Problem von Alleingelassener - 24 Jahre

Sie will nicht mehr

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe Streß mit meiner Freundin und sie möchte nicht mehr weitermachen. Wir sind seit 6 Jahren zusammen.
Im letzten Jahr hat sich für uns viel verändert. Wir haben uns viel aufgebaut, sind in ein kleines Haus gezogen mit Garten. Unser Hund und ihr Pferd nahmen viel Zeit in Anspruch. Das war für uns eine große Umstellung und alles musste neben der Arbeit noch alles erledigt werden. Für die Zukunft hatten wir viel geplant, Hochzeit, irgendwann ein kleines Haus oder Hof kaufen und Kinder kriegen.

Im Sommer hatte ich dann große Probleme bei der Arbeit die mich natürlich auch zuhause sehr beschäftigt haben. Die Probleme haben sich jetzt aber Ende Oktober erledigt. Jetzt Anfang November hat meine Freundin mittgeteilt bekommen das ihr Vertrag der Anfang nächsten Jahres ausläuft nicht verlängert wird und sie somit arbeitslos sein wird. Die hat sie sehr bedrückt.
Wir haben wegen Kleinigkeiten disskutiert und sie sagte es geht so nicht weiter. Aber es änderte sich nichts. Weder von ihrer noch von meiner Seite. Es lief weiter. Jetzt haben wir uns wegen einer Kleinigkeit gestritten und das Faß lief über. Zwei Tage später haben wir nochmals miteinander gesprochen und sie sagte sie kann nicht mehr. Es wäre besser wenn wir getrennte Wege gehen würden. Nun ist sie bei ihren Eltern.
Jetzt haben wir uns nach 2 Tagen getrofen und haben bei einem Spaziergang uns ausgesprochen. Ich habe erkannt was falsch gelaufen ist und was sich ändern muss. Wir haben uns neben dem ganzen Streß nebenbei selbst vernachlässigt. Ich habe gesagt es war jetzt einfach zuviel und nach dem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Man müsse die Probleme anpacken und gegenankämpfen.
Aber sie blockt in meinen Augen ab. Sie sagt sie hat keine Kraft mehr weiterzumachen.
Ich liebe sie noch immer und möchte das alles wieder gut machen und will auch was ändern damit wir das alles wieder in den Griff kriegen.
Sie sagte sie liebt mich auch noch, nur nicht mehr so stark.

Was mach ich nur? Ist es besser die Trennung durchzuziehen? Oder ist ist derzeit für sie zuviel und sie rennt vor den Problemen weg?

Dana Anwort von Dana

Lieber "Alleingelassener".

Ochje, alleine der Titel macht einen ja echt traurig, auch die Geschichte, die dahinter steckt.

So ganz würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Es ist bei euch ziemlich viel Belastendes passiert, gerade, was deinen und auch ihren Job angeht. Momentan schaltet sie einfach auf Abstand und wird wahrscheinlich sämtlichen Bitten von dir nicht nachkommen, der Beziehung wieder eine Chance zu geben. Zu vieles ist passiert, sie braucht diese Ruhe wahrscheinlich erstmal.

Ich weiß, es ist hart. Du liebst sie noch und möchtest sie gerne wieder bei dir haben. Diese Situation ist momentan aber so anscheinend nicht möglich, daher würde ich dir empfehlen, ihr die Zeit zu geben und dich so positiv wie möglich einzubringen. Ihr unternehmt Dinge, sie sagt dir, dass da noch Liebe ist, sie aber momentan nicht die Kraft hat. Dann lass sie Kraft tanken! Noch besser, sei ihr eine der Kraftquellen, die sie braucht.

Momentan verbindet sie mit eurer Beziehung Stress, Unsicherheit und viel Streit, das alles will sie nicht mehr. Aber dahinter steckt noch Liebe, wie sie selbst zugibt. Diese ist nur überdeckt.

Lass ihr die Zeit, die sie benötigt, aber gib ihr nicht das Gefühl, dass du sie alleine lässt damit. Zeige Interesse im nötigen Abstand, sage ihr, dass du das erstmal akzeptierst, wie sie fühlt und wie sie das möchte und dass du aber da bist und jederzeit gesprächsbereit. Es ist wichtig, dass sie sich nicht zu einer Entscheidung gedrängt, aber auch nicht von dir im Stich gelassen fühlt. Eine Gratwanderung, die sicher nicht so ganz einfach ist, die ich dir aber zutraue.

Geduld ist halt das, was du nun aufbringen musst und was sicher am schwierigsten überhaupt ist, da du die Situation ja gerne bereinigt haben möchtest. Ich kann dir aber nur raten, es auf diese Weise zu versuchen, wenn du sie zurück gewinnen möchtest. Mit Ultimaten oder "ok, dann trenn ich mich halt komplett, geh doch weg!!" erreicht man halt null.

Ich wünsche dir Geduld, Durchhaltevermögen und den Erfolg, dass sie irgendwann den Stress soweit hinter sich lassen konnte, um wieder entspannter in Richtung Beziehung zu denken. So viele Jahre schmeißt man ja auch nicht einfach so über Bord.

Liebe Grüße und wirklich alles Gute!

Dana