Problem von Diana - 20 Jahre

Betrogen und ich kann es nicht vergessen

Das Ganze ist nun fast ein Jahr her. Aber es gibt trotzdem noch zu viele Tage an denen ich nicht mehr kann und verzweifelt bin. Mein Mann ist eigentlich der Typ Mensch dem man einen Seitensprung oder eine Affäre niemals zutrauen würde. Es hat mir keiner geglaubt. Er hat sie in der Disco kennengelernt. Sie wohnt nicht weit von uns. Ungfähr 3 km. Ich war nicht mit in der Disco da ich Prüfungen hatte und für sowas absolut keinen Kopf hatte. So fragte sie ihn am späten Abend ob er noch Lust hat mit zu ihr zu kommen. Und so ging er mit. Er sagt selbst er wusste worauf es hinaus laufen würde und das er mir das Schlimmste überhaupt antun würde. Aber ging trotzdem mit. 3 Tage später hat er es mir gebeichtet. Er bat mich ihm zu verzeihen. Es wäre wohl sein größter Fehler gewesen. Er weiß nicht wie er mir das antun konnte. Und so habe ich ihm verziehen. Doch 2 Wochen später fing er eine Affäre mit ihr an. Ich wusste davon. Er sagte mir das er nicht genau weiß worauf es mit ihr hinauslaufen würde und so wollte er sich von mir trennen um mich nicht noch mehr zu verletzen. Doch erst da ist mir bewusst geworden wie sehr ich ihn eigentlich liebe. Und so flehte ich ihn an bei mir zu bleiben. Ich war damit einverstanden das er nebenbei eine Andere hatte hauptsache er blieb bei mir. Meine Freunde erklärten mich für bescheuert. Jeder sagte mir ich sei doch viel mehr wert. Ja, jede Frau ist mehr wert. Ich hätte auch jeder Frau dazu geraten den Mann zu verlassen. Aber wenn man erst selbst in der Situation ist?! Und so machte ich das alles 2 Monate mit. Bis an dem Abend an dem meine Freundin mich überreden konnte mit ihr auszugehen. Und endlich verstand auch ich das ich einiges mehr wert bin und das es da draußen auf der Welt auch noch andere Männer gibt die Interesse an mir hätten. Und endlich war ich auch dazu breit ihn gehen zu lassen obwohl ich ihn liebe. Aber lieben heißt auch loslassen zu können. So sagte ich ihm am nächsten Tag das ich endlich begriffen habe was ich mir eigentlich da selbst angetan habe und das ich das nicht mehr möchte da ich mir selbst dazu zu schade bin und ich im Laufe der Woche bekannt geben werde das wir uns getrennt haben. So nahm er nur das Telefon, rief sie an und beendete das Ganze sofort. Er bekam seine Chance von mir. Es fing gerad wieder an gut zu llaufen. Wir lagen im Bett und waren am reden. Plötzlich klingelte sein Handy. Sie war dran. Er reagierte total plump und da merkte sie schon das er wirklich nichts mehr möchte. So legte sie auch auf. Eine Stunde später rief sie wieder an mit der Begründung sie wollte ihm nur sagen das es wirklich engültig vorbei ist und das sie bei ihrem Mann bleibt und ihn über alles liebt? Wir haben bis heute nicht verstanden was sie damit bezwecken wollte und ich denke eher das sie doch Hoffnung hatte, das er anders reagieren würde. Doch als sie merkte das er wirklich kein Interesse mehr an ihr hatte, wollte sich einfach nicht im dummen Licht dastehen.
Ich kann das alles aber einfach nicht vergessen. Ich weiß wie sie aussieht, ich weiß in welcher Gegend sie wohnt. Ich weiß was die beiden in der Nacht getrieben haben. Jeden Tag sehe diese Bilder vor mir. Wir streiten immer noch viel deshalb. Aber ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Ich wurde noch niemals annähernd von einem Menschen so verletzt und hintergangen. Aber ich liebe ihn und er ist mein Leben. Aber wie soll ich denn weiter damit umgehen? Wir haben ein Kind zusammen. Aber ich kann nicht einfach so tun als ob niemals was gewesen wäre. Denn ich weiß jetzt schon das ich das alles niemals vergessen werde.
Ich habe schon überlegt mich mit ihr zu treffen weil ich einfach so viele Fragen habe. Aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Denn ich weiß nicht ob mir das helfen wird ober ob es mich noch weiter runter zieht.
Ich kann einfach nicht mehr und habe es satt jeden tag daran zu denken und zu weinen. Aber ich weiß nicht mehr weiter.

Anwort von Stefan

Hallo Diana,
für mich gut nachvollziehbar, dass die ganze Situation für dich nicht wirklich einfach ist. Schlimm ist ja immer, dieser Vertrauensbruch der entsteht wenn jemand in der Beziehung fremd geht. Das ist etwas, was man auch kaum wieder gut machen kann, da kann sich dein Freund noch so anstrengen, aber es wird von deiner Seite sicherlich nie wieder so werden wie es mal war. Du schreibst ja, du liebst zwar deinen Freund noch, aber auf der anderen Seite, macht dir ja sehr der Vertrauensbruch zu schaffen. Den Kontakt zu der anderen Frau würde ich deiner Stelle nicht suchen, es kann vielleicht helfen, aber meistens zieht es einfach einen noch mehr runter, wofür willst du dich noch mit mehr Details auseinandersetzen? Du weißt ja im Grunde schon soweit alles. Wichtiger ist es, wenn die Beziehung noch gerettet werden soll, warum dein Mann überhaupt fremd gegangen ist. Kann natürlich sein, dass es gar keinen Grund dafür gibt. Ich behaupte jetzt mal, wenn ein Partner fremd geht, dass meistens in der Beziehung etwas nicht stimmt.
Du solltest jetzt für dich erst mal entscheiden, ob du die Beziehung überhaupt weiter führen willst. Wenn du sagst ok, ich gebe der Beziehung noch eine Chance, muss aber auch was von deinem Mann kommen.
Das heißt du musst deinem Mann deutlich machen, dass du eine Antwort darauf haben möchtest warum er fremd gegangen ist.
Wenn er dies nicht kann oder nicht will, kann ich nur sagen beende das ganze, oder nehme dir erst mal eine Auszeit von euer Ehe.
Auf Dauer gehst du sonst selbst daran kaputt und die Ehe geht dann sowieso irgendwann auseinander.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Stefan W.