Problem von Schmetterling mit nur einem Flügel - 17 Jahre

Gibt es einen Ausweg aus dieser selbst(?) erbauten Hölle?

Hallo,
danke schonmal im vorraus für das Lesen meines Problems. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Nun zu meinem Problem.
Ich warne euch es wird wohl ziemlich widersprüchlich.

Ich bin 16 Jahre alt, habe die Schule abgebrochen, habe einen 18 jährigen türkischen Freund und meine Eltern wollen sich trennen.

Ich kam als kleines Kleinkind schon nicht mit anderen Kindern klar. Das änderte sich auch nicht als ich in die Grundschule kam oder in die 5. Klasse.
Ich hatte nie wirklich Freunde und hab mich wohl selbst ziemlich ausgegrenzt. Meine Eltern haben mich mit 3 Jahren an die Konsole gesetzt. Mit 5 hab ich Online Shooter gezockt aber nur selten.
Mit meinen Vater hab ich nicht viel zu tun. Man könnte schon soweit gehen und sagen er ist nur Erzeuger und wohnt im selben Haus. Mit meiner Mum komm ich mal klar und mal nicht je nachdem wie sie gelaunt ist.
Ich wurde als kleines Kind öfters geschlagen wenn ich was getan habe. In der Pubertät wurde es dann noch schlimmer. Wie man es eben so kennt. Stimmungsschwankungen, erste Liebe und die Eltern werden einfach nur nervig. Jedoch prügelte ich mich fast jeden Tag mit meinen Eltern wegen belanglosen Dingen.
Die Beziehung zu meinem ersten Freund lief auch ziemlich scheiße...sie war gezeichnet von Streitereien,Misstrauen,Eifersucht und Trennungen. Wir schafften es nie eine Woche ohne Trennung zusammen zu bleiben und wenn es auch nur für ein paar Stunden war. Mit 14 hat er mich dann vergewaltigt. Ich liebte ihn dennoch sehr.
Mit 15 wurde ich dann noch einmal vergewaltigt. Diesmal von jemand anderen. Einen Bekannten meiner Mutter...
Und dieses Jahr.. wurde ich dann mehrfach von einem Exfreund von mir vergewaltigt. Ich flüchtete in Partys und Alkohol.
Ich verließ ihn nach 2 Monaten.
Nun hab ich einen neuen Freund und merke und bekomme immer wieder zu hören dass mein Verhalten nicht \"normal\" wäre. Ich meist überreagiere und ich mich nicht oft so benehme wie es grade passend ist.
Die Beziehung ist genau wie meine erste gezeichnet von Streit,Misstrauen,Eifersucht und Trennungen.
Ich liebe ihn und ich hasse ihn genauso wie ich ihn verachte und vergöttere. Aber kann man das überhaupt? Kann man jemanden in einem Moment lieben und in dem darauffolgenden hassen?
Manchmal bin ich fest davon entschlossen ihn zu verlassen und 5 Minuten später renn ich ihm hinterher. Ich verletze ihn sag zu ihm Sachen die ich nicht so meine aber in dem Moment aber nicht anders kann. Ich werde wegen Kleinigkeiten Eifersüchtig und es verletzt mich sehr. Mich dann unter Kontrolle zu halten ist sehr schwer. Meist werde ich abweisend oder greife meinen Freund verbal an und verletze ihn damit. Aber eigentlich will ich in solchen Momenten nur dass er mich in den Arm nimmt und mir sagt dass er bei mir bleibt. Ich habe große Angst dass er mich verlässt weil ich nicht \"gut genug\" für ihn bin oder er einfach keine Lust mehr auf mein ewiges hin und her hat.
Soviel erstmal zu meiner Beziehung.
Nun zurück zu mir....
Ich habe fast die ganze Zeit über das Gefühl dass ich nicht real bin. Ich sehe mich selbst von aussen und beobachte mich oft dabei wenn ich wieder einen Kontrollverlust bekomme. Es ist wie in einem Computerspiel. Oft hab ich auch das Gefühl dass meine Körperteile nicht zu mir gehören. Dann bekomm ich meist sogar Angst.
Ich bin oft unruhig wenn ich alleine bin dieses Gefühl ist so als wenn es mich zerdrückt. Ich versuche so oft wie möglich bei meinem Freund zu sein allerdings fühl ich mich wenn er mich zu oft in den Arm nimmt oder sich an mich kuschelt unwohl. Ich würde dann am liebsten gar keinen Körperkontakt haben. Aber wenn er es nicht tut krieg ich gleich wieder angst dass er eine andere hat oder er mich nicht mehr liebt.
Meine Stimmungsschwankungen sind wie folgt: Gute Laune,Aggressionen und danach Depressionen und die Angst alleine zu sein.
Freunde habe ich keine da mich andere Menschen meist nicht so interessieren. Ich weiß nicht wieso aber ich empfinde selten bei einem Menschen so etwas wie freundschaft. Wer will schon mit einer befreundet sein die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegt?...
Manchmal bin ich fest entschlossen etwas zu machen...Mut zu fassen und mein Leben in den Griff zu kriegen und im darauffolgenden Moment ist alles ausweglos und leer.
Ich denke oft dass ich keine Identität hätte so als würde ich jemanden kopieren. Wenn ich in den Spiegel schau sehe ich nicht mich sondern eine andere Person aber das bin nicht ich. Und dann bin ich es doch wieder.
Wenn ich die Kontrolle über mich verliere dauert es lange bis ich mich wieder \"normal\" fühle.
Diese innerliche Hochspannung ist kaum auszuhalten...Ich habe oft Alpträume ab und zu sogar Halluzinationen.
Oft ist es so dass mich die Gefühle überrennen und ich nichtmal mehr weiß was ich überhaupt fühle weil ich es nicht beschreiben
kann. Wenn mit meinem Freund mal wieder schluss ist mache ich mir Schuldvorwürfe weil ich doch alles hätte besser
machen können. Aber ich war wohl mal wieder zu dumm um es zu schaffen. Ich schaff es nicht beide Seiten
meines Freundes zu akzeptieren. Ich sehe entweder nur das Gute oder nur das Schlechte... Es kam auch schon oft vor dass
ich ihn vor die Wahl stellte.. entweder... oder ich geh.... Ich kann mich nur widerwillig mit anderen Menschen treffen. Freunde
werden deswegen oft vernachlässigt oder sie geraten ganz in Vergessenheit.. Um die innerliche Hochspannung weg zu bekommen
kiffe ich ab und zu.. oder verlätze mich selbst.. es hilft.
Mit 13 hab ich angefangen mich zu verletzen es war aber nie durchgehend und auch nicht viel.
Ich habe auch schon versucht mir das Leben zu nehmen und ich denke auch Heute noch ab und zu daran wenn ich wieder einmal
total am Boden bin.
Ich brauche oft bestätigung von anderen Menschen. Es ist so als ob ich mich dauernd neu \"erfinden\" müsste...

