Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie solls weiter gehn??

Hey :)

erstmal voll toll was ihr hier macht :)

& jetz zu meinem problem:

also ich bin 14 jahre alt & geh in die 9.klasse eines gymnasiums. Ich bin ganz gut in der schule...also noch...! Ich mache keine hausaufgaebn mehr weil ich einfach keien lust drauf habe & ich lerne auch nie wiel darauf hab ich auch nei lust & wnen ich mich zwingen will gehts nicht! Meine Noten sind wie gesagt nur ich ha angst sitzen zu bleiben wenn cih nix mache..-.-\'
Aber ich kann nicht lernen & ich versteh einfahc nicht wie man sowas macht. Ich hab noch nie gelernt & solansams wirds schwer^^
was soll ich nur tun???
außerdem halten mcih alle für eine streberin nur weil ich gute noten schribe & das image is ach doof, nur is das lernen jetz mehr mein problem..-.-\'

danke schonmal :)

Maria Anwort von Maria

Liebe Unbekannte,
vielen Dank für dein Lob! Es ist jedes Mal eine Freude, wenn wir zu hören bekommen, dass das hier gut angenommen wird.

Wow! Wirklich super, dass du wirklich sehr begabt bist und bisher nicht wirklich lernen musstest, um gute Noten zu schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass dich viele um deine "Gabe" beneiden. Wenn sie dich als Streberin betiteln hat das nichts damit zu tun, dass sie dich nicht leiden können. Es sind nur Neider. Damit habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Du solltest dir eventuelle Kommentare nicht allzu sehr an dich herankommen lassen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Wenn du jetzt merkst, dass die Schule schwerer wird und du wirklich lernen musst, dann kannst du das Lernen mit Hobby verbinden. Was sehr oft hilft und diese Arbeit auch ungemein erleichtert bzw. weniger unangenehm macht, ist das Lernen mit Freunden. Dann könnt ihr euch gegenseitig Eselsbrücken bilden, die einzigartig sind und du vergisst die Fakten auch nicht,
Zum Anderen, wenn du lieber allein lernen willst, dann lese die Fakten laut vor und das auch mehrmals hintereinander. Durch das Hören kannst du dir die Punkte besser merken. Versuche dann ohne Hefter zu wiederholen, was du laut gesprochen hast. Auch Bewegung tut gut, z.B. wenn du durch dein Zimmer läufst mit dem Hefter/Buch in der Hand. Auch kannst du den Lernstoff abschreiben, wie auf Karteikarten, um den Stoff zu verinnerlichen. Dann lernst du die Punkte von den Karten und versuchst zu wiederholen, was drauf steht. Wenn du's kannst, dann schiebst du die gelernte Karte beiseit, wenn nicht, dann nach hinten an den Stapel.

Viel Erfolg und viel Glück!
Ria