Problem von edda - 55 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter

hallo ihr lieben,

ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll, deswegen wende ich mich an euch.
bin seit 11/2 jarhen mit meinem freund zusammengezogen und wir lieben uns... nur langsam mache ich mir eben gedanken. ich bin 10 jahre jünger als er und wir haben uns nicht wirklich gekannt .... er hatte sich von seiner 8 jahre jüngeren freundin getrennt obwohl er sie liebte, aber beide keine zeit für einander hatten .... meine sorge, liebt er mich wirklich wie er es mir gesteht?
er besitzt immer noch die fotoserie von der ex, die sie ihm zum geburtstag schenkte (in dessus) ich bat ihm, diese aus unserer gemeinsamen wohnung zu entfernen ... er sagte ja, aber um sie zu vernichten, seien sie zu teuer, außerdem wüßte er nicht, wo sie durch den umzug liegen ....., ich weiß aber, das er sie vor mir versteckt hat - die fotos sind zum zeitpunkt noch in der gemeinsamen wohnug, habe sie beim afreumen gefunden ..... ich mag ihm nicht mehr daraufhin ansprechen.
was soll ich tun - soll ich ihm ein ultimatum stellen, egal was passiert?

liebe grüße edda

Dana Anwort von Dana

Liebe Edda!

Sehen wir uns doch mal die Fakten an.

Du und dein Freund lebt seit vielen Jahren zusammen.
Er sagt dir, dass er dich liebt.
Auch wenn ihr euch nicht wirklich gekannt habt, scheint eure Beziehung doch zu funktionieren.
Die Bilderstrecke seiner Exfreundin ist schon ewig alt - es ist ein Geschenk, das er in seinem Leben mal bekommen hat und eine Erinnerung. Klar, Dessous-Fotos sind natürlich schon etwas intimer, aber hast du den Eindruck, dass diese Bilder zwischen ihm und dir stehen?

Dass sie für DICH Anlass zu Zweifeln und Ärger sind, sieht man. Aber hast du den Eindruck, dass die Fotos für IHN Grund sind, sich dir fernzuhalten, mit dir nicht das schöne Leben zu leben, das er leben möchte oder dass er seine Ex noch liebt? Man merkt sowas doch.

Ich verstehe deine Gefühle wegen dieser Bilder, doch möchte ich, dass du dir gut überlegst, ob dein Freund diese Zweifel verdient hat. Vielleicht sind die Fotos ihm einfach eine liebe Erinnerung und nichts mehr.

Wenn dir die Vernichtung der Bilder wichtiger ist als das Fortführen der Beziehung zu deinem Freund, dann gib ihm das Ultimatum. Ich bin der Meinung, dass das nur alles kaputt macht, aber nichts hilft. Ich würde ein offenes Gespräch vorziehen, in dem du ihm einfach erklärst, was die Existenz der Bilder in dir auslöst. Erkläre ihm doch, dass du nicht mehr auf die Vernichtung der Bilder bestehst, du mit ihm aber gerne mal über eure Liebe und Beziehung sprechen möchtest.

Insgesamt gilt: durch Drohungen und Ultimaten hält man keinen Menschen in der Beziehung. Aber durch Liebe und Verständnis, durch ein offenes Wort und den Willen, mit dem Menschen wieder "wärmer" zu werden, ist das sehr wohl möglich.

Ich wünsche dir sehr viel Glück und Erfolg!

Dana