Problem von ~Nami~ - 18 Jahre

Magersüchtig?

Liebe Kummerkasten-Team,

ich hätte da eine frage, ich bin 18 Jahre alt und ca 161cm und wiege mehr oder weniger 42 kg. Könnte ich vielleicht untergewichtig sein? Ich hab von meine Freunde gehört, dass ich mit großer wahrscheinlickeit wirklich untergewichtig bin, obwohl ich eigentlich ein gesunde appetit habe, soweit ich mich beurteilen kann. Ich hab Angst irgendwelche Krankheiten zu bekommen, denn ich fehle z. b. sehr oft in der Schule, weil ich mich immer Krank fühle.
Hier kommt meine frage, sollte ich mich in einem Klinik anmelden?

LG ~Nami~

Maria Anwort von Maria

Liebe Nami,

mit 42 kg bei einer Körpergröße von 1,61m hast du wirklich untergewicht. Gleich in eine Klinik zu gehen, das ist jedoch zu voreilig. Ersteinmal wäre ein Besuch bei der Hausärztin/dem Hausarzt angesagt. Der checkt dich auf eigenem Wunsch durch und kann bei Problemen Überweisungen geben, die dich in Spazialisten-Hände geben.
Es gibt viele Menschen, die das gleiche Problem haben, wie du. Eine Freundin von mir hat dasselbe.

1. Möglichkeit: Der Körper nimmt alles was er bekommt, um es ins Wachstum zu stecken, bist du ausgewachsen, wird die nun unnötige Energie in Fett umgewandelt. So wars bei ihr.

2. Möglichkeit..auch ein Faktor bei ihr: die PILLE. Als sie anfing die zu nehmen wog sie noch 55kg, 2 Monate später dann schon 59kg!

Das sind die Ratschläge, die ich dir soweit geben kann. Auf jeden Fall zum Arzt gehen!

Liebste Grüße und viel Erfolg!
Maria