Nun zu meinen Eltern nochmal zurück..
Meine Eltern sagen mir oft dass ich \"scheiße\" bin.. mein Vater meint er musste sich von Anfang an für mich schämen und schlug mich weil ich bei einem türkischen Lied meine Aussprache übte... Meine Mutter meinte einmal ich wäre Schuld dass meine Eltern sich trennen wollen und ich las Verläufe in denen sie sagte wie scheiße ich doch bin und solche Sachen... sie meint ich bilde mir jedes Problem ein und sie selbst kommt bei der kleinsten Sache zu mir und verlangt dass ich ihr helfe weil ich sonst wieder das Letzte Stück Scheiße bin und sie mir dann auch nie wieder einen Gefallen tun würde obwohl sie es nie tat...

Es gibt noch soviel was ich schreiben könnte aber ich denke dass es schon zuviel ist.. ich werde bei Gelegenheit wenn mir weiteres einfällt etwas zu schreiben....

Ich freue mich auf eure Antworten...

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Schmetterling mit zwei wunderschönen Flügel (den zweiten siehst Du nur noch nicht ),

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich möchte so gut wie ich kann helfen, leider ist es manchmal nicht sehr einfach mit einer einzigen E-Mail.

Denke bitte nicht, dass Du ein schlechter Mensch bist. Du bist ein sehr guter Mensch aber hast viele schlimme Erfahrungen durchmachen müssen.

