Problem von Anonym - 16 Jahre

Verwirrt

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe ein Problem, also eigentlich weiß ich nicht ob ich ein Problem habe .. aber naja.. ich möchte einfach mal diene Meinung dazu hören.
Seit einigen Tagen hat eine meiner besten Freundinnen einen Freund. Aber - aus irgend einem Grund - kann ich mich nicht für sie freuen. auch wenn ich das gerne möchte, es geht nicht. Das ist leider nicht zum ersten mal so. Immer wenn eine meiner Freundinnen iregend etwas tolles bekommt oder sie glück in irgend etwas hat, worin ich kein Glück habe, werde ich total eifersüchtig. ich weiß, dass das egoistisch klingt aber ich kann nichts dafür, wirklich.
Das liegt viellecith daran, das sich mit meinem Leben nicht wirklich zufrieden bin. Ich kann nie jemandem zeigen, wer ich wirklich bin. Ich verstelle mich vor jedem menschen und zeige selten meine wahren gefühle. Sogar vor meinen besten Freundinnen, denen ich mehr oder weniger vertraue. Nur einer Freundin zeige ich mein wahres Ich .. die versteht mich auch aber sie hat sleber genug andere Probleme. Ich glaube das liegt daran, dass ich schon so oft verarscht wurde. Alle Jungs wollten mich bisher nur ins bett kriegen, was glücklicherweise noch keiner geschafft hat. Deswegen hab ich jetzt auch riesige Angst auf einen Jungen, der mir gefällt zuzugehn bzw. irgendetwas über mich preis zu geben.
Überhaupt bin ich den meisten Jungs gegenpüber sehr schüchtern. Das nervt mich, weil ich sehr gerne einen Freund hätte. Oft fühle ich mich total einsam, wenn alle meine Freundinnen etwas mit ihren Partnern unternhemen und darüber reden wie toll er doch ist.
Dass ich meine Gefühle nicht zeigne kann, liegt vlt. uch an meinen Eltern. Sie haben mir noch nie gezeigt, dass sie mich lieben, haben mich noch nie in den Arm genommen, manchmal schlagen sie mich auch.. aber das bin ich schon gewohnt. Früher hatte ich sehr oft streit mit meinen Eltern aber jetzt ist das Verhältnis eher neutral.
Ich bin selber auch etwas aggressiv, wenn mir irgendetwas nicht passt, mach ich die nächstbeste person dumm an, ich weiß abe rnicht woher da skommt.
Damit wenigstens eine Sache in meinem Leben gut verläuft, hab ich beschlossen, wenigstens gute Noten zu schreiben, was mir auch einigermaßen gut gelingt, da ich noch nie wirklich shclecht war in der Schule. Wenn die Note dann jedoch nicht so gut ist, wie ich es mir erhofft habe, zieht mich das total runter und ich werde wieder aggressiv.
Da mein Leben meiner Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend ist, hab ich auch shcon einmal aktiv versucht, mich umzubringen, was Gott sei dank nicht funktioniert hat!
Seitdem habe ich mir eine Art traumwelt aufgebaut, in der alles perfekt ist. Manchmal kann ich gar nicht mehr auseinander halten, was realität ist und was nur in meiner Traumwelt passiert ist. Aber immer wenn mich die realität dann einholt, bin ich wieder total down. Seit einigen wochen fange ich immer häufiger an mich zu ritzen. ich weiß, dass das falsch ist aber es tut gut den innerlichen schmerz nach aussen zu tragen.
Tut mir leid dass ich so einen langen text geschriebn habe.. ich hätte noch viel mehr dinge aufzählen können .. aber es tut gut einfach mal alles was einem auf dem herzen liegt loszuwerden..
Liebe Grüße und amcht weiter so.

Verena Anwort von Verena

Liebe Ratsuchende,

Ich habe mail jetzt ein paar Mal gelesen. Mein erster Eindruck war " Ich verstehe das mit dem verwirrt vollkommen", das ist wahnsinng viel was da gerade auf dir lastet. Darum erstmal ein riesen Lob an dich, dass du das alles so geordnet und durchdacht schreiben kannst. Das kann nicht jeder, dafür braucht man ein gehöriges Maß an Reflexionsfähigkeit. Das bedeutet, das man bereit ist sich selbst zu beobachten und zu hinterfragen. Du beobachtest dich und dein Verhalten sehr genau und kritisch und denkst auch über die Ursachen nach, die dieses oder jenes Verhalten bei dir auslösen. Ich finde das ist ein sehr reifer und sympathischer Zug.

Ich habe jetzt mehrere Theman bei dir herausgelesen.
Du machst dir Gedanken, weil du dass gefühl hast eifersüchtig zu sein, statt dich für deine Freunde zu freuen.
Du hast das Gefühl dich niemandem Zeigen zu können wie du wirklich bist.
Du hast Probleme mit deinen Eltern.
Das Theam Ritzen und versuchter Selbstmord.

Du kannst dir sicher denken das letzteres, mir als das drängenste erscheint. Ersteinmal auch an dieser Stelle Danke für deine Offenheit. Du schreibst selbst, dass dir klar ist, das Ritzen "falsch ist". Du schreibst es tut dir gut so deine Schmerzen nach außen zu tragen. Du bist so klar und scharf in deinen Beobachtungen, dass dir sicher auch die Gefahr dessen bewusst ist. Selbstverletztenden Verhalten kann eine Sucht werden, ein Zwang. Darum ist es sehr riskant, dieses Ventil für deinen Schmerz zu wählen.
ICh glaube das es in erster Linie ein Symptom ist, etwas das zeigt, wie dringend notwendig es ist, das jemand deinen inneren Schmerz wahrnimmt und dir hilft. Viele der andern Theman die du genannt hast, leisten sicher ihren Beitrag dazu, dass der Schmerz so groß geworden ist, das er sich so zeigt.
Du hast dich an uns gewandt, das war mutig und richtig. Leider können wir dir von hier aus nur bedingt helfen.

Versuch mit jemandem zu sprechen, der dir helfen kann. Wenn deine Eltern das nicht seien können, vieleicht ein Lehrer oder Pädagoge an der Schule. Wenn du möchtest kannst du dich auch jederzeit wieder an uns wenden.

Ich wünsch dir alles Gute

Verena