Problem von Christin - 16 Jahre

Problem mit meinem Freund

Hallo.Ich habe schon seit längere Zeit ein riesen Problem mit meinem Freund. Ende November sind wir zwei Jahre zusammen.Mein Freund ist 21 jahre alt. Wir streiten uns schon 3 Monate sehr häufig,durch Unstimmigkeiten und auch weil ich bis vor kurzem das mit seinen Fußball nicht akzeptiert habe.Wir führen eine Fernbeziehung und daher sehen wir uns nur alle 2-3 Wochen am Wochenende.Ich wollte immer das er lieber zu mir kommt als das er zum Fußball geht.Durch die vielen Streiterein hat er sich in eine andere verliebt.Sie wohnt in Russland.Sie hat einen Freund aber mit ihm würde es angeblich auch nicht mehr gut funktionieren.Mein freund und sie flirten einfach und mein Freund nimmt da nicht mal rücksicht auf mich.Die Russin will im Sommer nach Deutschland kommen und dann wollen die beiden sich treffen.Da weiß ich jetzt schon das mein Freund dann mit mir Schluss machen wird.Er lügt mich auch in letzter Zeit oft an.Wenn es um ein Thema geht dann sagt er das den einen Tag so und den anderen Tag heißt es wieder anders.Er brüllt mich auch oft an wenn ich mal falsches sage.Er möchte mit mir auch nicht mehr sooft telefonieren nur zwei Stunden höchstens am Tag.Früher haben wir manchmal sechs Stunden telefoniert.Er schreibt mir jeden früh eine Guten Morgen Sms wenn er wach ist aber vorgestern hat er mir nicht geschrieben er hat es angeblich vergessen.Wie kann man seine Freundin vergessen?Er vergisst ja auch nicht jeden Tag gleich an den Pc zu rennen um zu schauen ob die Russin ihn geschrieben hat.Letztens saßen sie 10 Stunden am Pc und haben miteinander geschrieben.Mit mir verbringt er nicht mehr so viel Zeit.Ich finde es auch unfair von ihm das er sich mit ihr trotzdem treffen will im Sommer.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,wie es mit uns weiter gehen soll?!Ich habe bald keine Kraft mehr mir das noch länger an zu tun.Er kann doch froh sein das ich immer noch mit ihm zusammen bin,eine andere hätte nach der Aktion längst schluss gemacht.Könnt ihr mir nicht helfen was ich machen soll?

Elli Anwort von Elli

Hallo Christin,

zunächst einmal ist es ganz normal, dass sich eine Beziehung nach der anfänglichen Verliebtheit ein wenig verändert. Wenn man dann also nur noch zwei Stunden, statt sechs Stunden telefoniert, dann liegt das daran, dass man sich nach zwei Jahren schon viel besser kennt und sich nicht mehr ganz so viel zu erzählen hat wie am Anfang. Ich finde es toll, dass dein Freund dir zwei Jahre lang jeden morgen eine Sms geschrieben hat und so viel mit dir telefoniert hat.

Nun zu den negativen Seiten. Dir scheinen regelmäßige und viele Treffen wichtiger zu sein als ihm. Er schreit und lügt dich an. Er flirtet, ohne es zu verheimlichen, mit einem anderen Mädchen. Du glaubst er sei in sie verliebt und dass er dich verlassen wird.

Du schreibst selbst, dass jedes andere Mädchen ihn schon verlassen hätte. Deshalb frage ich mich ganz ehrlich: Wieso tust du es nicht auch? Du hast in deinem ganzen Brief kein einziges Mal erwähnt, dass du ihn noch liebst. Tust du es? Wenn ja, wieso?

Vielleicht hast du Angst Schluss zu machen, weil du dann zunächst alleine wärst? Manchmal redet man sich ein, dass eine schlechte Beziehung, besser ist als keine. Aber das stimmt nicht. Vor allem in deinem Alter nicht. Du scheinst eine liebenswerte Person zu sein. Dir ist Treue, Ehrlichkeit und eine feste und erwachsene Beziehung wichtig. Ich bin mir sicher, dass du ganz schnell einen anderen jungen Mann finden wirst der dieselben Ziele verfolgt wie du und sich darauf freut dich zu sehen und nicht zum Fußball zu gehen.

Auch wenn es schwierig wird, trau dich, mach den Schritt, lass dich nicht schlecht behandeln!

Ich hoffe du findest den richtigen Weg,
alles Gute,
Elli