Problem von Hannah - 12 Jahre

Mobbing in der Schule

Hallo, ich weiß, dass es dieses Thema in der Selbsthilfe gibt, aber mein Frage wird nicht beantwortet.
Also:
Ich hab nach den SOmmerferien die Schule gewechsel( vom Gymnasium zur Realschule) da ich mit meinen Leistungen im Keller war. Aufjedenfall wurde ich schon in der alten Klasse gemobbt, aber dar waren nur ein paar Jungs gegen mich. Ich hatte eigentlich viele gute Freundinnen. Aber jetzt auf der Schule sind wieder alle gegen mich. Ich weiß nciht warum. Langsam habe ich das Gefühl, dass sie mir meine Freundin ausspannen wollen. Wenn sie dann zur ihr gehen und ich sitz daneben, dann meinen die manchmal: Lass die doch einfach hängen.
Meine Freundin grinst dann immer.
Heute habe ich sogar geheult, weil mich keiner in seiner Gruppe haben wolte. Immer kamen irgendwelche blöden Ausreden. Ich bin leider einfach zu schüchtern, um dann was zu sagen.
Kennt ihr gute Sprüche, mit denen ich kontern kann? Oder irgendwas, damit die mich mehr respektieren? Meine Mutter weiß davon, meine Lehrerin auch. Sie (also meine Lehrerin) versucht, das Problem allgemein in der Klasse anzusprechen.

Danke schonmal für eure Antwort

Hannah

Elli Anwort von Elli

Hallo Hannah,

du hast ein typisches Mobbingproblem, aber du hast schonmal Mut und Stärke bewiesen in dem du deine Lehrerin und deine Mutter darauf angesprochen hast.

Nun dauert es aber seine Zeit bis Lehrer und Schüler es zusammen schaffen das Problem zu beheben. Ich kann dir nur raten immer wieder deine Lehrerin um Hilfe zu bitten.

Du glaubst, dass du zum Mobbingopfer wurdest weil du zu schüchtern bist. Manchmal ist es aber auch so, dass man schüchtern wird, weil man eben zum Mobbingopfer wurde.

Vielleicht brauchen deine neuen Mitschüler ein wenig Zeit um sich an "die Neue" zu gewöhnen.
Ich kann dir leider keine genauen Tipps geben für coole Sprüche, weil man ja für jede doofe Anmache einen anderen Spruch bräuchte. Aber ich habe eine nette Seite gefunden, die dir vielleicht helfen kann an deiner Schüchternheit zu arbeiten:

http://www.maedchen.de/artikel/Emotions-Liebe-Sex-Seele-So-kommst-du-mit-deiner-Schuechternheit-klar-_333347.html

Ansonsten schau dich doch mal um in deiner Klasse ob es da noch andere Mädchen gibt die ebenfalls ein wenig schüchtern sind. Vielleicht ist es einfacher zuerst mit solchen Menschen Freundschaft zu schließen, die ähnlich Probleme haben wie du.
Bist du in einem Sportverein oder gibt es einen Jugendclub in deiner Nähe? Dort kannst du einen neues Versuch wagen und Freundschaften schließen. Freundschaften stärken das Selbstbewusstsein und du kannst leichter an deiner Schüchternheit arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
ich wünsche dir alles Gute mit deiner neuen Klasse
und hoffe du bist stark genug diese schwierige Zeit zu bestehen!

Elli