Du hast es wirklich nicht leicht gehabt und sogar einige richtige schlimme Dinge erlebt, die Du scheinbar nicht ganz aufgearbeitet hast. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst, denn ich habe es selbst schon erlebt. Dieses Gefühl sich fremd zu sein, tritt meistens dann ein, wenn das ?Selbst? zu oft und zu stark verletzt wurde.

Es ist ganz wichtig, dass Du Dich selbst als Dein größten Schatz empfindest, den es gilt immer zu bewahren und vor Menschen, die Dir schaden wollen zu beschützen und Dich gegen diese zu wehren. Steh zu Dir und Deinen Bedürfnissen, aber lass keinen Deine Grenzen überschreiten oder Dir Gewalt antun.

Weißt Du, das mit diesen Hass-Liebe Beziehungen hat den Ursprung, dass man in einer gewaltsamen Familie aufgewachsen ist. Da Du von so einer Kindheit geprägt bist, fühlst Du Dich unterbewusst von gleichartigen Männern angezogen (dominant, aggressiv, gewalttätig). Eine Beziehung die harmonisch verläuft, mit Liebe, ohne Probleme und ohne Streit, empfinden Menschen aus gewaltsamen Familien oftmals als langweilig und träge, man scheint sich einfach nicht in diese ?lieben? Personen verlieben zu können. Aber es geht doch ? es braucht nur sehr lange Zeit und Geduld (denn meistens sind diese Beziehungen nicht mit anfänglichen Schmetterlingsgefühlen verbunden).

Was Deine Beziehung zu Dienem Freund betrifft, da hast Du zwei Möglichkeiten würde ich sagen: Du kannst Dich trennen, oder aber auch für die Beziehung wählen, aber dann solltest jegliche Gewalt in dieser Beziehung verbieten. Setze Dir in diesem Bezug Grenzen, wenn diese überschritten werden, dann würde einen entgültigen Schlussstrich ziehen, egal wie schwer es ist. Aber um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, dürftest Du keine Gewalt mehr ausgesetzt sein. Denn wenn Du Dich da nicht durchsetzt, wirst Du es wieder und wieder erleben und das möchtest Du doch nicht? Männer sollten Dich respektieren und schätzen, auf Händen tragen ? alle, die das nicht tun, würde ich von vornherein links liegen lassen ;-)

Dadurch das Dir so oft wehgetan wurde und Du Dich damals vermutlich nicht richtig zu wehr gesetzt hast ? sondern eher die Fehler bei Dir gesucht hast, hast Du damit offensichtlich angefangen Dich selbst zu verachten und das ist auch der Grund warum Du Dir nicht mehr real vorkommst und oftmals andere kopierst ? denn Du möchtest nicht mehr Du sein. Dadurch spaltest Du Dich von Deiner wahren Person ab ? psychologisch gesehen ? und kommst Dir fremd vor.

Es ist deshalb wichtig, dass Du ganz bewusst ALL das tust, was Du WILLST ? ohne Rücksicht auf Verluste! Das ist ganz wichtig, denn viele Menschen tun viel zu viel, was andere als passend empfinden, aus Angst, dass man nicht mehr geliebt oder geachtet wird. Du wirst sehen mit einiger Zeit sortiert sich Dein Umfeld neu aus. Dann verschwinden all die Leute, die Deine tolle Person nicht zu schätzen wissen und plötzlich lernst Du neue kennen, die es sehr schätzen wer Du bist. Dann fängst Du Dich an wieder in Dir wohl zu fühlen und hast obendrein noch Menschen um Dich herum, bei denen Du Dich nicht verstellen brauchst. Das gibt doppelt gute Gefühle 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen mit dieser E-Mail. Es ist eine sehr schwierige Situation und manchmal dauert es auch eine ganze Weile bis man die ersten Erfolge von dieser ?Umprogrammierung der Kindheit? erkennen kann, aber ich kann Dir sagen, Du wirst es schaffen. Hab nur etwas Geduld mit Dir und Du wirst es schon sehen...

Ich wünsche Dir alles erdenklich gute für Deine weitere Zukunft. Wenn Du wieder jemanden brauchst, mit dem Du sprechen möchtest, kannst Du Dich selbstverständlich immer an uns wenden. Wir sind immer für Dich da, um Dir mit einem Rat im nächsten Schritt zur Seite zu stehen.

Alles Liebe,
Jessica