Problem von Yasmin - 15 Jahre

Mutter ist gegen meine Freundin

Ich heiße Yasmin... Früher hatte ich in meiner Klasse nicht sehr viele Freunde. Alle waren gegen mich, bis auf eine. Zwar war sie nicht meine beste Freudnin, noch nicht einmal eine gute, doch sie hat sich nie den anderen angeschlossen, hat mich immer beschützt. Sie war eine sehr beliebte. Mit der Zeit lernte ich sie immer mehr kennen, dank ihr war mit der Zeit keiner mehr gegen mich, ich hatte auf einmal immer mehr Freunde und wurde immer beliebter. Und mit der Zeit wurden wir beste Freundinnen. Dank ihr hatte sich mein ganzes Leben ins positive verändert, ich lernte das Leben zu genießen. Alles schien perfekt.
Natürlich unternahmen wir auch einiges. Doch jetzt mein Problem:
Meine Eltern akzeptieren sie nicht. Ich weiß nicht was der Grund ist. Mein Vater versucht zwar immer neutral zu bleiben, doch ich weiß, wie meine Mutter sie verabscheut. Am Anfang hielt sich das noch in Grenzen, doch jetzt macht sie sehr deutlich, dass sie sie hasst. Immer wenn ich etwas mit ihr unternehme macht sie totalen telefonterror, immer wenn ich über sie rede rückt sie die negativen seiten in den vordergrund... Manchmal, wenn wir Streit haben rutscht ihr sogar raus, dass sie sie für eine SCHLAMPE hält, die keine Manieren hat, und sich nur um Aussehen und Jungs kümmert. Daebei stimmt das nicht, Meine beste Freundin ist eine super Person. Sie ist hübsch, sehr hübsch, und selbstbewusst. Vielleicht ist es das, womit meine Mutter nicht klarkommt. Meine Mutter hat solche Vorurteile...
Vielleicht kommt alles nicht so schlimm vor, wenn ich es so erzähle, doch in Wirklichkeit ist es die Hölle für mich, selbst jetzt gerade muss ich weinen. Ich kann gar nichts mehr in Ruhe mit meiner Freundin mahchen, ohne dass meine Mutter später wieder irgendeinen Grund zum streiten findet und mir danach alles zu verbieten meint, was mit meiner besten Freundin zutun hat. Ich versuche ihr immer wieder zu erklären, was sie für eine tolle Peron ist, dass sie keine Vorurteile haben muss, und lieber kennen lernen sollte. Doch nichts was ich sage, nichts was ich mache, bringt etwas. Ich bin so fertig. Wie kann ich meiner Mutter klar machen, dass ich nichts ohne meine beste Freundin bin, dass ich vieeeeeel mit ihr verbringen möchte, so viel unvergessliches, doch dass sie uns daran hindert :(((( bitte helft mir.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Yasmin.

Gegen Vorurteile ist leider kaum ein Kraut gewachsen. Was Deine Mutter dazu treibt, Deine Freundin abzulehnen, kann ich Dir nicht wirklich sagen. Und leider gibt es auch nicht viel, was ein Außenstehender dagegen tun, oder Dir raten könnte.
Drei Dinge möchte ich Dir ans Herz legen:

Versuche vielleicht einmal, Deinen Vater aus der "neutralen" Reserve zu locken. Suche doch einmal ein Gespräch mit ihm "unter vier Augen".
Vielleicht kann er Dir ja Gründe für das Verhalten Deiner Mutter nennen, die Du so noch nicht erkannt hast. Weil es selten einfach nur so eine ganz aus der Luft gegriffene Ablehnung gibt. Vielleicht bringst Du ihn dazu, einmal "Partei zu ergreifen". Für Dich!
Väter halten sich nämlich sehr gerne vor allem dann aus einem "Streit unter Frauen" heraus, wenn sie selbst sonst von denen auch nicht wirklich wahrgenommen werden!
Damit meine ich: zeige ihm ruhig auch einmal, dass Du ihn als Vater akzeptierst und brauchst! Oft verlieren Töchter gerade in Deinem Alter den Draht zu ihren Vätern. Und dann ziehen sich die Väter halt zurück und lassen euch in Ruhe und wollen auch mit dem anderen nichts mehr zutun haben.

Auch wenn es Dich aufregt, versuche das, was Deine Mutter sagt möglichst auch einmal aus ihrer Sicht zu sehen. Nimm mal alle "Gefühle" heraus und schau Dir an, was an Tatsachen übrig bleibt.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Punkt, den Du an Deiner Freundin nicht so sehen willst, weil Du genauso für sie "voreingenommen" bist, wie Deine Mutter gegen sie.
Versuche im Gespräch mit Deiner Mutter, auf diese "sachliche" Ebene herunter zu kommen: wenn sie Deine Freundin "Schlampe" nennt, rege Dich nicht zuerst auf, sondern frage nach, was genau sie damit meint!Setze Dich mit den "Argumenten" sachlich auseinander!

Und als Letztes: Wahre, tiefe Freundschaft übersteht auch den Ärger. Selbst den Ärger mit der Mutter!
Und wenn Deine Freundin wirklich die tolle Person ist, als die Du sie beschreibst, wird auf Dauer niemand etwas dagegen tun können, dass ihr gute Freundinnen bleibt!

Alles Liebe,

Bernd