Problem von Anonym - 16 Jahre

Bekomme keinen Hoch!

Hallo,
ich ein Problem, aber ich fange erst mal mit den Umständen an:
Ich bin mit meiner jetztigen Freundin seit knapp 6 Monaten zusammen und wir haben letztens über Sex usw. gesprochen und das wir es jetzt tun wollten. Wir waren bei mir und haben Schokofrüchte gegessen, haben meine kleine sister ins Bett gebracht, sie hat auch Kinderkassetten mitgebracht damit sie uns nicht stört. Wir sind dann in mein Zimmer gegangen und hab es abgeschlossen, nur für den Fall, und dann haben wir rumgemacht und uns ausgezogen. Doch mir viel schon von Anfang an auf das ich nicht wirklich eine Erektion bekommen habe. Auch als sie ihn berührt hat usw. war er ein bisschen steifer, aber die Erektion ging sofort wieder zurück. Ich meine, ich habe sonst eig. kein Problem damit. Nach einer knappen stunde, war ich so frustriert, dass ich gesagt hab, dass ich wegen dem stress keinen hoch bekomme. Mitten in der nacht um 4, hatte ich dann eine sehr starke Erektion, nur leider 6 Stunden zu spät.
Am nächsten Abend waren wir bei ihr und es war niemand zu Hause, also hatte ich auch keine angst das uns jemand stören könnte, auch als wir bei mir waren, war mir eig schon klar das meine kleine schwester uns nie stören würde. Da war es dann wieder das gleiche.
Ich bin super frustriert, auch wenn meine Freundin versucht hat mich zu beruhigen, das es doch nicht schlimm sei. Und eig wollte ich schon seit ewigkeiten mein erstes Mal haben, aber jetzt wo es so weit ist, versage ich. Ich habe seitdem ein mulmiges Gefühl im Magen und erinnere mich ständig daran, auch wenn ich mich versuche abzulenken. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich daran denke. Seitdem habe ich keine Lust auf Sex und ich habe auch so gut wie keine Gedanken mehr daran. Ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll, aber das wäre mir super peinlich.
Bin wirklich verzweifelt! Hoffe ihr könnt mir helfen!

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr belastend für dich ist und dass du anfängst, an dir selbst zu zweifeln und dich als "Versager" zu sehen.
Ich habe den Eindruck, dass du dich selbst sehr unter Erwartungsdruck setzt. Vielleicht gehen dir Gedanken durch den Kopf wie "Wenn das jetzt nicht klappt, habe ich wieder versagt" oder "Ich bin nicht gut genug, ich bin kein richtiger Mann" etc. Und gerade dadurch verkrampfst du, kannst dich nicht richtig entspannen, und es passiert genau das, was du befürchtest.

Deshalb ist es wichtig, dass du erst einmal lernst, dich zu entspannen und nicht zu streng mit dir selbst zu sein.
Ein guter Ansatz wäre, für die nächste Zeit erst einmal gar keinen Sex zu planen. Gemäß dem Motto: Alles kann, nichts muss.
Kuschelt miteinander, streichelt euch, finde heraus, wie du sie befriedigen kannst. Vielleicht merkst du einfach irgendwann in so einer Situation: Jetzt bin ich entspannt, jetzt würde ich gern mit ihr schlafen - und dann klappt es auch.
Wenn deine Freundin sagt, dass sie es nicht schlimm findet, dann solltest du ihr das glauben. Für viele Frauen ist der "Akt an sich" auch nicht so wichtig wie für den Mann. Ein ausgedehntes Vorspiel und Befriedigung z.B. mit den Händen oder dem Mund ist oft viel wichtiger. Und das sage ich jetzt nicht nur, um dich zu beruhigen, sondern weil es nach meiner Erfahrung wirklich so ist.

Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass fast alle Männer irgendwann einmal mit diesem Problem zu kämpfen haben. Das ist vollkommen normal und hat auch nichts damit zu tun, dass das alles "Versager" sind. Der Körper macht nun mal nicht immer das, was er soll. Oft sind Stress oder Aufregung die Ursache - insbesondere, wenn man das erste Mal mit jemandem schläft. Meistens gibt sich das aber von selbst wieder, wenn man z.B. schon häufiger Petting miteinander hatte und dann in der Situation nicht mehr ganz so aufgeregt ist und sich besser entspannen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Befürchtungen ein bisschen nehmen, und wünsche dir alles Gute!

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Bitte denkt daran, vorher die Verhütungsfrage zu klären. (Ich höre mich jetzt zwar wahrscheinlich an wie meine eigene Mutter, aber wir bekommen so viele Mails von Mädchen, die ungewollt schwanger werden, dass ich es einfach dazuschreiben muss.)

Liebe Grüße!
Marie