Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger!!

Hallo Liebes Kummerkasten Team!

Ich Bin in 3 Monat schwanger mein freund hat mich verlassen seit dem er weiß, dass ich schwanger bin. Habe Seit 2 wochen einen Neuen freund, und er Akzeptiert es auch das ich schwanger bin und will mir helfen, meine Eltern die sind auch mit dem kind einverstanden. Aber das Problem ist, mein Ex freund will mir das kind weg nehmen, Geht das? Oder können meine Eltern das entscheiden wo mein kind bleibt? Und mein 2 Problem, seit dem ich nicht mehr mit mein ex Freund zusammen bin, hetzt er seine freunde auf mich.. Die drohen mich und er war schon beim Anwalt, das ich ihn angeblich immer sms schreibe und so aber ich habe es ja gar nicht gemacht und jetzt kommt er halt wieder bei mir an.. und will das kind wegnehmen wenn es da ist! .. LG

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

ich bin ziemlich entsetzt, wie sich dein Ex-Freund dir gegenüber verhält - er lässt dich sitzen, weil du schwanger bist, und will dir dann das Kind wegnehmen und hetzt seine Freunde auf dich?
Das ist so unreif und rücksichtslos, dass ihm aus meiner Sicht kein Gericht das Sorgerecht für euer Kind zusprechen würde.
Um dir das Kind wegzunehmen, müsste es schon sehr triftige Gründe geben. Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn er behauptet, du würdest ihm ständig SMS schreiben, dann muss er das irgendwie nachweisen - und das kann er nicht, wenn du ihm keine schreibst.

Wenn seine Freunde dich weiterhin bedrohen, dann kannst du ihnen sagen, dass sie sich damit strafbar machen und dass du damit zur Polizei gehen wirst, wenn sie nicht aufhören.
Falls das nicht hilft und du dich dafür entscheidest, sie anzuzeigen, wäre es gut, wenn du Beweise für diese Drohungen hättest - du könntest sie z.B. unauffällig mit dem Handy aufnehmen oder mit deinen Eltern oder einer Freundin vereinbaren, dass du sie (möglichst unauffällig) anrufst, wenn die Typen auftauchen - dann könnten sie das Gespräch mithören und du hättest weitere "Zeugen".
Ich weiß nicht, ob das wirklich als Beweis anerkannt werden würde, aber es würde zumindest deine Glaubwürdigkeit bei der Polizei bzw. vor Gericht erhöhen.
Ich hoffe natürlich, dass das gar nicht erst nötig sein wird, sondern dass die Typen mit den Drohungen aufhören, wenn du ihnen sagst, dass sie sich strafbar machen und dass du sie anzeigen wirst, wenn sie damit weitermachen.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute!
Es ist toll, dass dein Freund und deine Eltern zu dir und deinem Kind stehen. Zögere nicht, sie um Hilfe zu bitten, wenn's mal schwierig wird - ich bin sicher, dass sie dich so gut wie möglich unterstützen werden.

Liebe Grüße!
Marie