Problem von Madlén - 21 Jahre

Impotenz

Hallo!
Ich war vor vier Jahren mit einem Mann zusammen, Roman. Ich war 17 und er 26. Als ich das erste mal mit ihm "im Bett gelandet" bin, viel mir auf, dass sein Penis nicht steif wurde. Wir hatten Oralverkehr und es war schön. Nach dieser Sache redete er mit mir darüber, beschrieb es als sein "kleines Problem" und wollte wahrscheinlich wissen, wie ich dazu stehe. Ich war total verliebt in ihn und es machte mir wirklich nichts aus. Auch fragte ich nicht weiter nach. Er erwähnte später nur, dass deswegen seine Beziehungen mit Frauen nie lange anhielten, weil er sie nicht wirklich befriedigen konnte. Auch meinte er, er wär schon beim Arzt gewesen, doch es wurde nicht rausgefunden, woran es liegt. Ob es psychisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß, dass er früher von seinem Vater verprügelt wurde und sich seine Eltern deswegen trennten, als er 14 war.
Jedenfalls ging das zwischen uns nicht sehr lange damals, weil ich einfach noch zu jung war.
Ich habe oft an ihn gedacht und auch daran, dass ich mit seinem "Problem" leben kann.

Vor circa vier Wochen habe ich Kontakt zu ihm aufgenommen und wir haben uns wiedergetroffen. Und- ich bin verliebt und offensichtlich er auch.
Bis jetzt ist es noch zu keinen sexuellen Handlungen zwischen uns gekommen und ein Grund dafür ist, dass ich Angst davor habe. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Spürt er etwas beim Oralverkehr. Was soll ich tun, um ihn zu befriedigen? Was kann man tun. Es ist schön und aufregend mit ihm und wir waren auch schon kurz davor, uns auszuziehen doch ich habe es abgebrochen.
Auch möchte ich gern mit ihm darüber sprechen, doch ich trau mich nicht so richtig. Ich weiß nur, dass er das Problem immer noch hat. Er sagte auch, dass es damals schön mit mir war- also auch der Sex.
Es ist plötzlich alles anders zwischen uns und es sieht nach einer festen Beziehung aus.
Ich möchte ihm gern helfen, wieder potent zu werden nur glaube ich, dass es dafür zu früh ist.
Also könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich unser Sexleben trotzdem spannend gestalten kann, ohne dass seine Impotenz bei der Befriedigung eine Rolle spielt?

Anwort von Sabine

Hallo Madlén!

Ich kann Dir nicht sagen, was in ihm vorgeht oder vielleicht mal mit ihm passiert ist, aber es gibt wahrscheinlich irgendwas, ob organisch oder psychisch, was ihn belastet. Da er schon beim Arzt war und dieser nichts gefunden hat, wird es wahrscheinlich ein psychische Ursache sein. Woher, dass kann ich Dir nicht sagen, dass wird nur er wissen oder gar verdrängt haben.
Auch, wenn es Dir peinlich ist oder unangenehm mit ihm darüber zu reden. Es ist wichtig. Nur so kann er das Problem verarbeiten und es belastet ihn eine ganze Ecke weniger. Alles, worüber man spricht, löst sich von einem, wenn es ein gravierendes Problem ist. Ihn scheint es zu belasten. Er denkt wahrscheinlich als Mann zu versagen. Er sollte sich nicht verkriechen, sondern sich dem Problem stellen. Genau wie Du. Ihr beide habt entdeckt, dass mehr zwischen euch ist und ihr könnt eine Vertrauensbasis schaffen. Offen über alles zu reden und anzuvertrauen. Ihm wird es mit Sicherheit helfen. Vielleicht ist es das, was ihm fehlt. Das Vertrauen in die Person mit der er Sex hat. Wenn er vielleicht spürt, dass er sich nicht zu verstecken braucht mit seinen Gefühlen, dann wird es vielleicht irgendwann klappen.
Ob er etwas spürt beim Oralsex, dass wirst Du ihn fragen müssen. Auch, wenn sein Penis nicht in einem steifen Zustand ist, kann er doch eigentlich was spüren. So denke ich zumindest. Wie gesagt, es ist wichtig, dass Du mit ihm darüber sprichst. Im Moment wird es von euch totgeschwiegen oder verdrängt, aber um es lösen zu können, solltet ihr euch beide damit vielleicht auseinandersetzen. Es wäre zumindest ein Versuch. Jedoch solltest Du auch berücksichtigen, ob er dazu bereit ist darüber zu sprechen. Bei der nächsten Gelegenheit, wo ihr etwas intim werdet, könntest Du das Thema anschneiden und mit ihm ins Gespräch kommen. Wenn er dann spürt, dass es Dir nichts ausmacht, dann wächst auch das Vertrauen zueinander.

Lieben Gruß