Problem von Jessica - 19 Jahre

Eifersucht

Hallo Kummerkasten Team,

ich war 7 Monate mit einem Mädchen zusammen , was ich überalles liebe..Die Beziehung ging in die Brüche, da ich einfach sehr Eifersüchtig war..Ich war niemals zuvor Eifersüchtig nur bei ihr war es echt Extrem..Weil, ich wusste das viele Mädchen auf die stehen und sie hat immer so viele Sms bekommen und all das..ich wollte immer wissen mit wem sie schreibt und was sie schreibt ( Hatte i.wie kein Vertrauen warum auch immer) Ich habe immer im Internetportal ihre Nachrichten gelesen, Ihre Sms wenn sie nicht da war..Das war auch der Grund wieso unsere Beziehung in die Brüche ging..der Monat ohne Sie war echt eine Qual und mir ist klar geworden, dass es so nicht weitergehen kann..Jetzt bekam ich eine zweite Chance und habe mir geschworen diesen Fehler nicht noch einmal zu begehen..Und jetzt?? Es ist nichts anderes ! Ich kann einfach nich..Wenn sie Sms bekommt und mit jemanden im Internet schreibt bekomm ich einen Anfall ( ich frage sie schon ga nicht mehr , weil ich es ihr ja versprochen hatte mich zu ändern ) aber es frisst mich soo auf..Jedesmal wen sie eine Sms bekommt oder an ihrem Pc sitz dann bekomm ich Magenschmerzen, mir wird schlecht ich könnte weinen..weil weiss nicht..Ich will ihr ja Vertrauen und Vertau ihr ja zu 100 % aber es fällt mir soo schwer...Ich finde dass das schon langsam unnormal ist und einfach nur Krankhaft , das ich sie einfach nur in meinem Besitz haben will...Bitte hilft mir doch ich weiss es nicht mehr weiter..bin dann wenn wir uns sehen immer so komisch aber ich trau mir ihr das nicht zu sagen , weil ich Angst habe dass sie mich einfach nicht verstehen wird..:(

Liebe Grüße
Jessica

Elli Anwort von Elli

Hallo Jessica,

das mit der Eifersucht ist ein riesiges Problem. Eifersucht besteht dann, wenn wir Angst haben jemanden zu verlieren oder wenn wir Angst haben, dass derjenige uns verletzen könnte, indem er uns hintergeht. Ein bisschen Eifersucht ist ganz normal. Das zeigt der Person, dass wir sie wirklich lieben, dass sie uns wirklich wichtig ist.

Jetzt hast du nunmal das Problem, dass dich deine Eifersucht vollkommen fertig macht, du hast so sehr Angst hintergangen zu werden, dass du die Privatsphäre deiner Freundin missachtest.

Zunächst einmal bitte ich dich darum, dich selbst zu hinterfragen warum du so eifersüchtig bist.
Hat man dir schön öfter weh getan, wurdest du hintergangen? Hast du Erfahrungen gemacht, die dich gelehrt haben an bestimmten Menschen zu zweifeln?
Wenn dem so ist, dann musst du nun hart an dir arbeiten. Du musst verstehen, dass du einen anderen Menschen vor dir hast, der eine Chance verdient hat von dir Vertrauen zu bekommen. Löse dich von dem Gedanken, dass dir deine Freundin weh tun könnte.

Oder hat dir deine Freundin konkrete Gründe gegeben, dass du ihr nicht vertraust? Flirtet sie mit anderen? Schreibt sie zweideutige Dinge mit anderen? Ist sie schonmal zweigleisig gefahren?
Wenn es konkrete Anhaltspunkte gibt, wirst du nicht drumherumkommen, dies anzusprechen.

So ein Gespräch ist nicht einfach, deshalb möchte ich dir Tipps geben, wie du es am besten bewältigen kannst. Zunächst einmal versichere ihr, dass du sie wirklich liebst und dass du alles tust um dich zu bessern. Erklär ihr dann, dass du ein wenig Hilfe von ihr bräuchtest. Sie soll dir helfen deine Zweifel zu beseitigen. Dafür musst du ihr natürlich deine Zweifel erklären können und das bedeutet eine Menge Selbstreflexion.

Vielleicht stört es dich ja nicht, wenn sie in dein Handy schaut und deine e-Mails nachliest, weil du eben nichts zu verheimlichen hast. Biete ihr an dies zu tun und frage sie, ganz freundlich, ob es auch ihrerseits okay ist, wenn du ihre Sms und so liest. Natürlich soll das kein Dauerzustand sein. Wenn du das 1 Woche lang gemacht hast und gemerkt hast, dass da wirklich nichts ist, bist du bestimmt total beruhigt und kannst damit aufhören. Du kannst sie ja mal fragen, ob sie mit diesem zeitweiligen Problemlösungsversuch einverstanden ist.

Ansonsten kann ich dir nur raten hart an dir selbst zu arbeiten. Wenn dir die Beziehung wirklich wichtig ist, wirst du an dir arbeiten müssen, denn früher oder später würde sie sonst erfahren, dass du in ihre Privatsphäre unerlaubterweise eingreifst.

Es gibt in Bibliotheken übrigens viel Material zum Thema Eifersucht. Du kannst dich ja mal umschauen ob du da ein Buch findest, dass deine Probleme wiederspiegelt?

Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können,
alles Gute für das Gespräch,
Elli