu 3 (!) wochen lang(nein ich möchte nich zum FA...hemmungen^^)...schule is an den ersten tagen praktisch unmöglich und ich leide sehr darunter...das ganze würde ich gerne unter kontrolle kriegen und-wie viele meiner freundinen auch-die pille nehmen...nicht weil ich mit meinem freund schlafen möchte (obwohl die pille in solchen angelegemnheiten ja nie schaden kann ;), sondern wegen der oben genannten probleme.

nur brauche ich ja die zustimmung meiner mutter und die glaubt mir nicht das ich sie \"nur\" wegen meiner beschwerden will...ich hab auch schon oft gesagt wie schwachsinnig das is und sie doch weiß wie schnell ich dann aussetze aber kein erweichen...ich wollte einfach mal fragen ob es vllt. andere möglichkeiten gibt die pille zu bekommen...\"was anderes\" (falls es das gibt) hätte ich eigentlich nich so gern, denn wie schon gesagt dann müssten mein freund und ich nich so höllisch aufpassen...denn miteinander schlafen is (fast) das einzige was wir noch nich gemacht haben ;)

im vorhinaus danke für die antworten auf eine ziemlich bescheuerte frage ^^

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Lena,

bescheuert ist die Frage nun wirklich nicht, zumal man ja gerade in dem Bereich im Internet auf ganz viele unterschiedliche Auskünfte stossen kann.
Zunächst einmal muss ich dir aber sagen, dass du die Pille immer nur nach vorheriger Untersuchung bekommst. Du wirst also um einen Besuch beim Frauenarzt nicht herum kommen.

Gerade wenn du solche Beschwerden hast wäre eine Untersuchung sowieso nötig. Selbst wenn es "nur an Hormonschwankungen" liegt, dass es dir immer so schlecht geht, wenn du deine Menstruation hast, so können diese die verschiedensten Ursachen haben, und viele davon können unangenehm bis gefährlich sein.
Ich will dir keinen Vortrag halten, und hoffe nur dass letztendlich der Wunsch, die Pille zu bekommen, dich zum Frauenarzt führt.
Deine Mutter handelt meiner Meinung nach unverantwortlich, wenn sie dich bei derartigen Beschwerden nicht sowieso schon dort hin geschickt hat!

Aber zurück zu deiner Frage: Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass du mit 14 Jahren das Einverständnis von zumindest einem Elternteil brauchst. Trotzdem können Frauenärzte da wohl auch Ausnahmen machen, nämlich dann, wenn sie dich für körperlich und geistig reif genug halten, diese Entscheidung selbst zu treffen.
Und keine Angst, selbst wenn du zu einem Frauenarzt gehst und er oder sie deine Bitte ablehnt solange du das Einverständnis deiner Eltern nicht hast, und du entscheidest dich dann dagegen, so werden deine Eltern nicht über deinen Besuch informiert, wenn du das ausdrücklich nicht möchtest.

Mein Rat wäre, dich einfach mal zu einem Frauenarzt zu trauen. Das kann ja zunächst auch einfach nur ein Beratungsgespräch sein, ohne Untersuchung. Und wenn es gar nicht ohne die elterliche Zustimmung geht wäre deine Mutter nach einer ärtzlichen Untersuchung (und eventueller Empfehlung der Pille seitens des Arztes, die du bei so starken Beschwerden bestimmt bekommst) doch vielleicht auch eher bereit, zuzustimmen?


Alles Liebe,
Sarah L.