Problem von Anonym - 21 Jahre

weiß nicht was ich machen soll

Hallo,
mich beschäftigt schon sehr lange ein Problem und brauche dringend Hilfe.
Ich habe einen besten Freund, wir sind sowas wie seelenverwandt, haben die exakt gleichen Ansichten, den gleichen Humor etc.
Wir kennen uns seit ca. 5 Jahren und unternehmen auch seitdem sehr viel miteinander, haben auch den gleichen Freundeskreis. Als wir uns kennenlernten waren wir beide vergeben. Er stand aber auf mich, hat wegen mir mit seiner damaligen Freundin Schluss gemacht, ich war aber noch mit meinem Freund zusammen. Damals hat er mich ziemlich angebaggert, aber es ist nie mehr gelaufen. Als dann mit meinem damaligen Freund Schluss war, ist aber trotzdem nicht mehr draus geworden, er ist eher der Typ der Beziehungen in den Sand setzt und meinte ihm sei die Freundschaft mittlerweile zu wichtig, er wolle sie nicht aufs Spiel setzen.
Gut, das war vor 5 Jahren. Unsere Freundschaft ist echt sehr eng geworden mittlerweile, mehr war aber nie wieder, stand auch nie zur Debatte. In der Zwischenzeit war er auch eigentlich nie Single, hatte immer Freundinnen, unter anderem war er lange mit einer sehr guten Freundin von mir zusammen. Ich muss zugeben, mir hat das alles immer irgendwie weh getan, ich denke sehr viel an ihn, träume auch oft von ihm, kann aber sowas sehr gut verdrängen und habe versucht einfach nicht drüber nachzudenken.
Jetzt ist er seit ein paar Monaten seit langem wieder Single und ich kann nicht aufhören zu überlegen ob ich es wagen soll. Er hat auch ein einziges mal eine kleine Anspielung gemacht, dass wir ja sehr gut zusammen passen würden, aber leider war ich da sehr betrunken und hab nur gelacht und seitdem kam das thema nie wieder auf und es ist als wäre das nie passiert.
Es gibt aber so viele Punkte die dagegen sprechen: unsere wahnsinnig tolle Freundschaft die mir echt total viel bedeutet, dann dass er der Ex meiner Freundin ist weil er daher ja für mich tabu sein sollte und außerdem kenne ich ihn natürlich auch sehr sehr gut und weiß, dass er absolut beziehungsunfähig ist und es ihm in Beziehungen einfach irgendwann langweilig wird, und ich habe Angst dass ich ihn auch einfach irgendwann langweilen würde,auch wenn das in unserer Freundschaft kein Problem darstellt. Aber ich will auch nicht die ganze Zeit, den Druck verspüren die \"Beziehungsentertainerin\" spielen zu müssen. Dazu kommt, dass ich sexuell eher \"verklemmt\" bin und ich Angst hätte ihm da auch nicht \"genügen\" zu können.
Außerdem wüsste ich auch garnicht, wie ich das ganze vorsichtig angehen sollte...wir sind so gut befreundet, dass wir uns oft sagen, dass wir uns lieb haben, uns wirklich alles erzählen und auch öfter mal Witzchen in die Richtung machen, so dass ich das Gefühl habe, dass ich wenn dann klipp und klar sagen müsste was von meiner Seite aus Sache ist, und nicht erst mal vorsichtig vortasten könnte.
Ich weiß auch irgendwie garnicht richtig was ich will, ich denke mir ja nicht wenn ich seh \"ooh ich will eine Beziehung mit dir\",sondern es ist eher wenn er andere Mädchen toll findet und mir das sagt, dass es mir dann einen Stich versetzt und mir denke \"und warum nicht mich\". Aber trotzdem kann ich nicht aufhören daran zu denken...aber dann denk ich mir einfach immer,dass es wohl besser wäre es so gut wie möglich zu verdrängen und diese wunderbare Freundschaft nicht zu gefährden.
Bin echt verzweifelt, weiß nicht was ich tun soll.

Maria Anwort von Maria

Liebe Unbekannte,

ersteinmal ist es wirklich verzwickt. Die Lage in der du dich befindest ist garantiert nicht einfach für dich und nimmt viel "Bedenkzeit" in Anspruch.

Eure Freundschaft ist euch beiden mittlerweile so wichtig geworden, dass ihr beide nicht riskieren wollt sie zu verlieren. Das ist verständlich. Allerdings brodelt in euch mehr als nur Freundschaft. Er macht Andeutungen und baggerte dich an, du musst oft an ihn denken und wenn er eine Freundin hat, versetzt dir das einen Stich.

Ich würde dir raten (, weil vieles dafür spricht, dass du nicht allein mit deinen Gefühlen dastehst) mit ihm zu reden. Ganz offen über alles und du nicht weißt, was du machen sollst und auch keine Ahnung hast, wie er das sieht. Zum Anderen, dass du dir unsicher bist, ob es klappen würde zwischen euch beiden.

Wenn du deine Klappe halten würdest, ändert sich nichts und du quälst dich immer mehr und mehr.
Deshalb: trefft euch an einem ruhigen Ort und redet über alles, was euch bewegt. Das kann sehr klärend wirken und zwischen euch (egal wie es ausgeht) sind die Sachen geklärt, die euch bisher bewegt haben.

Füe alles viel Glück, meine Liebe!
Maria